Hallo,
Ich würde meine Scrambler gerne länger übersetzen, gibt es da Möglichkeiten?
Grüße
Nick
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Hallo,
Ich würde meine Scrambler gerne länger übersetzen, gibt es da Möglichkeiten?
Grüße
Nick
Hallo,
Ich würde meine Scrambler gerne länger übersetzen, gibt es da Möglichkeiten?
Grüße
Nick
Dürfte mit hohen Kosten verbunden sein, wenn überhaupt möglich, außerdem per Einzelabnahme durch denTÜV. Es gab bei den alten luftgekühlten R1200-Boxern Modelle mit längerer Übersetzung, z. Bsp. die R1200R. Aber ob das kompatibel ist, kann ich Dir nicht sagen
Vielleicht lässt sich über eine ETK-Recherche ein passender Endantrieb einer anderen Baureihe und der dann als Gebrauchtteil finden. So habe ich mal mit überschaubarem Aufwand die R1100S etwas kürzer übersetzt. Wenn es einen Anbieter dafür gibt, kann man natürlich auch Kegel- und Tellerrad ersetzen. Das ist (teure) Spezialistensache und BMW bietet nur ganze Antriebe an.
Ich würde meine Scrambler gerne länger übersetzen, gibt es da Möglichkeiten?
soll nicht blöd sein im Sinne Frage - Gegenfrage sondern um die Frage besser zu verstehen und mögliche Lösungsansätze und oder Alternativen bieten zu können ( längere 6. Gang, grösseres Hinterrad) die Frage: Wofür?? Oder Wozu?
Wozu würde mich auch interessieren. Dreht sie dir zu hoch bei Tempo 200 plus?
Aber ernsthaft, wozu?
Ich hätte auch gerne den sechsten Gang als eine Art "Overdrive". Wenn ich mal längere Etappen auf der Autobahn (z.B. aus der Eifel zurück ins Ruhrgebiet) fahre, dann empfinde ich das Drehzahlniveau im sechsten etwas zu hoch.
Jaja, ich weiß... Wer fährt schon Autobahn und so... 🙄
Ist aber manchmal leider unumgänglich.
Theoretische Möglichkeiten gibt es ja nicht viele.
Bei den allermeisten braucht man entweder eine Zahnradfabrik oder man kann auf Teile von Schwestermodellen zurückgreifen.
Wenn nur der 6. Gang geändert werden soll müsste man das Zahnradpaar für den 6. Gang ändern, ein Zahn mehr an einem Rad und dafür ein Zahn weniger am anderen. Der Sprung vom 5ten in den 6ten Gang würde dann natürlich heftig.
Mir ist nicht bekannt ob die Getriebe der 1200er luftgekühlten Boxer alle gleich übersetzt sind, sonst könnte man da schauen ob es etwas passendes gibt.
Wenn alle Gänge länger werden sollen hat man mehrere Möglichkeiten.
Die Übersetzung des Kardan ändern. Selbe Problematik wie beim Getriebe, entweder gibt es da etwas bei BMW von einem anderen Modell oder man lässt sich die Zahnräder anfertigen.
Im Getriebe könnte man auch das Ausgangszahnradpaar ändern.
Bleibt die Größe (Abrollumfang) des Hinterrades übrig.
Bei der guten alten Güllepumpe hatte die Chopper Version ein 16" Hinterrad und die "normale" ein 18" Hinterrad. Der Unterschied war deutlich spürbar.
Wird auch im Gespannbau gerne gemacht, die Autoreifen sind meist kleiner im Durchmesser und dadurch wird die Maschine gleich deutlich kürzer übersetzt.
Man müsste mal die verfügbaren 17" Reifengrößen durchgehen, vielleicht findet sich ein Reifen der etwas mehr Richtung Ballonreifen geht ?
Oder man kann auf 18" umrüsten wenn es da überhaupt noch Auswahl an Reifen gibt.
Ansonsten gibt es eine sehr sparsame Möglichkeit das Drehzahlniveau im 6ten zu senken:
Einfach langsamer fahren
Laut Mechaniker passt das Winkelgetriebe von der GS K25 mit gleichem DOHC-Motor.
2,91 zu 2,75
Hatten das Thema bereits Januar 2014 😉
Dann wäre das ja eine gangbare Möglichkeit, so ein Winkelgetriebe sollte ja recht schnell gewechselt sein.
Natürlich wirkt sich so eine Änderung auf alle Gänge aus, die Schaltpunkte verschieben sich alle.
Der Hersteller wählt im Allgemeinen die Übersetzung so, daß sie einen möglichst großen Bereich von Einsatzmöglichkeiten abdeckt. Solo- und Soziusbetrieb, Landstraße, Bergstraße, Stadtverkehr und Autobahn. Die nineT hat meines Wissens die Übersetzung der luftgekühlten 1200GS, die Parallelmodelle sind länger übersetzt. Aufgrund der fehlenden Verkleidung, sprich schlechterer Luftwiderstandsbeiwert, und vorwiegendem Landstraßeneinsatz genau richtig. Daher auch der gute Durchzug in den hohen Gängen. Die Kosten einer Änderung wird man durch den evtl. gesparten Sprit nicht reinholen. Die in weiten Bereichen schlechteren Fahrleistungen mal außen vor.
