Kabelbelegung Rücklichtstecker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Wer kann mir sagen wie die Kabelbelegung vom Rücklichtstecker ist.
    1.Ader.........Masse?
    2.Ader.........Rücklicht?
    3.Ader.........Bremslicht?

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Was habt ihr eigentlich die ganze Zeit mit dem komischen Stecker?

    Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hau ihn raus und nimm Stossverbinder.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,
    Danke dir!
    Ich habe mir Wasserdichte AMP Stecker bestellt, damit mache ich jetzt parallel zum bestehenden Rücklichtstecker noch einen Steckanschluß für das Zubehörrücklicht von Wunderlich "Devel Eye".
    Dann werde ich mal direkt die Dioden mit verbrutzeln.
    Gruß Ingo :bier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,
    Danke dir!
    Ich habe mir Wasserdichte AMP Stecker bestellt, damit mache ich jetzt parallel zum bestehenden Rücklichtstecker noch einen Steckanschluß für das Zubehörrücklicht von Wunderlich "Devel Eye".
    Dann werde ich mal direkt die Dioden mit verbrutzeln.
    Gruß Ingo :bier

  • Habt ihr schon herausgefunden wofür der zweite Multistecker im Heck ist, der nicht angeschlossen ist?
    Ich war bis jetzt zu faul da mal einen Tester anzuschliessen. Bei mir ist es auch zu spät, da ich den verwendeten Stecker
    abgeschnitten habe um das neue Rücklicht anzuschliessen.
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Dann wäre es also auch möglich den Stecker für das Amerikanische Rücklicht abzuschneiden und dort das Zubehör Rücklicht anzuschließen oder?
    Wie ist den die Belegung dieses Steckers?
    Oder ist die Belegung und die Farben der Kabeladern gleich?
    Vielleicht hat ja jemand eine Info.
    Gruß Ingo :bier

  • Zitat

    Dann wäre es also auch möglich den Stecker für das Amerikanische Rücklicht abzuschneiden und dort das Zubehör Rücklicht anzuschließen oder?

    Genau so hab ich mir das auch vorgestellt !

    Zitat

    Wie ist den die Belegung dieses Steckers?

    Ich werd's mal ganz klassisch mit messen versuchen !

  • So,

    nachdem ich mir heute unterstehende "Adapterleitung" auf Anraten eines Kollegen aus'm internationalen Forum geholt habe und dieselbe gerade testen wollte, hab ich hier folgendes Problem für Euch:

    Wenn der EU-Stecker im Rücklicht steckt (also quasi Auslieferungszustand) habe ich am US-Rücklichtstecker ganz wunderbar das Rück- und auch das Bremslicht anliegen !!!

    Die Adapterleitung passt allerdings NICHT wie erhofft auf den US-Rücklichtstecker sondern auf den EU-Stecker - ok, da denke ich mir aber, es ist ja egal welchen ich anzapfe ?!

    Wenn ich nun aber den EU-Stecker abstecke um die Adapterleitung zu testen hab ich am US-Rücklichtstecker KEIN Bremslicht mehr ???

    Woran liegt das ?

  • Klar, das hab ich ja auch so beschrieben, aber warum hab ich dann auf einmal kein Bremslicht mehr ?

    Ich will an die US-Pins, weil ich den Originalkabelbaum nicht anfassen will !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,
    Wo bekomme ich das Adapterkabel?
    Bei BMW?
    Hast du eine BMW Bestellnummer?
    Danke!
    Gruß Ingo :bier

  • Also jetzt nochmal:

    Ich habe KEIN Bremslicht-Signal wenn ich das Original-Rücklicht ab- und stattdessen die Adapterleitung anstecke !

    Weder an der Adapterleitung noch am US-Stecker. Punkt.

    Wo soll ein Steckplatz für einen Lastwiederstand sein ?

  • Wo der ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte nur die Vermutung Du zweigst an falscher Stelle ab, da O-Ton:
    Wenn ich nun aber den EU-Stecker abstecke um die Adapterleitung zu testen hab ich am US-Rücklichtstecker KEIN Bremslicht mehr

    Das Adapterkabel ist ja praktisch nur eine Verlängerung.

    Entweder sind die PIN´s falsch belegt oder einer gar abgebrochen...?
    Masse und Rücklicht hast Du?

  • Masse und Rücklicht hab ich, ja !

    Und wenn der EU-Stecker im Rücklicht steckt, dann hab ich am US-Stecker auch ALLES !

    Gebrochen ist da nix, denn ich hab den US-Stecker extra zerlegt um besser messen zu können . . .

  • "Probieren geht über studieren"

    Komm grad aus der Garage weil mich das die ganze Nacht beschäftigt hat, und was soll ich sagen:

    ES FUNKTIONIERT :)

    Hab einfach mal einen Versuchsaufbau gemacht und scheinbar ist es so, daß für die Lampendiagnose einfach was am Stecker hängen muß !

    P.S.: Sorry wenn ich hier genervt habe, aber ich bin halt elektrisch ein absoluter Volldepp !