Die Bremsbeläge habe ich nach ca. 30tKm gewechselt.
Dann hat da bisher eher nix geschliffen!
Bei mir waren die ersten Beläge bei 15tkm zu ca. 70% runter. OK, ich bremse gerne die Kehren auch mit hinten an.
Bin heute wegen Temperaturmessung 50km gefahren (ohne Hinterradbremse zu betätigen), da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat.
Alle ca. 10km angehalten und mit Pyrometer die Temperaturen an Bremsscheibe und Radantriebsgehäuse und Befestigungskranz der Bremsscheibe und Bremssattel gemessen (ca. 1 Minuten nach dem Anhalten):
Nach den ersten 10km:
Gehäuse und Bremscheibenkranz 38Grad
Bremssattel 36Grad
Bremsscheibe an dem Kranz - ca. 5cm vor dem Bremssattel 38Grad
Bremsscheibe Außen - ca. 15cm vom Bremssattel 31Grad
Bremsscheibe "unten", also auf der gegenüberliegenden Seite des Bremssattels 28Grad
Nach 30km (nahezu gleiche Temperaturen wie nach 50km!):
Gehäuse und Bremscheibenkranz 42Grad
Bremssattel 40Grad
Bremsscheibe an dem Kranz - ca. 5cm vor dem Bremssattel 42Grad
Bremsscheibe Außen - ca. 15cm vom Bremssattel 35Grad
Bremsscheibe "unten", also auf der gegenüberliegenden Seite des Bremssattels 30Grad
Nach ca. 10 Minuten Stillstand/Abkühlung:
Gehäuse 38Grad
Bremscheibenkranz 34Grad
Bremssattel 32Grad
Bremsscheibe an dem Kranz - ca. 5cm vor dem Bremssattel 34Grad
Bremsscheibe Außen - ca. 15cm vom Bremssattel 24Grad
Bremsscheibe "unten", also auf der gegenüberliegenden Seite des Bremssattels 24Grad
Es zeigt sich somit für mich, dass der Hinterradabtrieb die Wärme über den Bremsscheibenbefestigungskranz auf die Bremscheibe abgibt. Auch wird die Wärme über die Bremssattelbefestigungstrebe in/an den Bremssattel geleitet.
Sehr schön ist das zu messen, weil gegenüber des Bremssattels (unten) die Bremsscheibe sehr schnell abkühlt (innerhalb einer Minute).
Sollte die Wärme von einer leicht schleifenden Bremse kommen (was ich nun ziemlich ausschließen kann), dann würde die Bremsscheibe gleichmäßig warm sein. Ist sie aber nicht, denn innen/Nähe Kranz ist sie wärmer als an der Außenkante.
Die 42 Grad Betriebstemperatur des Antriebs halte ich für absolut in Ordnung.
Als nächstes werde ich eine "Vergleichsfahrt und Temperaturmessung" mit meinem Kumpel zusammen machen, um auszuschließen, dass mein Antrieb wärmer wird, bzw. dort irgendetwas im Argen liegt. Ich denke aber nicht.
Für mich war die starre und drückende Bremsleitung der Grund für für die vergleichsweise durchgängig heiße Bremscheibe, da der Sattel nur noch bedingt frei schwimmen konnte.
Nur so nebenbei.......Mein Temperaturempfinden bei "Handauflegen": gut warm = um die 40 Grad