Scrambler dumpfer, aber nicht lauter?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • moin,

    wahrscheinlich gab's das Thema schon mal, aber ich bin recht neu in der Materie und finde nix dazu :verdutzt

    Hier zeigt jemand, wir man den an sich schon guten Sound deutlich dumpfer bekommt - ohne Riesen-Aufwand. Mal abgesehen von möglichen Problemen mit der Rennleitung: Hat das schon mal jemand gemacht und eigene Erfahrungen dazu? YouTube-Videos geben ja nicht immer unbedingt die Realität wieder.

    Von mir aus dürfte mein Scrambler gerne einen Tick leiser sein, dafür im unteren Frequenzbereich (noch) mehr Bums haben.

    edit: Ich habe mir die Soundfiles mal in ein Audio-Tool geladen und in 2 Spuren miteinander verglichen: Vorausgesetzt, die Aufnahmebedingungen waren bei beiden exakt gleich, wäre der Bollersound nach der Modifikation im Schnitt 12 dB lauter als das Original - das würde ich gerne vermeiden :denk

    mit ohne dB-Killer.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (16. November 2018 um 22:23)

  • ich hab den Beitrag oben mal um Messungen ergänzt - 12 dB lauter will ich definitiv nicht haben. Ich frag mich halt, ob man über eine kleinere Modifikation am dB-Killer den Sound justieren kann - so in etwa "kürzer = dumpfer und kleinerer Durchmesser = leiser". OK - ich sehe schon, da kommen dann auch noch andere Faktoren wie Motorleistung etc. ins Spiel. Wäre aber halt schön :brauen

  • nineT-mile 16. November 2018 um 22:38

    Hat den Titel des Themas von „Scrambler dumper, aber nicht lauter?“ zu „Scrambler dumpfer, aber nicht lauter?“ geändert.
  • bau den db-Eater mal raus und laß Dir von einem der schweißen kann ein paar dieser Einsätze mit unterschiedlichen Längen basten....

    oder mach welche mit einem Siebrohr wo Du dann Hülsen drauf schieben kannst, bis es Deinem Klangempfinden zusagt...

    https://www.mrp-racing.de/Lochrohr-fuer-…empfer-300x26mm