Wie Moped auf dem Anhänger befestigen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    seitdem ich weiss, dass ich eine R nine T bekomme, beschäftigt mich u. A., neben der Freude darauf, dass sie irgendwann kommt, die Frage, wie ich sie auf dem Motorrad-Anhänger verzurren kann.

    Vorne ist kein Problem. Das Problem sehe ich am Hinterrad. Bei meinem bisherigen Mopped war das kein Problem, da das Alufelgen hat. Da ist genug Platz, um den Zurrgut zwischen den Speichen durchzuführen. Bei den tollen Felgen meiner zukünfitgen Emma ist das sicher nicht mehr so einfach, da die Speichen ja ziemlich dicht beieinander sind.

    Hat da jemand eine Idee? Oder gibt es evtl. Befestigungspunkte, die ausreichend dimensioniert sind? Bei Louis habe ich ein Teil gesehen, was man über den Hinterreifen legt und dann mit Zurrgurten verspannt. Das halte ich allerdings für etwas unterdimensioniert.

    Ich werde mich auch auf der intermot mal nach soetwas umsehen. Vielleicht haben andere ja ähnliche "Probleme".

    Man mag mich als weichgespült bezeichen, aber wenn wir in Urlaub fahren, packen wir die Moppeds auf nen Anhänger.

    Gruss
    Bernd

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (1. Oktober 2014 um 12:02)

  • Hallo Bernd,

    damit Dir die Wartezeit nicht zu lang wird, kannst Du Dir auf der Homepage von BMW-Motorrad schon mal die "Bedienungsanleitung" herunterladen. Auf Seite 63 gibt's Hinweise zum Verzurren. Für hinten empfiehlt BMW das Verzurren am Soziusrastenausleger. Blöd, wenn man den, wie ich, demontiert hat. Für Kurzstrecke bin ich mal an die Befestigungsösen für's Gepäck gegangen - mit Bauchschmerzen.

    Übrigens, ich finde die Lösung Auto-Hänger-Mopped dekadent-genial.

    Gruß

    Dirk

  • Vielen Dank für den Tipp, Dirk. Auf die Idee wäre ich jetzt echt nicht gekommen.

    Das Verreisen mit/auf dem Anhänger hat aber nichts mit Dekadenz zu tun, sondern einfach mit Bequemlichkeit. Man fährt sich die Reifen nicht viereckig, man hat kein Problem mit dem Gepäck, man ist vor Ort jederzeit beweglich (ohne nass zu werden), der Grosseinkauf ist kein Problem, eigentlich hat das nur Vorteile. Ich bin allerdings auch erst seit zwei Jahren mit Anhänger unterwegs.

    Gruss
    Bernd

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich darf das - D-Wort in den Mund nehmen, ich mach's ja aus den gleichen Gründen auch nicht anders. :D

  • Moin Bernd,
    die Lösung hat ihren Charme, denn der Autoreisezug, den ich seit Jahren für die Anfahrt in die Alpen nutze, wird bald eingestellt.
    Was hast Du denn für einen Hänger? :denk

  • Ich habe selber keinen Anhänger. Wenn wir einen brauchen, leihe ich mir den bei einem Anhänger-Verleih. Davon gibt es mittlerweile ja einige. Meiner Meinung nach, lohnt es sich nicht einen Hänger zu kaufen, nur um 2-3 Mal im Jahr damit zu verreisen. Der Hänger, den ich haben wollte, wäre mir ohnehin zu teuer. Ich leihe mir immer einen hydraulischen Hänger. Hänger ablassen, mit den Moppeds drauf fahren, verzurren, Hänger wieder hochpumpen, feddisch und ab in den Urlaub. So kann man die Moppeds alleine verladen.

    An den Autoreisezug hatte ich auch schon mal gedacht, da bleibt aber das Problem, dass man eben im Urlaubsort doch sehr wetterabhängig und eingeschränkt ist.

    Gruss
    Bernd

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Hallo, nachdem ich auch schon mal mein Moped 'suboptimal' befestigt hatte, und das dann letztendlich mit einem gebrochenen Lendenwirbel bezahlt habe, sollte man das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen(auch wenn es in der Lende endet). :denk

    Das Befestigen an den Ösen für das Gepäck, naja du hast es ja schon selbst gesagt, sehe auch ich nicht als annähernd optimal an.
    Vor allen ohne Heckrahmen, wo das Heck nur mit 8 kg belastet werden soll. :kruecken

    Letztendlich braucht man eine Stelle an jeder Seite, an der man das Moped so fixieren kann, dass das FB noch arbeiten kann. Das wäre ideal.
    Dann können auch Unebenheiten beim Fahren von der Federung der Maschine mit kompensiert werden.
    Ich wüsste eher nicht, wie ich das bei der 9T vorne machen würde, hinten würde ich wohl von der Hauptrahmenverstrebung schräg nach hinten versuchen zu sichern.

    .............. just my 5 cent...

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Ich habe die Moppeds voren bisher mit Lenker-Zurrgurten befestigt. Hinten habe ich das Hinterrad, bzw. die Felge mit einem Zurrgurt befestigt. Unterwgs habe ich gedacht, dass die Teile hin und herhüpfen. Tun sie aber nicht, das ist die Federung vom Hänger.

  • Ich habe mir das jetzt mal in der Bedienungsanleitung durchgelesen. Ich bin da eher skeptisch, ob das funktioniert, bzw. dass da nichts kaputt geht. Wenn man den Spanngutz spannt, entstehen ja doch erheblich Kräfte. Kann es da nicht sein, dass sich dadurch die Fussrastenhalterung verzieht? Man zieht ja nicht nur nach unten, sondern auch zur Seite.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Auf dem Hänger habe ich meine Moppeds bisher immer nach folgendem Vorgehen befestigt:
    - Mopped auf den Hänger schieben.
    - Mopped auf dem Hänger auf Ständer abstellen.
    - Spanngurt vorne durch die untere Gabelbrücke links fädeln. Gurt sachte spannen.
    - Spanngurt vorne durch die untere Gabelbrücke rechts fädeln und spannen. Das Mopped richtet sich dabei auf und taucht leicht in die Gabel.
    - beide Spanngurte jetzt gut spannen so das die Kiste vorne schön einfedert.
    - Überlänge der Gurte sauber aufwickeln und so verknoten das nix rumfliegt.
    - jetzt noch hinten Links und rechts stabilisieren. Da reicht z.B. der Ausleger der Soziusrasten. Moppend hinten auf keinen Fall in die Feder spannen sondern nur stabilisieren.
    So klappt das Prima alleine falls helfende Hände nicht greifbar sind.

  • In der Bedienungsanleitung steht aber, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, man soll das Mopped in die Federn ziehen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Da stimme ich dir grundsätzlich, Ingo. In dem Fall bin ich allerdings empfindlich und möchte eine vernünftige und sichere Lösung erzielen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Habe den Soziusrahmen wie in der Bedienungsanleitung zum Verzurren verwendet, es verzieht sich nix. Damit nix verkratzt habe ich die Streben vorher noch foliert. Die untere Gabelbrücke ebenfalls, keine Schäden oder Kratzer.

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • Hinten hab ich noch nie was in die Federn gezogen, da reicht es einfach ein wenig zu fixieren damit bei einem Bremsmanöver das Hinterrad am Boden bleibt !

  • In der Bedienungsanleitung steht aber, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, man soll das Mopped in die Federn ziehen.

    Leg einfach noch ein Kissen unter :freak Spässle gmacht... :abfeiern

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt