Hallo liebe Gemeinde,
bei einer Scrambler 2017 (E4) in unserer Familie gibt es Probleme mit der Tankentlüftung. Nach einiger (Fahr- und auch Steh-) Zeit baut der Tank einen Überdrück auf. Beim Öffnen des Tankdeckels zischt es vernehmlich und bei vollem Tank ist schon einmal Sprit mitgekommen (deshalb gehe ich von Überdruck aus).
Ich habe die Leitung Tank zum Aktivkohlefilter (AKF) am Filter abgezogen und durch Pusten auf Durchlässigkeit geprüft. Bei meiner E3 Classic ohne AKF kann man durch beide Schläuche (Überlauf und Lüftung) bei offenem Tankdeckel problemlos pusten.
Bei der Scrambler mit AKF geht dies nicht. Erst mit Druckluftgerät bekommt man etwas Luft aus Richtung AKF in den Tank geblasen.
Ist das normal?
Oder sollte man die Verlegung/Durchlässigkeit des Schlauchs dringend prüfen? (Im Januar hat der Freundliche die Batterie gewechselt, das Problem war vorher und nachher da. Er wird doch wohl wissen, wie man den Schlauch richtig verlegt🤭)
Oder kann es auch am AKF liegen?
Hat hier jemand schon Erfahrungen? Oder Tipps?
Viele Grüße
Karsten