Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Fährt hier jemand die Magura Brems- und Kupplungsamatur auf der Nine‘t?

    Wie sind da die aufzubringenden Handkräfte im Vergleich zu den Original Amaturen?

    Danke schon mal.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Die Magura Armaturen gibt es ja mit verschiedenen Kolben Durchmessern. Dementsprechend verändert sich Handkraft und Weg. Ich fahre die hc3 mit den großen Kolben in der mittleren Einstellung. Bremse kann ich schwer sagen da ich da 2 Finger Hebel fahre und andere Beläge. Ich sag mal etwas leichter. Kupplung auch etwas leichter und Ausrücken deutlich früher. Kannst du in München testen wenn du willst.

  • Hallo Stefan,

    Leider ist München etwas weit weg von Bonn……😭.

    Die Frage ist wie man jetzt das „etwas leichter“ definieren kann.

    Mir geht es vor allen Dingen um die Kupplung.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich behaupte Mal das nimmt sich alles nicht viel!

    Arbeit = Kraft x Weg - da beißt die Maus keinen Faden ab!

    Und die Reibung ist bei hydraulischer Betätigung vernachlässigbar.

    Der Weg ist annähernd der Gleiche (du willst keinen doppelt so langen Hebelweg) und damit zwangsläufig die Kraft auch, da ja immer die gleiche Arbeit verrichtet wird (Kupplungsfeder wird ausgerückt!)

    Einzig beim Bremsen lasse ich mir gefallen, dass ein kleinerer Kolben eine geringere benötigte Handkraft mit sich bringt, der Hebelweg zur Bremsdosierung ist dann dafür minimal länger, was man aber eher in Form einer härteren oder weicheren Bremse empfindet.

  • Ja das ist schwer zu sagen, deswegen wollte ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... Ich empfinde es auf jeden Fall als deutlich angenehmer. Und wenn man den kleinen Kolben wählt ist die Handkraft natürlich auch nochmal geringer. Ich rate auf jeden Fall zum Ausprobieren vielleicht findet sich ja jemand bei dir in der Nähe... Mir war eher die Bremse wichtig und die KUPPLUNG war nice to have...

  • Ja das ist schwer zu sagen, deswegen wollte ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... Ich empfinde es auf jeden Fall als deutlich angenehmer. Und wenn man den kleinen Kolben wählt ist die Handkraft natürlich auch nochmal geringer. Ich rate auf jeden Fall zum Ausprobieren vielleicht findet sich ja jemand bei dir in der Nähe... Mir war eher die Bremse wichtig und die KUPPLUNG war nice to have...

    Alles Richtig! Ich liebe aber die Magura, sehr Präzise und einen tollen Druckpunkt (Kupplung und Bremse).