Übersetzung Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Damit die Ausgangsfrage nach guter Forenmanier auch umfassend nicht beantwortet wird,...

    Liegt auch daran, dass sich der Fredersteller macht mehr dazu äußert. . - kommt ja vielleicht noch.

    Betriebserlaubnis und ABS/ASC- Funktion bleibt glaube ich bis 5% Abweichung oder kann eingetragen werden.

    Möglichkeiten:

    1. Hinterreifen: 170/60 hat 102mm, der gängige 150/70 schon 105 ( etwa 1% länger...:freak) der eher seltener 160/70 hat schon 112m Höhe.

    Zusammen mit der 17" Felge macht das dann 3%

    2. 18" Felge mit gängigem 150/70-18 macht dann 5%

    3. anderes Zahnradpaar ist Aufwand, für die G/S gab es mal das 5. Gang Abtriebszahnrad mit einem anderen Modeul und einem Zahn mehr, warendann 5% länger hat aber immer leicht gemalen wie ein Lagerschaden... - keine Ahnung ob es sowas noch gibt, würde ich aber nicht mehr machen obwohl das Getriebe bei mir immer noch läuft...( naja, eher steht!)

    4. Längere Endübersetzung macht halt alles länger.

    Ich fahre gerne mal ( mit Monstertankrucksack) so 160km/h Dauertempo wenn möglich. Dreht dann etwa 6.5kU und damit im Bereich des max. Momentes und ( da max Füllung und Mitteldruck) auch max. Wirkungsgrad.

    Passt für mich. Mit der Speedy waren es auch mal 180 Dauertempo aber die Zeiten sind länger vorbei.

    75% der Maximaldrehzahl halte ich für unbedenklich! - Leistung ist tatsächlich zu viel vorhanden, muss man ja aber nicht abrufen!

    Die kleine Kate läuft bei 7kU ( und Mmax) gerade mal 130... - passt für mich aber auch, Vmax von 160 bei 9000 muss dagegen nicht länger sein!


    Gehen tut fast alles ( ausser Primärübersetzung ändern - da hat sie keine!) aber ob es Sinn macht??!!

    Ich würde es so lassen und mich auf ein Tempo eingrooven das passt.... - bei Wunsch nach längeren Expressreisen auf ne R1250RS oder RT wechseln!


    Reinhauen! :rocker

  • Ähm...., doch, ich! :jubeln - Aber ich bin ja auch ein Schoner....! ( der 3. geht ganz gut von 50 bis knapp 150...., da lass ich es dann auf der Landstraße meistens gut sein und schalt dann ' direkt' in den 5. oder 6.!

  • Fährt man öfters Autobahnetappen (Urlaub), ist der Wunsch nach einer längeren Übersetzung durchaus berechtigt.

    Gleiches Thema hatte ich vor Jahren, … äh, Jahrzehnten auch bei meiner R80RT. Drehmoment war für mich i.o. jedoch zu hohe Motordrehzahl bei Autobahn- Urlaubsfahrten. Abhilfe schaffte der Endantrieb einer R100. 12% länger! Selbst mit Sozia und Campinggepäck hat der Motor das gut gemeistert. Zwar kein Beschleunigungsmonster aber bei echten 150km/h Dauertempo stand der Drehzahlmesser bei gesunden 5000 1/min.

    Denke der R ninet, mit ihren 6 Gängen, wird die 5% längere Endübersetzung der R1200R durchaus gut tun.

  • Ähm...., doch, ich! :jubeln - Aber ich bin ja auch ein Schoner....! ( der 3. geht ganz gut von 50 bis knapp 150...., da lass ich es dann auf der Landstraße meistens gut sein und schalt dann ' direkt' in den 5. oder 6.!

    Haha, du ein Schoner :blablatyp Wegen dir habe ich meinen DB-Killer wieder eingebaut, damit ich nach den Ortsausgängen wieder aufdrehen kann, um dir hinterher zu kommen, ohne dass in den letzten Häusern das Glas aus den Fenstern fällt.

    Du bist am Ortsausgang schon bei 150 km/h :brauen

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Hallo,

    Entschuldigt meine längere Abwesenheit und keine Antwort auf die gestellten Fragen, ich hatte andere Themen um die Ohren. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf das Thema.
    Mein Wunsch ist einfach mit niedrigerer Drehzahl gleich schnell zu fahren, ich habe das Gefühlt der Motor dreht einfach zu hoch. Ich suche ständig bei normaler Fahrweise (ob Landstraße oder Autobahn) und am häufigsten nach einem Überholmanöver, noch einen Gang mehr wenn ich im 6. angekommen bin.

