Performance Controller EVO

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die RnineT ist mein erster Boxer mit der ich schon begeisterte 1400km abgespult habe.
    Ich
    lese ja regelmäßig die Beiträgeim Forum und muss schon mal ein Lob an
    alle aussprechen, ihr hängt euch ja ganz schön rein um zu
    verbessern,verschönern und eventuelle Mängel auszuheben.
    Nun hätte ich auch einmal eine Frage an "alte, oder junge, Boxerspezialisten".
    Was bringt denn der Performance Controller EVO für diesen Motor?
    Ist das echt so ein Wunderding, wie bei Wunderlich im Produktkatalog beschrieben?
    Mir
    geht es darum, da ich ja eigentlich nur in den Bergen unterwegs bin
    wäre etwas mehr Drehmoment aus den Kehren von Vorteil für mich.
    Ist eventuell nur eine Spielerei, aber "Mann" gönnt sich ja sonst nix.
    Freue mich auf eure technischen Antworten.
    Schöne Grüße aus Österreich,
    Bertram

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bertram, gute Frage !! So etwas hatte ich vor der nineT mit der R1100S vor. WüDo, ein echter BMW-Kenner sagte nur, Finger von lassen. Rennkuh sagte, Spielerei !! Durch die BlueBox veränderst du z.B. die Einspritzzeiten, quasi elektronische Komponente. Den Treibstoffüberschuß regelt dir die Lambdasonde wieder herunter. Dank der sehr kurzen nineT-Übersetzung kannst du doch deine Berge hochdonnern, das müßte doch vielen der Gebückten auf ihren Joghurtbechern die Tränen in die Augen schießen lassen. Für richtig mehr Bums musst du tiefer in die Materie eindringen. Hol dir hierzu einen Rat bei stenhöfer Dortmund oder bei Michael Welsch (Rennkuh) :daumen-hoch

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei der 1200er Guzzi Sport hat ein Powercommander geholfen, die ausgeprägte Drehmomentsenke bei 3500U/min (altes Guzzi-Leiden) durch Anfetten des euronormgerecht mageren Gemischs zu füllen und den Durchzug spürbar verbessert. Dazu gehörte aber auch ein modifizierter Luftfilterkasten. Die Spitzenleistung wurde nicht verändert. Die Problematik der Nachregelung durch die Lamdasonde wurde angesprochen. Je moderner die Motorsteuerung, desto schwerer wird es, die Werkseinstellung zu überlisten (das mit der Guzzi ist schon ein paar Jahre her, das konnte man auch mit einem Widerstand vor dem Temperaturfühler für ein fetteres Gemisch sorgen). Nun kennt der Boxer dieses leichte Luftholen vor dem Endspurt auf der Drehzahlleiter nicht und die Elektronik dürfte auf dem neuesten Stand sein. Da werden die genannten Spezialisten schon Recht haben in ihrer Einschätzung.

  • Servus Theo, danke für deine Info ich werde mal bei den Speziallisten reinschauen, obwohl ich nicht eine "Rennmaschine" aus der schönen
    machen will.
    Du hast schon recht, die NineT hat ein gutes Drehmoment, welches die "Gebückten" ihr nicht ansehen.(wollen?)
    Da ich ja nach 10km schon die ersten super Kehrenkurven über den Gailberg und Plöckenpass nach italien sehr oft fahre,ist mir nur aufgefallen,
    das aus der Kehre heraus mit dem zweiten Gang etwas mehr Drehmoment super wäre.
    Ich bin eventuell etwas verwöhnt von meiner 990er KTM-Supermoto R, denn die reißt echt brutal an.
    Nur ist mir die RnineT lieber, da diese nicht so ünnötig agressiv am Gas ist.
    Also,Danke nochmal und nochmals schöne Grüße aus Lienz.

  • Hi Bertram,

    also ich bin seit gut 10J mit der GS im Sommer immer in den Alpen unterwegs. Selbst die deutlich längere GS (alte 12er) und auch der Vorgänger (1150) hatten mMn immer genügend Bums um so ziemlich alles Andere dort zu versemmeln. Mit der NineT war ich zwar noch nicht dort, aber was ich hier mit der kurzen Übersetzung so erfahre, lässt mich bisher in keiner einzigen Situation Leistung vermissen. Selbst enge Kehren müssten mit der NineT noch gut im 2. Gang gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bertram, nichts für ungut. Aber der Dreh am Gashahn wird bei mir in direkter Weise in eine Vorwärtsbewegung umgesetzt. Hier kann ich und will ich mich gar nicht beschweren..Aber ich werde es testen... :rocker

  • Ja Theo das mit dem Gashahn ist so eine Sache, gell.Mach ich, denn zuviel ist nicht gut und zuwenig auch nicht.
    Über die Wette würde ich auch gerne mehr zu lesen bekommen, sehr ineressant.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Georg, der Motor ist doch eine alte Tante im Segment. Da kann dir doch das rennende Vieh schon erzählen was da heraus kommt. Am 10.Mai bin ich bei WÜDO. Der hat in seine neuen Heiligen Hallen geladen. Mal schauen ob ich eine Audienz bekomme. :D Dem Michal Welsch werde ich dann sicher wieder auf der Olsberger Mopedmesse sehen. Hier hatte er die letzten Jahre immer einen Stand. :na-guck