Hydraulischer Bemslichtschalter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüße,

    Ich benötige mal eure Hilfe. Ich würde gern den hinteren Bremslichtschalter gegen ein hydraulischen Schalter tauschen. Gewinde ist ja M10x1, das Ganze passt auch ganz gut. Nur ein Problem gibt es: Ich benötige einen Öffner.

    Hat jemand von euch den Umbau schon gemacht und könnte mir sagen, wo es diesen Schalter gibt? Danke!

  • Du willst in die Bremshydraulikleitung zur Hinterradbremse einen druckbetätigten Schalter einbauen ? Das ist eine Komplizierung, weil nichts simpler ist als der elektrische Schalter.

    Verrätst du mir bitte, welche Vorteile ein solcher hydraulischer Schalter hat ?

    - Boxern seit 1987 -

  • Du willst in die Bremshydraulikleitung zur Hinterradbremse einen druckbetätigten Schalter einbauen ? Das ist eine Komplizierung, weil nichts simpler ist als der elektrische Schalter.

    Verrätst du mir bitte, welche Vorteile ein solcher hydraulischer Schalter hat ?

    Ja genau das habe ich vor. Komplizierter ist es keinesfalls. Sogar besser, keine mechanischen, bewegten Teile und auch keine Anfälligkeit für Regenwasser.

  • Funktioniert der anders als ein Öldruckschalter? Da ist doch auch Mechanik, sprich ein federbelasteter Öffner/Schließer, drin. So einen musste ich schon mal austauschen, einen konventionellen Bremslichtschalter noch nie. Selbst der an meiner R100RS ist noch der originale und die wurde über viele Jahre tatsächlich ganzjährig bei jedem Wetter bewegt. Ein Schicksal, dass heutigen Motorrädern ja meist erspart bleibt. :)

  • Es ist schon sehr seltsam an unseren nineT dass die vordere Bremse keinen Bremslichtschalter hat, die Info "Bremslicht an" kommt wohl von der ABS Einheit.

    Warum bauen die an der Hinterradbremse dann einen mechanischen Schalter an obwohl die Bremse in den selben ABS Block reingeht?

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (12. Januar 2024 um 17:30)

  • Vielleicht wird in irgend welchen Regelungen ein zweiter unabhängiger Schalter für den hinteren Bremskreis gefordert? Die Bremse funktioniert ja auch bei Ausfall des ABS.