Reifen die mittig härter sind

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, es gibt für den K60 Scout die richtige Größe, sind aber BIAS Reifen:

    pasted-from-clipboard.png

    Zulassung Scramber gibt aber Radial Reifen vor, somit wären die Reifen nicht zulässig (geänderte Bauform).

    Kann man sich darüber streiten, ob das jemand bemerkt oder nicht usw. Ich möchte mir aber die Diskussion sparen, somit: Radial und mit Speed Index V oder höher.

  • Hallo,

    zumindest f.d. Urban GS gibts von Heidenau die Reifenfreigabe

    f.d. K60 Scout & Ranger.

    Muss halt nur ein M+S-Aufkleber ans Moped.

    kaja

  • Nun, der bisweilen ab Werk montierte TKC80 ist auch kein „Radialer“!

    Wie auch immer dies sich rechtfertigt, begründet dennoch erlaubt zu sein.

    Ja, der Technische Überwachungs-Verein macht es den Herstellern und Nutzern echt nicht leicht!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • BIAS höre ich zum ersten mal, ich kannte bisher nur radial und diagonal... - Bias scheint das gleiche wie diagonal zu sein. - Korrekt?!

    Mit den neuen Reifenfreigabebedingungen bist du meines Wissens nach nur an die Reifengröße und Traglast sowie Speed Index gebunden (letztere mit M&S und reduzierter Max. Geschwindigkeit analog zu Winterreifen mit Aufkleber im Sichtfeld auch mit Ausnahme!)

    Radial und Diagonal durftest du schon immer nicht gemischt auf einer Achse verwenden - das gilt fürs Auto, beim Motorrad bist du da fein raus weil das ja eh nicht geht... - diskutieren kann man über Reifen nur einer Bauart und von einem Hersteller (m.M. nach aber beides nicht bindend!)

    Wenn man der ganzen Diskussion aus dem Wege gehen will, gibt es ja mittlerweile ausreichend viele und gut erprobte Alternativen..., kann ich also auch gut verstehen!

    Wenn man noch einen (ziemlich sicher zulässigen!) Alleskönner im Preisvergleich haben will, würde ich den Metzeler Tourance Next 2 noch mit ins Kalkül nehmen. War (r nineT für den TN) und ist (GS mit dem TN2) m.W. nach Erstausrüster und mit Sicherheit eiun guter Reifen. Ich bin ihn selbst noch nicht gefahren obwohl er schon daheim liegt, der TN in Kombination mit dem Namen Metzeler lässt aber vermuten dass das auch ein durchaus solider Reifen ist, der vermutlich auf gleicher Höhe wie die anderen Premiumfabrikate (Conti Road Attack 3 oder 4 oder Michelin Pilot Road 5 oder 6) o.ä, liegt. nur halt mit etwas mehr Profil also ähnlich dem CTA3 (oder PST2)

    Wie auch immer, das machst du schon richtig, bin gespannt!

    Wenn ich längerfristig und ganzjährig pendeln müsste würde ich mir vermutlich eine teilverkleidete spar- und auch sonst genügsame Alltagshuddel holen (vermutlich ne NC 700 oder so!) aber das ist ein anderes Thema!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. September 2023 um 14:47)

  • Mit den neuen Reifenfreigabebedingungen bist du meines Wissens nach nur an die Reifengröße und Traglast sowie Speed Index gebunden

    Aus der Conti Seite:

    Zitat

    Fall 1c: Geänderte Reifengröße oder geänderte Reifenbauart.

    Bei Montage der Reifen liegt eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnisnach §19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß §21 auf Grund §19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglicherforderlich!

  • Wenn ich längerfristig und ganzjährig pendeln müsste würde ich mir vermutlich eine teilverkleidete spar- und auch sonst genügsame Alltagshuddel holen (vermutlich ne NC 700 oder so!) aber das ist ein anderes Thema!

    Hast prinzipiell recht.. aber dann müsste Ich eben auf die Scrambler verzichten. Aktuell macht für mich ein zweites Motorrad überhaupt kein Sinn.

  • Ja, Ich könnte irgendwie schon M+S Reifen mit niedrigeren Speed Index fahren, aber Ich sehe weder beim TKC 80 noch beim K60 Scout ein Vorteil gegenüber andere.

  • Ja, Ich könnte irgendwie schon M+S Reifen mit niedrigeren Speed Index fahren, aber Ich sehe weder beim TKC 80 noch beim K60 Scout ein Vorteil gegenüber andere.

    Ganz klar, die beiden Reifen gehen ganz sicher an Deinem Bedarf vorbei.

    Keine Frage.

    Am Ende des Tages ist es einfach nervig, das eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers nicht mehr ausreichend ist.

    Hier habe ich noch eine ganz geschickte Erklärung der einzelnen Bauformen gefunden.

    Reifenbauarten ‐ Rundum Wissen

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Für dein Nutzungsprofil könnte der Dunlop Mutant gut passen.

  • Welche KM Leistung soll der Reifen mindestens halten?

    Ich hatte an meiner Scrambler die Variorasten, die dich mit dem Serienfahrwerk mal so richtig eingebremst haben.

    Sprich der so genannte Blümchenpflücker Modus.

    Die Metzeler Tourance Next, hatten dann bis zum Umbau der Felgen und Fußrasten, als ich die Felgen samt Reifen an MaT5ol verkauft habe, 7 TKM. Kann nicht mehr sagen wieviel genau, aber es war noch immer ordentlich Profil drauf.

    Keine Ahnung ob MaT5ol die Räder schon mal eingebaut hat und die Reifen runter gefahren hat und wie lange sie dann noch gehalten haben.

    Ich würde mal vermuten, wenn man die sanfte Gangart fährt, kann der TN locker 10 TKM.

  • Welche KM Leistung soll der Reifen mindestens halten?

    meine PST2 haben jetzt etwa 14 Tsd drauf.. :saufnase

    Ich fahre so ca. 45 km am Tag, Bund- und Kreisstraßen.

    Von den Preise her wird der PST2 kaum zu schlagen sein, mal schauen.

  • Ganz großer Faktor sind Beschleunigung und Geschwindigkeit. Gerade Geschwindigkeit wirkt sich absolut überproportional aus.

    Wer täglich fährt, wird in der Regel auch einen ordentlichen „Geradeausanteil“ haben.

    Ich fahre weder täglich, noch gehe ich auf die Bahn und baller los.

    Von daher ist halten bei mir selbst Reifen eines M9RR erstaunlich lange.

    Der Fahrstil von uns Allen dürfe sehr unterschiedlich sein und somit kaum vergleichbar.

    „Du“ hast es in Deiner „Hand“!

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Hallo zusammen,

    Auflösung: Ich habe mich nun für den Trail Attack 3 entschieden, einfach um mal was anderes zu probieren.

    Natürlich am gleichen Tag hat Pirelli den Scorpion Trail 3 angekündigt... Ich kann aber nicht so lange warten :ditsch