Original Gepaecktasche der nine t passend für r nine t

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen, leider ist meine nine t einem unverschuldeten Unfall zum Opfer gefallen. Jetzt bestelle ich eine neue R 12 Nine T. Meine Frage: weiß jemand hier, ob die Originalhecktasche der 90 drauf passt? Der BMW Haendler meint „nein“. Falls nein, koennte man die Tasche anpassen lassen? Von wem?

    Infos dazu waeren nett. Danke im Voraus!!!

    Schoenen Sonntag.

    Gruß

    Gaby

  • Die Tasche anpassen, also die Halteriemen verlängern/verlagern, das macht dir jeder Autosattler.
    Man muss sich eher die Befestigungsmöglichkeiten für diese Riemen betrachten, wie auch die Lagerung der Tasche bei der Original nineT auf dem Sozius.

    Die Halteösen unter dem Sozius werden bei der R12 wohl nicht vorhanden sein, müsste man schauen, ob man da was basteln kann, das kann ich so aus der Fernbetrachung heraus nicht sagen.
    Auch die Verschraubungen des Rahmendreiecks der alten nineT sind bei der R12 nicht vorhanden, also kommt man da auch mit den vorderen Halteriemen nirgendwo hin.
    Wird also etwas schwierig. Machen kann man natürlich vieles, die Halteriemen durch komplett neue Gurte ersetzen, die unter der Bank und dem Heck durchgehen. Wie und wo man die befestigt müsste man raustüfteln, die Tasche mal aufsetzen und "brainstormen". Ob man mit der Ausbuchtung unter der Tasche arbeiten kann, müsste man dabei genauso betrachten.

    Ich hab mal für die Hecktasche eher so aus Bastlellaune einen Adapter ersonnen und gebaut (aber nie wirklich verwendet), um die Tasche auf einen normalen Gepäckträger eines anderen Motorrades aufzusetzen, dazu die Ausbuchtung mit Montageschaum ausgefüllt und den Taschen-Unterboden damit abgeflacht. Diesen Adapter dann noch mit dünnem Filz überzogen, das sah sogar nach was aus.
    Wie gesagt, basteln kann man viel, ob es dann noch Sinn macht, das ist eine andere Frage.

    Kurz und gut: Fahr mit dem neuen Moped und der Tasche (irgendwie halt mal festmachen) zum Autosattler und schildere deine Vorstellungen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    • BMW Tasche Verkaufen
    • Kriega Tasche, gibt es auch aus China, kaufen
    • Passende Loops aussuchen, bei der NineT passen die der 700 Tenere, und anbringen

      Ein und dieselbe Tasche passt aktuell an der NineT, Soziasitz/Gepäckträger der LC Modelle


      Du solltest die Haltelaschen von der NineT abschrauben. Damit verkauft sich die Tasche leichter.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Hallo,

    Danke euch für die fundierten Anmerkungen und Hinweise. Ich werde voraussichtlich mal einen Sattler befragen, aber ich glaube, dass sich das nicht wirklich lohnen wird. So teuer war die Tasche ja auch nicht. Mal sehen.
    Die Haltelaschen habe ich schon abgemacht, hatte irgendwo gelesen, dass die gerne fehlen bei verkauften Taschen, aber trotzdem danke für den Hinweis.

    Gaby