Außerplanmäßiges Serviceintervall

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Meine Scrambler ist jetzt ziemlich genau 6 Jahre alt und hat 9400 km auf dem Tacho (…bitte keine Witze über die geringe km-Zahl).

    Jetzt habe ich den Schraubenschlüssel auf dem Display des Tachos. => Service!

    Die Zahl der Jahre erscheint mir etwas krumm und schief für einen Service. Die 10.000 km habe ich ja auch noch nicht (oder gibt es da eine frühe Frühwarnung)?

    Laut Handbuch kann auch das Abklemmen/Wiederanklemmen der Batterie eine solche Meldung verursachen.

    Service wäre laut der ultrakurzen Anzeige im Display am 27.03.24 gewesen. Da kam sie exakt auch aus dem Winterlager.

    Was mich stutzig macht: Bei den letzten 5 Winterlagern hatte ich nie diese Anzeige, obwohl die Batterie vermutlich immer abgeklemmt wurde. Oder klemmt der Mechaniker nicht immer ab, sondern das Aufladen geschieht intervallmäßig bei angeklemmter Batterie?

    Danke euch schon mal! :verliebt

  • Batterie abklemmen darfst du getrost aus deinem Gedankengang streichen. Ich hatte noch nie bei meinen Motorrädern irgendeine Meldung nachdem die Batterie abgeklemmt war. Der Mechaniker klemmt sie im Winterlager gewiss nicht ab. Das wäre mir neu, lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls ich falsch liegen sollte.

    Die Zahl der Jahre passt meiner Meinung nach auch weil sie eigentlich nach 10.000 Km oder einmal im Jahr zum Service soll, hier spreche ich zwar von der E5, dass wird aber bei den Vorgängermodellen bestimmt nicht großartig anders sein.

    Bleibt noch dieses hier, auch auf die E5 bezogen:

    Die Serviceanzeige im Multifunktionsdisplay erinnert Sie ca. einen Monat bzw. 1000 km vor den eingetragenen Werten an den nahenden Service Termin. Mehr Informationen zum Thema Service unter: bmw-motorrad.com/service

    Ich tippe auf die Zeit.