Erfahrungen mit (Wunderlich) Tankschutzfolie PremiumShield?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich habe mir die Tankschutzfolie "PremiumShield" von Wunderlich besorgt aber noch nicht angebracht. Hat jemand damit zufällig Erfahrung und evtl. ein paar Tipps, wie man die Folie am besten anbringt? Der Preis lag bei knapp 80€ und ich würde gerne auf Anfängerfehler verzichten, wenn irgendmöglich...

    Besten Dank!

  • Am besten machst du dir so eine Flasche zum Zerstäuben des Wassers fertig. Zum Beispiel alte Glasreiniger Flasche.

    Da machst du Wasser rein mit einem Tropfen Spüli.

    Dann ist es wichtig die zu beklebenden Flächen sehr gut zu reinigen und Staubfrei zu machen.

    Staub bekommst du sehr gut mit den Swirl-Tüchern weg.

    Achte auf die Temperatur da wo du die Folie verklebst, sollte es eine kalte Garage sein, würde ich die Klebefläche schön mit einem Fön vorwärmen.

    Als Werkzeug hilft noch gut ein Kunststoffrakel, bekommst du teilweise auch im Baumarkt.

    Besprühe die Klebefläche sehr gut mit dem Wasser/Spüli Gemisch.

    Mach deine Hände nass und zieh die Folie ab.

    Srüh die Klebefläche der Folie sehr gut mit dem Wasser/Spüli Gemisch ein.

    Nun Folie auf die Stelle wo sie hin soll und schön ausrichten.

    Dann mit dem Rakel oder einem Tuch das Wasser was sich unter der Folie befindet raus drücken.

    Wenn man da Bedenken hat und überlegt schon ob man da hin bekommt würde ich zu einem Autobeschriftungsbetrieb fahren und fragen ob die das schnell machen. Die Kaffeekasse etwas auffüllen und gut ist.

    Für die Jungs ist das Alltagsgeschäft und in ein paar Minuten erledigt. :geht-klar

    Viele Erfolg.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Oder,

    du fragst beim Autofolierer nach was dich das ganze mit Folie kostet, lässt das von denen professionell machen und schickst die andere Folie wieder zurück!

    Denn die Folie bietet, wenn Du einen Tankrucksack/Tanktasche mit Tankgurt verwenden möchtest keinen Schutz vor Kratzern unter dem Tankgurt weil zu kurz!

  • Es gibt die Folie in verschieden Stärken.

    Suche Dir eine "gesunde" Stärke beim Folierer aus.

  • War heute beim Folierer ("Neumann Wrapping" in Berlin, falls es jemanden interessiert). Er hat mir die Wunderlich Folie für 50€ binnen ca. 1 Stunde angebracht.

    Die Folie bei ihm hätte ca. 170€ gekostet (120€ Material, 50€ Zuschnitt).

    Das Ergebnis ist super, so dass ich den Dienstleister empfehlen kann.

  • Ich habe von dem Geschäft zwar keine Ahnung, aber wenn ich so im Netz sehe was die Folie kostet, würde der sich in meinen Augen die Folie mit Gold aufwiegen lassen. (Bei den 120€ Material)

    Bei den 50€ für das anbringen könnte man sich streiten.

    Ich habe keine Ahnung was bei einem Folierer so im Schnitt die Stunde kostet.

    Wenn die 150€ Stundenlohn haben und er 20 Minuten braucht OK.

    Wenn ich aber die Beschreibung von Sechskantharry lese, würde ich dazu tendieren, dass das ein Folierer der das jeden Tag macht in 5 Minuten fertig hat, wenn er die fertigen Folien nur drauf kleben muss.

    Aber wenn du zufrieden bisst und es für dich passt ist ja alles tutti.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann78 (11. August 2023 um 18:06)

  • Ja, bei den Preisen bzw Kosten bin ich bei Dir - ich war auch zunächst geschockt. Als der Folierer mich dann aufklärte, "7-lagig, selbstheilend, Hightech" etc. und er mir den Preis für die Vollfolierung eines Autos nannte ("4.000€"), relativierte sich mein Ersteindruck ziemlich schnell.

    Bei mir war er ziemlich genau 60 Minuten beschäftigt. 50€/h erscheint mir für die Fummelarbeit aber angemessen.

    Edit/Nachtrag: Steinschlagschutzfolie sei lt. Folierer übrigens die teuerste Folie, die es gibt. Wegen seiner "Hightech-Eigenschaften".

  • Ich habe von dem Geschäft zwar keine Ahnung, aber ....

    Dann lass doch die sicher treffende Selbseinschätzung einfach stehen und verzichte auf "aber" und Bewertungen von Materialpreis und Arbeit, die begründet eben nur mit Ahnung getroffen werden können. Woher kommt nur die in Foren immer wieder hochkochende Lust jedem, der ein paar Euro für anständige Arbeit ausgibt, einzureden, dass er über den Tisch gezogen wurde? :denk

  • Woher kommt nur die in Foren immer wieder hochkochende Lust jedem, der ein paar Euro für anständige Arbeit ausgibt, einzureden, dass er über den Tisch gezogen wurde?

    Nicht nur in den Foren.

    Gar nicht so lange her: "Geiz ist geil"

  • Dann lass doch die sicher treffende Selbseinschätzung einfach stehen und verzichte auf "aber" und Bewertungen von Materialpreis und Arbeit, die begründet eben nur mit Ahnung getroffen werden können. Woher kommt nur die in Foren immer wieder hochkochende Lust jedem, der ein paar Euro für anständige Arbeit ausgibt, einzureden, dass er über den Tisch gezogen wurde? :denk

    Alter Schwede, mit dem falschen Fuß aufgestanden?

    Wo wollte ich ihm etwas einreden?

    Folierer benutzen viel 3M Folie.

    Da kannst du dir ja mal im Netz die Preise für eine Rolle ansehen.

    Dass das eine selbstheilende Folie ist, davon war erst danach die Rede.

    Und da Ingo viel oder alles selbst macht und sich die Beschreibung von Ingo für mich nach zügig zu machen liest, ergo der Profi das ZZ machen könnte..... Hat es sich für mich halt mal sehr saftig angehört.

    Wenn er aber ja wie er schreibt wohl dabei war und der Folierer 1 Stunde gebraucht hat, finde ich es sogar schon wieder sehr günstig.

    Aber man kann ja auch so wie du anscheinend nur überfliegen, oh der findet das teuer und die Leute nur gleich von der Seite dumm anmachen.

    Weil entschuldigung, genau so kommt das an.

    So Unterhaltungen in Foren leben von austausch und aufklärung von Fragen.

    Das erinnert mich direkt wieder an einen Fred von vor ein paar Tagen, wenn jemand keine Ahnung hat ob seine Räder mit oder ohne Schlauch sind...

    Woran man das erkennt..... Sowas muss man doch wissen....

    Und ja, ich habe genau deswegen zuerst geschrieben dass ich davon keine Ahnung habe...

    Aber der nächste Beitrag von BerlinBoxer hat es ja direkt mal aufgeklärt.

    So Thema für mich erledigt allwissender Menschenfreund.

  • … an meiner R1250R habe ich den kompletten Kunststofftank und am Heck die 3 Elemente (Solositz, Seitenteile) für 220€ machen lassen (inkl. Folie). Von daher finde ich die vorgenannten Preise soweit alle fair…. Selber machen würde ich das nicht wollen 🫣