Krümmer demontieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen im Zusammenhang der Krümmer- Demontage:

    Krümmerschrauben am Zylinder

    pasted-from-clipboard.jpg

    Sensibilisiert durch Geschichten im GS- Forum über abgerissene Stehbolzen und sonstige Debakel bin ich für Hinweise dankbar, was die Erfahrungen bei der 9t angeht.

    • Rostlöser?
    • Anwärmen?

    Lambdasonde

    pasted-from-clipboard.jpg

    • Ist diese „im Ganzen“ in das Krümmerrohr geschraubt, oder ist die Sonde gesteckt und der Sechskant ist eine Überwurfmutter, die die Sonde im Rohr hält?
    • Wenn man mit dem Sechskannt die ganze Sonde herausschraubt, muss man vorher vermutlich den Stecker des Kabels lösen, damit sich das Kabel nicht verdreht

    Danke für Tipps und Aufklärung!

  • Rostlöser wirst du bei einer Hutmutter kaum dahin bekommen, wo er wirken soll. Hitze ist zwar grundsätzlich eine gute Idee bei festsitzenden Verschraubungen, könnte sich hier aber nachteilig erweisen. Muttern und Stifschrauben aus Stahl erwärmen sich gleich, das Leichtmetall der Zylinderköpfe aber schneller. Da steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du eher die Stehbolzen aus dem Kopf drehst als die Muttern von den Bolzen. Was an sich auch kein Problem wäre, denn dann kannst du neue einsetzen. Allerdings steigt mit der Hitze die Neigung des Leichtmetallgewindes auszureißen. Also besser die Muttern kalt mit der gebotenen Vorsicht lösen. Ich hatte aber bei der nineT noch nicht das Vergnügen.

    Die Lamdasonden kannst du dir wie Zündkerzen mit fest angebautem Kabel vorstellen. Sie werden in einem Stück herausgeschraubt und richtig, dazu vorher die Kabelstecker lösen.