Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Original Gepaecktasche der nine t passend für r nine t

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Guten Morgen, leider ist meine nine t einem unverschuldeten Unfall zum Opfer gefallen. Jetzt bestelle ich eine neue R 12 Nine T. Meine Frage: weiß jemand hier, ob die Originalhecktasche der 90 drauf passt? Der BMW Haendler meint „nein“. Falls nein, koennte man die Tasche anpassen lassen? Von wem?

Infos dazu waeren nett. Danke im Voraus!!!

Schoenen Sonntag.

Gruß

Gaby

• Die Tasche anpassen, also die Halteriemen verlängern/verlagern, das macht dir jeder Autosattler.
    Man muss sich eher die Befestigungsmöglichkeiten für diese Riemen betrachten, wie auch die Lagerung der Tasche bei der Original nineT auf dem Sozius.

Die Halteösen unter dem Sozius werden bei der R12 wohl nicht vorhanden sein, müsste man schauen, ob man da was basteln kann, das kann ich so aus der Fernbetrachung heraus nicht sagen.
    Auch die Verschraubungen des Rahmendreiecks der alten nineT sind bei der R12 nicht vorhanden, also kommt man da auch mit den vorderen Halteriemen nirgendwo hin.
    Wird also etwas schwierig. Machen kann man natürlich vieles, die Halteriemen durch komplett neue Gurte ersetzen, die unter der Bank und dem Heck durchgehen. Wie und wo man die befestigt müsste man raustüfteln, die Tasche mal aufsetzen und "brainstormen". Ob man mit der Ausbuchtung unter der Tasche arbeiten kann, müsste man dabei genauso betrachten.

Ich hab mal für die Hecktasche eher so aus Bastlellaune einen Adapter ersonnen und gebaut (aber nie wirklich verwendet), um die Tasche auf einen normalen Gepäckträger eines anderen Motorrades aufzusetzen, dazu die Ausbuchtung mit Montageschaum ausgefüllt und den Taschen-Unterboden damit abgeflacht. Diesen Adapter dann noch mit dünnem Filz überzogen, das sah sogar nach was aus.
    Wie gesagt, basteln kann man viel, ob es dann noch Sinn macht, das ist eine andere Frage.

Kurz und gut: Fahr mit dem neuen Moped und der Tasche (irgendwie halt mal festmachen) zum Autosattler und schildere deine Vorstellungen.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• BMW Tasche Verkaufen
    • Kriega Tasche, gibt es auch aus China, kaufen
    • Passende Loops aussuchen, bei der NineT passen die der 700 Tenere, und anbringen

Ein und dieselbe Tasche passt aktuell an der NineT, Soziasitz/Gepäckträger der LC Modelle

Du solltest die Haltelaschen von der NineT abschrauben. Damit verkauft sich die Tasche leichter.

Wer später bremst war vorher zu langsam.

• Hallo,

Danke euch für die fundierten Anmerkungen und Hinweise. Ich werde voraussichtlich mal einen Sattler befragen, aber ich glaube, dass sich das nicht wirklich lohnen wird. So teuer war die Tasche ja auch nicht. Mal sehen.
    Die Haltelaschen habe ich schon abgemacht, hatte irgendwo gelesen, dass die gerne fehlen bei verkauften Taschen, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Gaby

• Hallo Markus,

das mit der alten Hecktasche habe ich sein lassen. Da hat gar nichts zur neuen R 12 Nine T gepasst. Da war mir dann die Anpassung zu aufwändig. Anstelle dessen habe ich mir die zur R 12 Nine T angebotenen „Plastik“seitentaschen in schwarz gekauft. Da passt gar nicht so wenig rein, wie ich anfänglich gedacht habe. Sie sind mit dem dazupassenden Halter super leicht an- und abgemacht, sind auch wasserdicht und auf der Autobahn wackelt nichts. Etwas nervig ist das Verzurren und Schließen der Taschen selbst mit dem Riemen. Aber das kriegt man auch hin. Für einige Tage reichen mir die zusammen mit dem alten Tankrucksack der R Nine T. Immerhin muss ich dafür nicht den Höcker abmachen, denn das ist bei der R 12 Nine T etwas aufwändiger als bei der R Nine T. Und für längere Reisen habe ich im Keller noch eine Gepäckrolle gefunden. Die nehme ich dann zusätzlich mit.

Gruß

Gaby

• Hallo Gaby,

mich würde interessieren, wie Du den Umstieg von der R nineT zur R12 nineT empfindest.
    Vor-/Nachteile beider Maschinen?
    Warum ist es nach dem Verlust Deiner R nineT nicht wieder eine R nineT geworden?
    Was findest Du bei der R12 nineT besser?

Gruß,
    Jo.

...meint der Jo.

