- Offizieller Beitrag
Hallo,
Wer kann mir sagen wie die Kabelbelegung vom Rücklichtstecker ist.
1.Ader.........Masse?
2.Ader.........Rücklicht?
3.Ader.........Bremslicht?
Gruß Ingo
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Hallo,
Wer kann mir sagen wie die Kabelbelegung vom Rücklichtstecker ist.
1.Ader.........Masse?
2.Ader.........Rücklicht?
3.Ader.........Bremslicht?
Gruß Ingo
Was habt ihr eigentlich die ganze Zeit mit dem komischen Stecker?
Hau ihn raus und nimm Stossverbinder.
Hallo Georg,
Danke dir!
Ich habe mir Wasserdichte AMP Stecker bestellt, damit mache ich jetzt parallel zum bestehenden Rücklichtstecker noch einen Steckanschluß für das Zubehörrücklicht von Wunderlich "Devel Eye".
Dann werde ich mal direkt die Dioden mit verbrutzeln.
Gruß Ingo
Hallo Georg,
Danke dir!
Ich habe mir Wasserdichte AMP Stecker bestellt, damit mache ich jetzt parallel zum bestehenden Rücklichtstecker noch einen Steckanschluß für das Zubehörrücklicht von Wunderlich "Devel Eye".
Dann werde ich mal direkt die Dioden mit verbrutzeln.
Gruß Ingo
Habt ihr schon herausgefunden wofür der zweite Multistecker im Heck ist, der nicht angeschlossen ist?
Ich war bis jetzt zu faul da mal einen Tester anzuschliessen. Bei mir ist es auch zu spät, da ich den verwendeten Stecker
abgeschnitten habe um das neue Rücklicht anzuschliessen.
Andreas
Ist für's US-Rücklicht !
Greetings
Markus
Dann wäre es also auch möglich den Stecker für das Amerikanische Rücklicht abzuschneiden und dort das Zubehör Rücklicht anzuschließen oder?
Wie ist den die Belegung dieses Steckers?
Oder ist die Belegung und die Farben der Kabeladern gleich?
Vielleicht hat ja jemand eine Info.
Gruß Ingo
ZitatDann wäre es also auch möglich den Stecker für das Amerikanische Rücklicht abzuschneiden und dort das Zubehör Rücklicht anzuschließen oder?
Genau so hab ich mir das auch vorgestellt !
ZitatWie ist den die Belegung dieses Steckers?
Ich werd's mal ganz klassisch mit messen versuchen !
So,
nachdem ich mir heute unterstehende "Adapterleitung" auf Anraten eines Kollegen aus'm internationalen Forum geholt habe und dieselbe gerade testen wollte, hab ich hier folgendes Problem für Euch:
Wenn der EU-Stecker im Rücklicht steckt (also quasi Auslieferungszustand) habe ich am US-Rücklichtstecker ganz wunderbar das Rück- und auch das Bremslicht anliegen !!!
Die Adapterleitung passt allerdings NICHT wie erhofft auf den US-Rücklichtstecker sondern auf den EU-Stecker - ok, da denke ich mir aber, es ist ja egal welchen ich anzapfe ?!
Wenn ich nun aber den EU-Stecker abstecke um die Adapterleitung zu testen hab ich am US-Rücklichtstecker KEIN Bremslicht mehr ???
Woran liegt das ?
Das Adapterkabel wird am Ende des Originalkabelbaum (da, wo das Rücklicht angesteckt ist) angesteckt. Warum möchtest Du denn an die US-Pins?
Klar, das hab ich ja auch so beschrieben, aber warum hab ich dann auf einmal kein Bremslicht mehr ?
Ich will an die US-Pins, weil ich den Originalkabelbaum nicht anfassen will !
Brauchst Du auch nicht. Den Stecker vom Adapterkabel in die Buchse vom Rücklichtstecker. Fertig.
Ich vermute, da, wo Du anzapfen willst, ist nur der Steckplatz für den Lastwiderstand...
Hallo Markus,
Wo bekomme ich das Adapterkabel?
Bei BMW?
Hast du eine BMW Bestellnummer?
Danke!
Gruß Ingo
Bestellnummer siehst Du am Foto
Ja, kann man ganz normal bestellen.
61 12 7 721 721
Isch bedanke mich recht Herzlich.........
Also jetzt nochmal:
Ich habe KEIN Bremslicht-Signal wenn ich das Original-Rücklicht ab- und stattdessen die Adapterleitung anstecke !
Weder an der Adapterleitung noch am US-Stecker. Punkt.
Wo soll ein Steckplatz für einen Lastwiederstand sein ?
Wo der ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte nur die Vermutung Du zweigst an falscher Stelle ab, da O-Ton:
Wenn ich nun aber den EU-Stecker abstecke um die Adapterleitung zu testen hab ich am US-Rücklichtstecker KEIN Bremslicht mehr
Das Adapterkabel ist ja praktisch nur eine Verlängerung.
Entweder sind die PIN´s falsch belegt oder einer gar abgebrochen...?
Masse und Rücklicht hast Du?
Masse und Rücklicht hab ich, ja !
Und wenn der EU-Stecker im Rücklicht steckt, dann hab ich am US-Stecker auch ALLES !
Gebrochen ist da nix, denn ich hab den US-Stecker extra zerlegt um besser messen zu können . . .
"Probieren geht über studieren"
Komm grad aus der Garage weil mich das die ganze Nacht beschäftigt hat, und was soll ich sagen:
ES FUNKTIONIERT
Hab einfach mal einen Versuchsaufbau gemacht und scheinbar ist es so, daß für die Lampendiagnose einfach was am Stecker hängen muß !
P.S.: Sorry wenn ich hier genervt habe, aber ich bin halt elektrisch ein absoluter Volldepp !
"Probieren geht über studieren"
P.S.: Sorry wenn ich hier genervt habe
Hauptsache, es funktioniert