Abgasklappe Euro 5 Model Steuerbar machen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da werden aber gerade Äpfel mit Birnen verglichen….

    Ventilüberschneidung: Unterdruck Erzeugung im Brennraum - bessere Füllung

    Abgasgegendruck: Funktionselement bei 2takt Motoren - ist bei 4taktern eher Kontraproduktiv (siehe oben)

    Der hier erklärt das Zusammenspiel von Interferenzrohr und Abgasklappe ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ventilüberschneidung: Unterdruck Erzeugung im Brennraum - bessere Füllung

    Ähem. Überdruck im Brennraum = bessere Füllung, mehr Gasgemisch. Machen die mit Turbo oder Kompressor schon lang so...

    Und die optimierte Gegendruckwelle im Abgasstrom hilft beim Viertakter dabei eben auch ein bisschen, mit Interferenzrohr und Abgasklappe.

    Fazit unseres Experten nach Praxistest E3:

    Kardan06
    18. Mai 2023 um 21:52

    "Bleibt als Fazit:

    - die Drosselklappe kann nicht zur Geräuschminderung für den Testbereich der Fahrgeräuschmessung dienen, denn da öffnet sie eher als dass sie schließt....

    - die Klappe ist offenbar mehr Teil des Motormanagements als ein Geräuschmessungstrick."

    2 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (15. September 2023 um 10:38)

  • Wer sich von Basteleien an der Klappe ein besseres "Klangerlebnis" verspricht, kann das einfacher haben. Statt der einfachen Schaumstoffohrstöpsel, die zwar das Gehör (insbesondere auf Autobahnetappen) schonen, aber eben alles wegdämpfen, habe ich mal die Alpine Motosafe Tour ausprobiert. Die schaffen es tatsächlich, die störenden Windgeräusche fast komplett zu eliminieren und im Gegenzug den Klang des Motorrads viel präsenter an das Ohr des Fahrers zu bringen. Selbst bei 200Km/h auf der Bahn noch Boxerbrummen (na gut, da ist es dann Boxergrollen) statt Orkan und Ohrenschmerzen, funktioniert aber auch bei legalem Ortstempo. So angenehm habe ich die Geräuschkulisse der nineT bisher nur als Fußgänger wahrgenommen, wenn eine an mir vorbeigefahren ist und das erscheint mir allemal schlauer als Lärm durch noch höheren Schalldruck zu übertönen. Wer die Aufmerksamkeit sucht, kommt damit natürlich nicht weiter.

  • Wer sich von Basteleien an der Klappe ein besseres "Klangerlebnis" verspricht, kann das einfacher haben. Statt der einfachen Schaumstoffohrstöpsel, die zwar das Gehör (insbesondere auf Autobahnetappen) schonen, aber eben alles wegdämpfen, habe ich mal die Alpine Motosafe Tour ausprobiert. Die schaffen es tatsächlich, die störenden Windgeräusche fast komplett zu eliminieren und im Gegenzug den Klang des Motorrads viel präsenter an das Ohr des Fahrers zu bringen. Selbst bei 200Km/h auf der Bahn noch Boxerbrummen (na gut, da ist es dann Boxergrollen) statt Orkan und Ohrenschmerzen, funktioniert aber auch bei legalem Ortstempo. So angenehm habe ich die Geräuschkulisse der nineT bisher nur als Fußgänger wahrgenommen, wenn eine an mir vorbeigefahren ist und das erscheint mir allemal schlauer als Lärm durch noch höheren Schalldruck zu übertönen. Wer die Aufmerksamkeit sucht, kommt damit natürlich nicht weiter.

    Hab ich tatsächlich seit dem 1. Tag in Benutzung allerdings noch von Kind Hörgeräte aber denke in der Funktion gleich. Sind wirklich Welten, ohne Stöpsel hört man im Vergleich vielleicht ein Drittel vom Motor