Bin mir aber nicht sicher, ob das Getriebe identisch übersetzt ist
In irgendeinem Test habe ich mal gelesen, die Übersetzung wäre gleich der GS. Ich glaube, in Motorrad, Vergleich nineT mit R1200R luftgekühlt
Bin mir aber nicht sicher, ob das Getriebe identisch übersetzt ist
Dann heißt es Datenblätter wälzen ...
Der Hersteller wählt im Allgemeinen die Übersetzung so, daß sie einen möglichst großen Bereich von Einsatzmöglichkeiten abdeckt. Solo- und Soziusbetrieb, Landstraße, Bergstraße, Stadtverkehr und Autobahn. Die nineT hat meines Wissens die Übersetzung der luftgekühlten 1200GS, die Parallelmodelle sind länger übersetzt. Aufgrund der fehlenden Verkleidung, sprich schlechterer Luftwiderstandsbeiwert, und vorwiegendem Landstraßeneinsatz genau richtig. Daher auch der gute Durchzug in den hohen Gängen. Die Kosten einer Änderung wird man durch den evtl. gesparten Sprit nicht reinholen. Die in weiten Bereichen schlechteren Fahrleistungen mal außen vor.
Ich glaube die Kosten sind hier nicht im Fokus. Da würde "langsamer fahren" auf Platz eins rauskommen.
Die 6 Gänge der Scrambler brauche ich im Alltag so gut wie nie alle. Oft überspringe ich einen oder zwei Gänge.
Den 1200er Boxer könnte man sicher auch mit 3 Gang Getriebe gut fahren.
Auf richtig kurvigem Geläuf wird man sich ein wenig umstellen müssen, einige Kurven fährt man dann eben einen Gang kleiner als gewohnt.
Die ganze Sache würde meiner Meinung nach höchstens bei der Racer Sinn machen
Auszug aus dem Motorradtest:
Dafür gibt es einen guten Grund; die BMW R nineT ist mit dem Hinterachsantrieb der letzten GS-Version kürzer übersetzt als die R 1200 R. Sie zieht deshalb nicht nur im letzten Gang, sondern auch in den unteren Gängen besser durch. Bergauf im dritten Gang bringt das der R nineT von 50 bis 100 km/h immerhin eine halbe Sekunde (3,0 zu 3,5 Sekunden).
Damit die Ausgangsfrage nach guter Forenmanier auch umfassend nicht beantwortet wird, könnte noch jemand mit den üblichen Warnhinweisen zu Betriebserlaubnis und/oder Versicherungsschutz kommen. Das kommt mir irgendwie aus Talkshows bekannt vor, in denen die Protagonisten eine Frage dankbar aufgreifen, um dann über irgendwas anderes reden.
Damit die Ausgangsfrage nach guter Forenmanier auch umfassend nicht beantwortet wird, könnte noch jemand mit den üblichen Warnhinweisen zu Betriebserlaubnis und/oder Versicherungsschutz kommen. Das kommt mir irgendwie aus Talkshows bekannt vor, in denen die Protagonisten eine Frage dankbar aufgreifen, um dann über irgendwas anderes reden.
Ist sie doch eigentlich. Winkeltrieb eines anderen Parallelmodells mit längerer Übersetzung. Da sollte sich der Interessent schon selbst bemühen, rauszufinden, ob die untereinander kompatibel sind.
Die 6 Gänge der Scrambler brauche ich im Alltag so gut wie nie alle. Oft überspringe ich einen oder zwei Gänge.
Den 1200er Boxer könnte man sicher auch mit 3 Gang Getriebe gut fahren.
Echt jetzt Könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich finde der Kurvenräuber ist perfekt übersetzt. Drehmoment hat der Boxer in der Tat genügend, um einen Gang überspringen zu können. Habe ich aber nur früher gemacht, als ich noch ohne DB-Killer gefahren bin, um innerorts leiser zu sein. Funktioniert schon, aber wenn man auch nur ein wenig sportlich unterwegs sein will, macht das wohl ausser dir keiner. Mit nur 3 Gängen käme ich mir verloren vor.
Damit die Ausgangsfrage nach guter Forenmanier auch umfassend nicht beantwortet wird, könnte noch jemand mit den üblichen Warnhinweisen zu Betriebserlaubnis und/oder Versicherungsschutz kommen. Das kommt mir irgendwie aus Talkshows bekannt vor, in denen die Protagonisten eine Frage dankbar aufgreifen, um dann über irgendwas anderes reden.
Na ja. MaT5ol hat es auf den Punkt gebracht. Die Frage nach dem Warum und Wieso muss schon gestellt werden dürfen, um ggf Alternativen aufzeigen zu können.
Winkelgetriebe vom anderen DOHC-Modell passt, nur die Farbe nicht