Bremspedal Vergrößerung und Anhebung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaub ich brauch jetzt auch mal den Popcorn Smiley: :popcorn :popcorn :popcorn :popcorn :kasper

    Was aus der eigentlich ganz simplen Frage wird, ist wahnsinnig amüsant.

    Es kann doch nicht wirklich euer Ernst sein, Anschläge wegzuschleifen, das Betätigungsspiel massiv zu verändern (halt so dass die Bremse nicht leidet und funktioniert) an Stelle von ganz simpel ein mehr oder weniger dickes Blech auf den "wirklich ästhetisch schönen" Hinterrad Bremshebel zu schrauben.

    Ein alter Lehrmeister sagte mal: " Geniales ist immer eins: nämlich einfach, kompliziert geht immer."

    Irgendwie freu ich mich fast schon auf die jetzt zu erwartenden Bashings, aber die Kanonen sind mir für den kleinen Spatz echt zu riesig.

    Mit zwinkerndem Gruß :troetenboy

    Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Ich habe auf den Bremshebel der NineT Classic eine sogenannte Bremshebelvergrößerung (bei Hornig, oder teurer und etwas länger bei Wunderlich) aufgeschoben. Einmal verdickt sie das Bremspedal, was einer "Höherlegung" um ca. 3 mm entspricht. Zum anderen, und dass ist noch hilfreicher, verbreitert sie die Auflagefläche für den Fuß. Dies gibt ein wesentlich besseres Gefühl für den Hebel, erlaubt eine bessere Dosierung der Bremsung - gefühlt erzeugt es eine Art "Servo-Brems"-Effekt, d.h. eine subjektive Reduktion der Hebelkraft.

    Bremshebelvergrößerung_1920.jpg

    - Boxern seit 1987 -

  • Amüsant?

    Soweit ich das beurteilen kann, hatte Sturmvogel gar keine Frage gestellt. Sondern lediglich von seiner für Ihn perfekten Lösung berichtet.

    Und das was ich als gelernter Stahlbauschlosser und staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbau verändert habe ist der Inbegriff von „keep it simple!“ und für mich absolut im vertretbaren Rahmen.

    :winken

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21