Liebe Forumsgemeinde,
ich bin Daniel, lese schon einige Zeit im Forum mit und habe mich nun angemeldet um euch um Rat zu fragen.
Ich fahre eine Scrambler welche mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Der Motor hat im heißen Zustand beim sanften Gas geben (Neutral oder mit Gang) alle paar Mal regelrechte Aussetzer. Das heißt die Drehzahl fällt stark und der Motor "verschluckt" sich statt dass die Drehzahl sauber hochläuft. Besonders im Stadt-/Stauverkehr ist das katastrophal zu fahren.
Außerhalb vom "Leerlauf-Gas geben" läuft alles rund. Keine Leistungsverluste oder Probleme über 4000rpm.
In diesem Video habe ich versucht den Fehler zu zeigen (man sieht es einmal bei 00:19 und einmal stärker bei 00:25):
Dieses Verhalten tritt nur auf wenn man sanft Gas gibt, die Maschine heiß ist und auch dann nur sporadisch "alle paar mal".
Ich habe die Maschine in 2020 gebraucht von der BMW Niederlassung gekauft und nach einiger Zeit hatte sie diesen Fehler schon mal. Damals wurde auf Gewährleistung eine Zündspule gewechselt. Dann war der Fehler weg und sie lief weich (so wie sie soll). Nun ist der Fehler wieder da und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die Zündkerzen wurden gewechselt und die Synchronisation wurde zunächst durch mich sauber eingestellt. Ich habe auch die Zündspulenstecker abgezogen und versucht eine Defekte Zündspule zu finden - kein Erfolg. Aus der Vermutung, dass ich es vielleicht doch verbockt habe habe ich die Maschine zu BMW gebracht. Die Synchro wurde nochmal komplett neu gemacht und nach einer Probefahrt hieß es "alles passt", der Rest sei normal. Ich sagte der Fehler ist noch da und ich meine nicht dass es normal sei, aber jetzt ist die NL auch mit ihren Ideen am Ende.
Fehlercodes sind (außer der wohl typischen "Adaption Gemischbildung") keine eingetragen.
Hat jemand hier im Forum vielleicht eine gute Idee?
Meine nächsten Schritte wären der Tausch der Zündspulen auf Verdacht - macht das Sinn?. Als nächstes vielleicht noch die Leerlaufstepper. Aber das ist natürlich schon eine ziemliche Materialschlacht...
An ein Einstellungsthema glaube ich eher nicht, da der Fehler ja nur sporadisch alle paar mal auftritt.
Freue mich auf eure Antworten und Ideen!
Viele Grüße
Daniel