    Hatte bisher eine Yamaha MT07 dort habe ich auch am Hinterrad 3 Zähne weniger in Eigenregie eingebaut weil es kein so kleines Kettenrad gab und war extrem gelassener unterwegs.

    Ich wiege ‚nur‘ knapp über 80 kg und Fahre immer solo, der Motor hat im 6. noch viel nicht ausgenutzte Leistung im Mittleren Drehzahlbereich.


    Hoffe ich habe ein wenig Klarheit geschaffen.


    Mfg

    Nick

  • Hallo Nick,

    rein technisch und objektiv gesehen macht es nur einen geringen Unterschied ob du im 5. oder 6. Gang bei Tempo 100km/h bei 5000 U/min oder 4000 U/min oder vielleicht 3000 U/min in einem imaginären 7. Gang ( oder länger übersetzten 6. Gang) unterwegs bist. Der Leistungsbedarf ist der gleiche, bei niedrigerer Drehzahl brauchst du halt ein höheres Drehmoment ( mehr Füllung und mehr 'Gas')

    Damit sind die Drosselverluste geringer, die Reibverluste natürlich bei geringerer Drehzahl auch und der Wirkungsgrad ist bei höherem Mitteldruck etwas höher. Das liegt aber alles im einstelligen % Bereich und summiert sich vielleicht zu einer Kraftstoffersparnis von bis zu 10% auf, also etwa einem halben Liter/100km... rechnet sich also erst bei einer Laufleistung >100.000km, da sich die Kosten in wohl jedem Fall auf >1000€ belaufen würden. Einfach ein kleineres Kettenblatt oder größeres Ritzel für 50€ montieren ist beim Kardan halt nicht möglich. Ich würde vorschlagen es zu lassen und die Kraftreserve zu genießen so wie die geringe Bauteilbelastung und so hoch ist die Drehzahl jetzt auch nicht.

    Subjektiv kann ich Dir da auch nicht helfen!

    Ich kann dir aber bestätigen, dass es kein Vergnügen ist, ein zu lang übersetztes Motorrad zu fahren, dass im grössten Gang grade noch so die Geschwindiogkeit halten aber nicht mehr beschleunigen kann.

    Damit benötigst du also immer einen gewissen Leistungsüberschuss bis zur Topspeed - wie groß der jetzt sein muss, sei mal dahingestellt - oder eben einen 7. Gang als Overdrive..., dieser Forderung stehen allwerdings die nach geringen Kosten und Gewicht entgegen.

    (Der Auslegung des 6. als Overdrive die Forderung nach Sportlichkeit!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (25. Juni 2024 um 10:39)

  • Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir garnicht um Einsparungen, nur um Fahrgefühl, ich fahre gerne Untertourig, deswegen mag ich auck keine 4 Zylinder Motorräder, die laufen ja untenrum wie ein Fön auf Sparmodus und erst ab 5000/6000 Umdrehungen geht da Was vorwärtz.

  • Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir garnicht um Einsparungen, nur um Fahrgefühl, ich fahre gerne Untertourig, deswegen mag ich auck keine 4 Zylinder Motorräder, die laufen ja untenrum wie ein Fön auf Sparmodus und erst ab 5000/6000 Umdrehungen geht da Was vorwärtz.

    das war früher mal.

    Die Kawa Ninja H2 die sich mein Sohnemann gegönnt hat läuft auch untenrum sehr schön ruhig und zieht schon bei knapp über Standgas sehr ordentlich.

    Die 200PS bringt sie natürlich erst in hohen Drehzahlen, aber da ist in jeder Drehzahl mehr Dampf vorhanden als bei der nineT.

  • Hallo zusammen, die in Frage kommenden Getriebe alle 1200 ab BJ. 2004 sind gleich übersetzt. Die Unterschiede liegen nur im Winkeltrieb. Hier hat die NineT die kürzeste Übersetzung, gleich der Übersetzung der GS.

    Die nächst längere Übersetzung hat der Winkeltrieb der R1200 R. Die längste Übersetzung hat die R1200 RT. Nicht zu verwenden sind die Übersetzungen der HP2Sport und der R1200S. Hier haben wir eine andere Aufteilung der Inkremente auf dem ABS Kranz .

    Grüße Detlef