Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    nach meiner Tour durch die Pyrenäen möchte ich euch kurz von meinen Erfahrungen mit der RnineT berichten.
    Eine hier im Forum viel diskutierte These, dass man zusätzlich eine GS oder ähnliches für große Touren braucht, kann ich klar verneinen. Wir fuhren in 8 Tagen 4300 Km und dem Sitzfleisch meines Kumpels mit einer R1200R ging es keinen Deut besser. Ich habe die Lenkererhöhung von Wunderlich montiert, welche meines Erachtenens die Sitzposition merklich verbessert. Ein bequemer Supertourer ist die RnineT aber natürlich nicht.
    Auch kann ich der hier verbreiteten Ablehnung des Wasserboxers in der RnineT nicht beipflichten - meine Ninnette funktioniert mit Wasserkühlung hervorragend :geht-klar, was ich auf der Heimfahrt ausgiebig getestet habe :wuetend . Allerdings ist die Ablesbarkeit der Instrumente bei Regen katastrophal.
    Für den Gepäcktransport benutzte ich den originalen Tankrucksack. Der ist meiner Meinung nach zu klein und das Kartenfach ist absolut ungeeignet. Auch finde ich das Aussenmaterial ungeeignet - bei Regen saugt es sich mit Wasser voll und trocknet sehr langsam. Da meine originale Hecktasche im verschollenen DHL-Paket war, musste meine alte, bewährte Ortlieb-Tasche herhalten. Leider funktioniert diese auf der RnineT nicht ganz perfekt. Trotz straffer Verspannung rutscht diese beim Bremsen oder bei starken Bodenwellen immer wieder nach vorne.

    Der Kraftstoffverbrauch lag lt. Anzeige überland bei ca. 5l, auf der Autobahn bei ca. 5,2l. Der Ölverbrauch über die 4300Km lag bei ca. 0,8l, was ja für eine Boxer-BMW wenig sein soll. Allerdings hatte ich noch nie ein Motorrad, das einen so hohen Ölverbrauch hatte :bier .

    Zusammengefasst kann man mit der RnineT sehr gut auf große Tour gehen. Der Motor ist dafür perfekt ausgelegt. Allerdings sollte man nicht über 185 cm groß sein.

    Grüßle
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan, Respekt das nenn ich Tour. Ja die NineT ist kein optimaler Tourer, aber es geht. Auf Autobahnpassagen ging mir, bedingt durch die fehlende Verkleidung, der Winddruck auf die Nüsse. Sonnst, Berg und Tal ist großes Kino. Mit der Hecktsche wirst du das nervende hin und her Rutschen in den Griff bekommen. Danke für deinen Bericht und noch viel Spaß im Forum :daumen-hoch

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auf Autobahnpassagen ging mir, bedingt durch die fehlende Verkleidung, der Winddruck auf die Nüsse.:daumen-hoch


    Stefan, danke für deine Infos :daumen-hoch
    @ Theo, wie trägst Du deine Nüsse :freak ?

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

    • Offizieller Beitrag

    Stefan, danke für deine Infos :daumen-hoch
    @ Theo, wie trägst Du deine Nüsse :freak ?

    Gott sein Dank brauche ich die noch nicht tragen. :brauen

    Mathias, Sardinien ist sicher eine super Sache. Eine Kombifahrt Korsika-Sardinien sicher ein Träumchen !!! :klatschen

  • Pyrenäen war ich auch erst vor 3 Wochen.
    Möppis sind aber auf dem LKW von Kassel nach Barcelona.
    Der Rest ist schnell erzählt, 1500km in 5 Tagen.

    Sardinien kommt in 2017 und dann wohl mit der ninet, aber wieder
    Huckepack.
    Will ja keine Werbung machen aber schaut mal bei https://www.ninet-forum.de/www.123motorradreisen.de
    nach.
    Jederzeit wieder.

  • auf sardinien war ich dieses Jahr. In livorno an der Fähre dachten wir, ohne GS darf man gar nicht rüber :) ich glaube es waren 500 GS und 25 andere Töff :) die Insel war der Hammer! Wie ein einziges Motorradparadies :) nebenbei habe ich mich in die HP2 verschossen ...

    Kopf hoch! Auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Zitat von »Stephan«



    Allerdings sollte man nicht über 185 cm groß sein.
    Hallo Stephan,

    danke für den Bericht. Wie groß bist du denn? :geschockt


    Hallo Matze,

    ich messe stolze 174cm war wegen der nineT ganz genau so geplant. :geht-klar

    ... Sardinien ist mit dem Mopped absulut zu empfehlen. Top Straßenbelag, gut ausgebate Straßen und so gut wie Kein Verkehr in der Nebensaison. Allerdings ist die Insel ganz schön groß und die Infrastruktur im Inselinnern ist etwas mager.

  • Da hat der Knochen schon recht, aber mittlerweile gefällt sie mir optisch immer besser.
    Aber da geht es rein um Performance und die ist super! Und steht nicht an jeder Ecke... :toeff

    Und zum langsam reisen der 2Ventiler oder die R9T oder...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die GS geht oder sie geht gar nicht. Sie polarisiert, denn so oft wie man die Kiste in allen Varianten sieht, kann sie nicht schlecht sein. Meins ist sie nicht, aber muss sie ja auch nicht. Auf YouTube gibt's einen schönen Vergleichstest:

    Vergleichstest | KTM 1190 Adventure vs. BMW R 1200 GS 2013 :denk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Das die GS nicht schön ist, das ist klar.
    Aber sie fährt sich wirklich super und man kann sehr entspannt damit Reisen.
    Ich hatte zwei Stück und wenn die Nine T nicht gekommen wäre, dann hätte ich meine auch behalten.
    Das ist meine letzte GS.
    Alle Schwarzen Teile sind Carbon....... :D ...so ein Zufall.

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß Ingo :bier

  • ...Klugscheixxer Modus an...Schönheit liegt im Auge des Betrachters....Klugscheixxer Modus aus.

    DIE ..hat schon was Harry! :daumen-hoch