Gasgriff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das würde mich auch interessieren.
    Ich wollte die Rizomagriffe montieren. Passen aber nicht

  • Jau, definitiv, den Griff gibt´s nur komplett mit Gummi. Wenn Du umbauen willst, könntest Du Dir einen gebrauchten bei Ebay schießen. Die BMW-Teilenummer für den NineT-Gasgriff ist "unique", d.h. diese Nummer gilt nur für die NineT um umfasst neben dem eigentlichen Griff auch das Gaszuggehäuse. Das liegt meiner Meinung nach aber nur daran, dass der Gaszug bei der NineT oben raus geht, bei allen anderen 1200ern aber unten raus. Ich vermute mal, dass der Griff der gleiche ist wie bei GS und R, nur das Gasgriffgehäuse (also der kleine halbrunde Deckel) ist ein anderer.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    • Offizieller Beitrag

    00:01 h :geschockt eijeijei Holger :denk

    Ist doch nett, jedes Modell seine eigenen Bauteile. Das macht die Sache doch schon gleich viel Übersichtlicher :geschockt

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ... d.h. diese Nummer gilt nur für die NineT um umfasst neben dem eigentlichen Griff auch das Gaszuggehäuse. Das liegt meiner Meinung nach aber nur daran, dass der Gaszug bei der NineT oben raus geht, bei allen anderen 1200ern aber unten raus. Ich vermute mal, dass der Griff der gleiche ist wie bei GS und R, nur das Gasgriffgehäuse (also der kleine halbrunde Deckel) ist ein anderer.

    Gruß,
    Holger


    Das stimmt leider nicht.
    Bei der letzten luftgekühlten 1200 GS geht der Gaszug eindeutig oben aus dem Griff heraus.
    Und den Gasgriff bekommst du einzeln, also ohne dieses Gaszuggehäuse. (Zumindest habe ich den so von BMW bekommen, allerdings wars der Heizgriff)

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Moin zusammen,
    das heißt mal so eben Griffgummis wechseln geht nicht?
    Mir sind die originalen nämlich viel zu dünne, sollte wohl ein Frauen Mopped werden?

    Manchmal weiß ich nicht, was die bei BMW so antreibt.
    Erst diese labbrigen Blinkerschalter, sorry aber da wo der sitzt habe ich keinen Daumen, was war an den alten denn so schlecht, außer das sämtliche Japanerfahrer was zu meckern hatten.
    Dann diese spindeldürren Griffchen, hat sich das über die alten wirklich jemand beschwert? Ja Ok, die haben nur so 80-120tkm gehalten...
    Spiegel in denen man nix sieht.
    Nicht einstellbare Gabel.
    Tankuhr, die nur ein Schätzeisen ist, das ging schon mal besser. Die Restreichweitenfunktion hat doch noch nicht wirklich einer verstanden, oder?

    Gruß,
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Armin-Armin, was hast du denn für Pranken...??? :denk

    Ferner stellt sich für mich die Frage...warum dann eine Ninette ??? :D Und bei aller Bescheidenheit, das ist keine Reichweitenfunktion, vielmehr sagt dir das Zählwerk wann die Kontrolllampe angegangen ist....und du kannst ca. 50 km mit dem Rest kommen. Wo du Recht hast, ein Schätzeisen !!! Aus diesem Grund tanke ich auf Tour immer bei der nächsten Gelegenheit zwischen 230-300 km auf dem Tageskilometerzähler :brauen

  • Handschuhgröße 10, nein, das sind keine Pranken.
    Dann darf ich ja gar kein Mopped mehr fahren, oder gibt's noch ein Modell mit den alten Griffen?
    Mensch BMW, bei den Autos habt ihr mich schon weg geekelt, jetzt noch bei den Moppeds? ;(


    Vielleicht bin ich ja nur gewöhnt etwas dickeres....

  • Das stimmt leider nicht.
    Bei der letzten luftgekühlten 1200 GS geht der Gaszug eindeutig oben aus dem Griff heraus.
    Und den Gasgriff bekommst du einzeln, also ohne dieses Gaszuggehäuse. (Zumindest habe ich den so von BMW bekommen, allerdings wars der Heizgriff)

    Einzige Ergänzung: GS und GS Adventure haben unterschiedliche Gehäuse, deswegen Gaszugverlauf anders.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich habe mir so Moosgummistulpen drübergezogen.
    Passt, kostet nichts und die Griffheizung hält auch noch warm.

    Gruß Slowy

  • das heißt mal so eben Griffgummis wechseln geht nicht?

    Mit etwas Aufwand geht´s doch. Die Griffgummis sind von Ariete, die gibt's einzeln. Gummis sind aufgeklebt, muß man vorsichtig abschneiden und die neuen mit Gleitcreme (oder was Ihr grad entbehren könnt) aufschieben. Bissel fummelig, aber geht. Bitte im Netz nach Anleitungen guhgeln, es gibt welche.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • ich hab sie abgemacht, weil ich keine originale Heizgriffe montiert habe.
    Ist aber echt beschiessen, zuerst mit Teppichmesser das gröbste weggeschnitten, dann mit Schleifpapier den Restgummi entfernt. Den Wulst am Ende habe ich dann mit einer Feile weggefeilt.
    Pro Seite würde ich mind. 30Minuten einrechnen, damit die neuen Griffe danach gut drauf gehen.

    Gruss Thomas

  • Wenn die Griffe verklebt sind kann man sie mit einem Cuttermesser vorsichtig einritzen und dann abziehen.
    Sind die Gummis nicht verklebt mit einer Spritze WD 40 darunterspritzen, einwirken lassen und dann abdrehen.
    Beim Aufziehen der Gummis kein Öl verwenden, gut bewährt hat sich Haarspray, gut aufsprühen und Griffe aufschieben.
    Ist das Haarspray getrocknet sitzen die Griffe bombenfest.

  • Bitte nur noch Kommentare von denen welche an der R Nine T die Griffe selber abgemacht haben.

    Einschneiden und abziehen geht nicht. Die sind so beschissen angeklebt, dass sie nur in kleinen Stückchen abgeschnitten gehen. Den Rest muss mit Schleifpapier nachbearbeitet werden.
    Zudem kommt noch, dass auf der linken Seite auch noch eine Plastikhülse, welche mit dem Blinker- Schalter verbunden, dran ist.
    Bei den Heizgriffen musste ich diese vor Anfang Blink-Schalte absägen weil der Griff nie und nimmer über die Hülse gegangen wäre.

    Gruss Thomas

  • versteh ich alles nicht so richtig,
    irgendwie müssen die beim freundlich die dinger doch abbekommen haben, beim Aufbau der Heizgriffe, die haben mir 2 Schachteln mitgegeben wo angeblich die originalen drin sind. werde morgen mal schauen ob die wirklich drin sind und wie sie aussehen.
    :denk

    Gruß
    Christian

    BMW Konvertit