gibt es schon andere KZH ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also Kollegen, weil sich so viele über einen Heckumbau Gedanken machen, möchte ich hier ein paar Fotos von meiner R9T zeigen.
    Die Grundplatte unterm Sitz habe ich aus schwarzem Kunststoff ausgesägt.
    KZH ist von Rizoma PT-800 (Aprilia) modifiziert.
    Louis Blinker 12V/10W (keine LED)
    Das Rücklicht/Bremslicht ist eine Led-leiste 127x10mm mit Prüfzeichen aus Ebay.
    Bei Rücklichtern aus dem Zubehör ist darauf zu achten, das bei manchen (auch bei meinem) an der Leitung fürs Bremslicht
    eine Rückspannung vom normalen Licht kommt. Dann hat man sofort eine Fehlermeldung im Display!
    Hier war es so, das von den 12V die immer am Rücklicht anliegen, an dem Kabel fürs Bremslicht noch ca. 7V aus der Leuchte
    zurück kommen, bei offener Leitung. Das Steuergerät meldet dann Fehler wenns angeschlossen wird.
    Eine Diode 1N4007 in der Bremslichtleitung beseitigt das Problem!
    Ansonsten sind also die Beleuchtungsanschlüsse ganz normale 12V Spannung und keine gepulsten Can-Bus Signale.
    Bei den Blinkern weis ich es nicht genau, vermutlich müssen Led Blinker am Steuergerät angemeldet werden, aber ich habe
    Blinker mit Glühlampen montiert, da gibt es kein Problem.
    Viel Spass beim Umbauen. Claus

  • Hallo Georg, bei mir wars genauso, wenn ich die Bremse zog ging die Fehlermeldung weg, kam aber sofort wieder beim loslassen.
    Nun, ich habe ein rot/grün Sehschwäche und mit den Farben auf Kabeln ist so eine Sache, aber ich habe das wie folgt identifiziert:
    braun- Masse, grau/rot- Licht, grau/schwarz- Bremslicht
    Bei mir reichte eine Diode in der Bremslichtleitung, also gr/sw, in Flussrichtung zum Licht.
    Dann der Strom vom Rücklicht nicht mehr über die Bremslichtleitung zurück zum Steuergerät.
    Eine Diode reicht und die Fehlermeldung ist weg.

  • Vielen Dank für den Hinweis bzgl. des Zubehör LED Rücklichts. :daumen-hoch

    Will mich am WE an meinen Heckumbau machen, Dioden habe ich noch irgendwo rumliegen.

  • wenn die Abdeckung entfernt ist,passt auch der Höcker.Habe es probiert.

    @Ulli
    Hattest Du evtl. ein Foto mit Höcker und Rücklichthalter gemacht.
    Bei
    Wunderlich hatte man mir mitgetielt, das das nicht gehen würde. :denk

    Grüße aus dem Norden. :swetter
    Sven

    An einem edlen Bike schätzt man nicht seine Kraft,
    sondern seinen Charakter.

    Frei nach Konfuzius

  • Vielen Dank, gebe gerne meine Infos weiter wenns hilft. Bei meinem Rücklicht reichte eine Diode, aber vermutlich sind die alle etwas unterschiedlich, die Rücklichter meine ich. Freut mich das es auch bei dir funktioniert. :daumen-hoch

  • Vom Rücklicht is ned wirklich was zu erkennen, machst bitte no a Nahaufnahme ?!


    Greetings
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Danke Bob! :daumen-hoch
    Ach...............ganz vergessen.........schöne Nahkampfunterhose! :ablachen
    Gruß Ingo :bier

  • Jou, dat is der Schnipsler. :)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Danke Bob! :daumen-hoch
    Ach...............ganz vergessen.........schöne Nahkampfunterhose! :ablachen
    Gruß Ingo :bier

  • Vom Rücklicht is ned wirklich was zu erkennen, machst bitte no a Nahaufnahme ?!

    Biddeschön! :)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da schleift nix, aber viel Platz ist da nicht mehr - das stimmt...

    War aber nicht anders möglich, da ich nicht wollte, dass das Rücklicht unter dem Höcker hervortritt.

  • Ich beiß' mir schon seit heute morgen auf die Zunge, aber jetzt muß es doch raus, Bob:
    So ist es sicher auch ein guter Spritzssssssssssschutz! Gut gelöst!
    :tanzen
    Sorry, aber der musste sein :ablachen

    Ist aber wirklich gut gelöst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Webster (6. Mai 2014 um 15:09)

  • Habe die konstruktive Kritik zum Anlass genommen, noch etwas mehr Luft zwischen unteren Kennzeichenrand und Gummi zu bringen.

    Jetzt sieht's richtig stimmig aus. :rocker

  • Habe die konstruktive Kritik zum Anlass genommen, noch etwas mehr Luft zwischen unteren Kennzeichenrand und Gummi zu bringen.

    Jetzt sieht's richtig stimmig aus. :rocker


    HuHu
    ich hätte auch noch was zu meckern,Das Rücklicht auf 2 geschrägte Hülsen oder Blech setzen damit es gerade unterm Höcker ist. :taetschel
    Das ist MUST DO. :D Natürlich Geschmacksache.