verkürzte Sekundärübersetzung...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Doch, das passt. Ich habe aus reiner Neugierde auch mal nachgerechnet und komme auf ca. 235Km/h (Abrollumfang mal mit 198cm angenommen, allein da gibt es schon Unterschiede). Geschätzte drei Prozent Schlupf am Reifen abgezogen, bleiben 228 Km/h. Wichtiger ist, dass die Übersetzung offenbar so gut gewählt wurde, dass die Maschine im letzten Gang im Bereich der theoretichen Vmax in den Begrenzer läuft

  • Aus meiner Sicht unnötig.

    Klar, machen kann man immer was. Die Frage ist nur, was bringt's und wie viel kostet's?

    Die 9T geht lt. techn. Daten in 3,6 auf 100.

    Ich investiere 2K Euro und danach geht das Ganze 0,2 Sekunden schneller - unter optimalen Bedingungen.

    Whoopee doo! :wuschig


    BMW R9T 0-100km/h 3,11 Sekunden getestet von 1000ps. find das schon extrem sportlich.

    http://youtu.be/3y8u2qjUjoI

  • Mag bei der nIneT so sein.
    Aber die R1200R kann nicht bei der gleichen Geschwindigkeit in den Begrenzer laufen...

    War aber so, hatte nur nicht erwähnt das es noch der alte Motor war, der dreht weniger.
    Auf der Ninet darfst du wohl keine Flatterjacke tragen dann könnte es eng werden. Probier doch
    mal aus.

  • Einen Powercommander hatte ich bei einer 1200er Guzzi (2V) im Einsatz, Bei der lag die Drehmomentsenke in der Kurve schon bei 3500 U/min an, also in einem sehr häufig genutzten Bereich und war deutlich tiefer als bei beim Boxer. Da hat die Nachrüstung zu spürbar besserem Durchzug verholfen. Mehrleistung gab es nicht, war auch nicht das Ziel. Die Boxer haben auch im Loch" um die 100nm, zudem bei höheren Drehzahlen. In der Praxis habe ich das bei meinen bisherigen BMWs nicht bemerkt und auch die Fachpresse weist auf die eher theoretische Natur des welligen Kurvenverlaufs hin. Einen Mehrverbrauch durch as fettere Gemisch dan PC habe ich bei der Guzzi nicht festgestellt, aber da konnte ich nach Umbau auch mit einem Gang höher rollen. Die BMW bleibt ja auch serienmäßig nicht im 6 Gang hängen.

  • Vielleicht bilde ich es mir nur ein. Aber ich finde, man spürt die Delle. Es fiel mir schon auf, bevor ich die Grafik das erste Mal sah.
    Mit der hohen Akra ging es dann noch mal nach unten. Daher wieder abmontiert...
    http://www.motorradonline.de/sixcms/media.p…jpg.3093480.jpg

    Woher kommt sie? Warum schafft es BMW nicht, die Delle zu glätten? Unwichtig? Oder gar bewusst?

    Wie gesagt, ich bin mit Leistung und Motorcharakteristik zufrieden. Nur das Loch bei 50/60 stört beim rausbeschleunigen in engen Kurven wenn die Klappe schließt.

  • Das Streben nach einer möglichst schlanken Abgasanlage, hoher Leistungsausbeute und die Bedingungen der Euro 3, die eine relativ magere Abstimmung verlangen, spielen da wohl eine Rolle. Der PC macht ja nichts anderes, als das Gemisch in den richtigen Drehzahlbereichen anzufetten. Abgasnormgerecht wäre es beim großvolumigen Zweizylinder wohl eher möglich, die Drehmomentspitzen zu kappen und einen wunderbar linearen Drehmomentverlauf mit 100nm Maximum hinzutrimmen. Aber wer will sich dafür bei der Motorleistung einschränken?
    http://www.motorradonline.de/einzeltest/top…/224375?seite=3

  • Warum schafft es BMW nicht, die Delle zu glätten?

    Nun, das ist relativ. Die Täler der BMW-Drehmomentkurve sind immer noch so hoch wie die Spitzen bzw. die glatte Kurve der Mitbewerber, und das gilt für sämtliche luftgekühlten zweizylindrigen Mitbewerber. Diese Abstimmungsphilosophie hat BMW seit den 4V, seit 1993. Spürbar habe ich den Drehmomenthänger bisher nur bei der R 1200 GS Bj. 2004 - 2007 empfunden.

    Generell sind die DOHC-Motoren ab 2010 untenrum spürbar druckiger als die vorherigen SHC-Motoren ab 2004, das hilft obendrein.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Auf dem Prüfstand war ich mit der Guzzi nicht, aber von 60 auf 120 im sechsten Gang war sie mit PC (und einem Loch in der Airbox) ca. 1,5 Sekunden flotter. Ich habe allerdings nicht auf Verdacht einen Powercommander angehängt und am Luftfilterkasten rumgeschnippelt. Die Abstimmung kam von DÄS, der kennt sich mit den Betonmischern aus.