Paraleverstrebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat schon jemand die verstellbare Paraleverstrebe von Wunderlich verbaut?
    Und bringt die mögliche Radstandsverkürzung eine Verbesserung des Handlings? :denk

    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha, Wunderlich versprich ein besseres Fahrverhalten da der Radstand verkürzt werden kann. Welche Auswirkung hat das auf den Kardan ? Und 400 €urosen, frag mal deinen Dealer ob das Auswirkungen auf die Gewährleistung hat :denk

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja das habe ich bei Wunderlich gelesen. Durch die verstellbare Länge der Strebe und das hierdurch verursachte Kippen des hinteren Gelenkes wird der Radstand geändert.
    Ich habe eine kurze Strebe mal auf meiner 99er 1100 S gefahren konnte aber außer das sie etwas höher kam konnte ich keine große Veränderung des Handlings bemerken.
    Mich interessiert ob das bei der 9T anders ist. Glaube kaum das ein Händler bei einem Schaden die Garantie einschränken würde. Anders sieht das sicherlich bei BMW aus.
    Aber da der Verstellbereich max 14 mm beträgt kann eigentlich nichts passieren.

    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,
    Also 14mm sind für Kreuzgelenke schon eine Menge.
    Bei den Gelenkwellen mit Kreuzgelenken die wir im Betrieb verbauen, sind die Knickwinkel ganz genau definiert und festgelegt.
    Ich sehe eh keinen Sinn darin, was will man an der Nine T noch agiler machen?

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Da bin ich ganz bei Dir. Ist beim Neigungswinkel bei Kardanwellen im LKW -Bereich ja auch so.
    Wobei Wunderlich 7 mm + und 7 mm ./. angibt, und ich denke mir, das daß sicherlich auch mit BMW abgestimmt wurde.
    Zur Handlichkeit hast Du den Vorteil, Du kannst schon fahren (mein Neid ist bei Dir) und unsereins muß seine Infos aus der Presse holen. Und eben dort wurde nicht vom einem Handlingswunder gesprochen.
    Ich würde es schon probieren, warum soll man Gutes nicht besser machen können.

    Gruß Micha

  • Sollte es tatsächlich an Agilität mangeln, wäre der Wechsel auf wuseligere Reifen vielleicht zielführender. Die Balance des Fahrwerks, die ein Hersteller immerhin in mühevoller Kleinarbeit herausarbeitet, durch Eingtriffe wie "Gabel durchstecken", "Heck anheben" und was es sonst noch an guten Tipps gibt zu verändern, erfordert schon einen Plan und Wissen um die Folgen. Allein die stärkere Betonung der Vorderradlast kann für hübsche Überraschungen beim Bremsen sorgen. Was die Kreuzgelenke angeht, kann jeder Jeep-Schrauber mit etwas Erfahrung bestätigen, dass kleine Änderungen der Winkel erhebliche Folgen für Laufruhe und Haltbarkeit nach sich ziehen können.

  • Es hat niemand davon gesprochen das es an Handlichkeit fehlt das gleiche gilt für Gabel durchstecken etc.

    Meine Frage war: hat schon jemand Erfahrung mit der Strebe gemacht ? Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß Micha

  • Wenn du noch einmal nachlesen möchtest war deine Frage, ob "die mögliche Radstandsverkürzung eine Verbesserung des Handlings" bringt. Entschuldige, wenn andere User daraus schließen, dass du das Handling als verbesserungswürdig empfindest, dann etwas zu möglicherweise handlingfördernden Maßnahmen Stellung schreiben und sich in guter Absicht erlauben, auf deren Nachteile hinzuweisen.