• @Jo

Schwierige Frage, ich versuche mich mal an einer Beantwortung: Da ich immer wieder Probleme mit meiner Kupplungshand hatte, wollte ich einen Schaltassistenten. Ich wollte auch ein leiseres Motorrad, auch wenn ich den Sound meiner R Nine T klasse fand. Ein Standgeräusch unter den 95 DB fand ich auch nicht schlecht. Klar hätte ich das auch mit einer neueren R Nine T oder mit Umrüstung einer E3 hingekriegt, aber das wollte ich nicht. Also versuchte ich es mit der R12 Nine T. Meiner Meinung nach ist das ein ganz anderes Motorrad, ausser fast Namensgleichheit finde ich keine Übereinstimmungen. Ich sagte am Anfang die sei „weichgespült“. Man sitzt deutlich aufrechter und sie fährt (noch) williger um die Kurven, extrem einfaches Handling, der Sound ist zum Vergessen und sie wirkt insgesamt billiger. Der Schaltassistent funtioniert in den unteren Gängen nicht gut, aber ab 4. Gang rauf oder runterschalten gefällt mir. Sie hat 3 Fahrmodi, wobei ich Rain noch gar nicht probiert habe. Im Dynamic Modus fährt sie gut, der andere ist zu lahm.

Aber langsam freunde ich mich mit ihr an… Ich denke, ich tue mich deswegen ein bisschen schwer, weil ich meine alte R Nine T unbedingt haben wollte als ich sie gesehen habe und sie damals was wirklich Neues für mich war. Die hätte ich einfach nie mehr hergegeben. Nichts desto trotz, die neue R 12 Nine T ist auch ein tolles Motorrad. Schade nur, dass BMW nicht in der Lage ist die Halterung für die bestellte Cockpitverkleidung zu liefern, so bleibt sie dieses Jahr nackig, trotz Bestellung seit Ende Mai!

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage einigermaßen. Wenn du noch was anderes wissen möchtest, gerne.

Gruß

Gaby

• Maulwurf Vielen Dank! :daumen-hoch

Deine Erfahrung spiegelt im Großen und Ganzen meine Erfahrung mit einer Probefahrt mit der R12 nineT wider.
    Ich finde, die R12 nineT fährt sich um Klassen besser und komfortabler als meine E3, kann ihr aber leider optisch nicht das Wasser reichen.

...meint der Jo.

• Offizieller Beitrag

Maulwurf Vielen Dank! :daumen-hoch

Deine Erfahrung spiegelt im Großen und Ganzen meine Erfahrung mit einer Probefahrt mit der R12 nineT wider.
    Ich finde, die R12 nineT fährt sich um Klassen besser und komfortabler als meine E3, kann ihr aber leider optisch nicht das Wasser reichen.

... nach meiner Probefahrt mit einer R12 NineT kann ich sagen: Die R12 fährt sich gut im Vergleich zu meiner E3. Der Motor läuft ruhiger und ist mit dem E-Gas feiner zu dosieren auch bei tiefen Drehzahlen. Das Fahrwerk ist von Hause aus gut, bei meiner E3 NineT musste mit Öhlins-Cartridge und Bilsteil-Federbein nachrüsten. So im Vergleich ist die aufgerüstete E3 natürlich besser zu fahren. Nun habe ich mir aber eine E5 NineT Classic gekauft und diese aufgerüstet mit Bilstein-Federbein. Dies scheint mir die technisch beste Lösung zu sein. Optisch gefällt mir meine E5 NineT Classic viel besser als eine R12 NineT.

• auch wenn hier etwas OT. Ich konnte gestern endlich eine größere Runde fahren, waren ca. 140 km am Stück mit vielen schnellen und langgezogen Kurven. Ich habe keinen Vergleich zu der Vorgängerin. Außer mal vor ein paar Jahren bei einer Probefahrt. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen. Tolle Straßenlage, kräftiger, aber nicht überdemonsierter Motor. Weil wir uns noch nicht so lange kennen, bin ich auch nicht aufs "Ganze" gegangen:brauen. Die Kurven macht sie von alleine. Fahrwerk top. Wirklich seltsam verhält sich Quickshifter. Untere Gänge mag er gar nicht, genauso wenig Drehzahlen. Das gibt einen Magaruck. Von Außen muss es aussehen, als ob man nicht schalten könnte :geschockt:verdutztAb so 3500 Drehungen wird die Sache deutlich spaßiger und teilweise butterweich. Der Blipper hat schon bessere Manieren, allerdings in unteren Gängen gibt es auch noch deutlichen Ruck. Das kenne ich zB. aus der Probefahrt mit der Tiger 900 ganz anders. Da ging es hoch und runter...ohne wenn und aber. Ich muss evtl. vom Reifendruck etwas runter...der empfohlene Reifendruck scheint mir etwas zu hoch, würde mich interessieren, was ihr so für Reifendruck so fährtß Ich habe mich in erster Linie für die R12NineT entschieden, da sie bei meiner Größe von der Ergonomie besser passt, ohne daß ich was umbauen muss. Insgesamt war das erste richtige Ausfahrt und ich bereue den Kauf nicht, ganz im Gegenteil. :bier