linke Lenkerarmatur E5 zerlegen (Heizgriffe nachrüsten)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    da ich ja aus Versehen eine der wenigen R9T E5 Maschinen ohne Comfort Paket gekauft habe wollte ich nun wenigstens die Heizgriffe nachrüsten.

    Habe jetzt den Griff links und rechts gekauft und den Schalter rechts.

    Jetzt wollte ich schonmal den Griff links montieren, Zentrierschraube vom Griff gelöst, 2 Schrauben vom Schalter gelöst, aber die Stecker kann ich nicht lösen. Bzw der eine Stecker hat ja keinen Gegenpart, aber er steckt im Armaturgehäuse fest und der andere Stecker da kann ich nicht sehen wo die Lasche ist um ihn zu entriegeln.

    Weiß jmd auf welcher Seite die Lasche zum entriegeln ist?

    Die Armaturengehäusehälften bewegen sich auch nicht und ich möchte keine Gewalt anwenden.

    Es gibt im Netz nur Anleitungen für andere BMW Modelle bzw für die Euro3 und die sieht so aus, als hätte sie andere Armaturen.

  • Freischaltung geht auch mit MotoScan App.

    Codierungen

    Gerade bei BMW Motorrädern gibt es viele Ausstattungsmerkmale, die men bei der Bestellung der neuen Maschine selber zusammenstellen kann. Jedoch während des Betriebes oder nach dem Kauf eines gebrauchten Motorrades möchte der Besitzer manchmal die Ausstattung an eigene Bedürfnisse anpassen. Das geht durch Nachrüsten oder auch abrüsten von diev. Komponenten. Dazu gehören oft solche Komponenten, wie z.B. Diebstahlwarnanlage (DWA), Reifendruckkontrolle (RDC), Sitzheitung, Heizgriffe, LED Scheinwerfer oder Blinker und auch andere Komponenten. Die moderne Elektronik des Motorrades besteht aus vielen Steuergeräten und jedes Steuergerät wird bei der Produktin des fahrzeuges entsprechend der bestellten Ausstettung konfiguriert und weiß welche Komponenten verbaut sind. Nehmen wir z.B. die Reifendruckkontrolle. Ist das RDC Steuergerät verbaut, so muss das Kombiinstrumment darüber Kenntniss haben und über CAN Bus übertragene Werte von RDK Sensoren im Display anzeigen. Baut man das RDS Steuergerät aus, bekommt man automatisch die Warnmeldung im Display, da die erwarteten Werte dei dem Kombi nicht ankommen. Rüstet man die Sitzheizung nach, so muss man die Konfiguration der Zentrallelektronik anpassen und angeben, dass der Scahlter und die Sitzheizung selber vorhanden sind. Alle diese Einstellungen der Konfiguration von Steuergeräten nennt man in der Fahrzeugtechnik Codierungen. Viele solche Codierungen lassen sich mit Hilfe der MotoScan App durchführen.

    :camperboy