Problem mit der Tankentlüftung Scrambler E4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Gemeinde,

    bei einer Scrambler 2017 (E4) in unserer Familie gibt es Probleme mit der Tankentlüftung. Nach einiger (Fahr- und auch Steh-) Zeit baut der Tank einen Überdrück auf. Beim Öffnen des Tankdeckels zischt es vernehmlich und bei vollem Tank ist schon einmal Sprit mitgekommen (deshalb gehe ich von Überdruck aus).

    Ich habe die Leitung Tank zum Aktivkohlefilter (AKF) am Filter abgezogen und durch Pusten auf Durchlässigkeit geprüft. Bei meiner E3 Classic ohne AKF kann man durch beide Schläuche (Überlauf und Lüftung) bei offenem Tankdeckel problemlos pusten.

    Bei der Scrambler mit AKF geht dies nicht. Erst mit Druckluftgerät bekommt man etwas Luft aus Richtung AKF in den Tank geblasen.

    Ist das normal?

    Oder sollte man die Verlegung/Durchlässigkeit des Schlauchs dringend prüfen? (Im Januar hat der Freundliche die Batterie gewechselt, das Problem war vorher und nachher da. Er wird doch wohl wissen, wie man den Schlauch richtig verlegt🤭)

    Oder kann es auch am AKF liegen?

    Hat hier jemand schon Erfahrungen? Oder Tipps?

    Viele Grüße

    Karsten

  • Naja...ob der Freundliche nicht auch mal Fehler macht...???

    Um sicher zu gehen, würde ich den Tank anheben und mal alle Verbindungen prüfen.

  • Naja...ob der Freundliche nicht auch mal Fehler macht...???

    Um sicher zu gehen, würde ich den Tank anheben und mal alle Verbindungen prüfen.

    Was genau soll der Freundliche für einen Fehler gemacht haben? Das Problem war ja schon vorher vorhanden.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Probier mal aus, ob du bei offenem Tankdeckel Luft durch den Schlauch pusten kannst. Wenn das funktioniert, liegt der Fehler im Tankdeckel, über den die Entlüftung geführt wird. Die Verbindung zum Entlüftungsschlauch wird über einen der beiden Nüpsel, die links und rechts am geöffneten Deckel zu sehen sind, hergestellt. Mit einem darauf gesteckten Schlauchstück kannst du über Reinpusten den Durchgang im Deckel testen. Eine weiter Fehlermöglichkeit findet sich in Form der Dichtung unter dem Tankstutzen (#3). Wenn das Loch für die Entlüftung nicht frei ist (gequetscht oder bei der Herstellung nicht richtig ausgestanzt), kommt die Luft da auch nicht richtig durch. Trifft das alles nicht zu und der Schlauch ist durchgängig und knickfrei verlegt, bliebe nur ein Hindernis in dem Röhrchen, dass die Verbindung vom Schlauchanschluss zum Tankstutzen durch den Tank darstellt.

    Tankdeckel - BMW K21 (R nineT) R nineT (0A06, 0A16) (0A06) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • Danke Franco, guter Hinweis.

    Gehört habe ich dieses Ding schon oft genug. Hängt das eigentnlich am orangen Einsatz im Tank? Kann man bei Ausbau des Einsatzes dieses somit einfach herausziehen und prüfen?

    Viele Grüße

    Karsten

  • Danke Franco, guter Hinweis.

    Gehört habe ich dieses Ding schon oft genug. Hängt das eigentnlich am orangen Einsatz im Tank? Kann man bei Ausbau des Einsatzes dieses somit einfach herausziehen und prüfen?

    Viele Grüße

    Karsten

    Beidemals ja.

    Ich meine ich habe hier auch schon eimal Bilder davon eingestellt.


    Im thread ging es um klappernde Gräusche

    Ciao,

    Franco