Rizoma Blinker an 2018 Model

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend

    Hab mir soeben wieder eine BMW R Nine T gegönnt, nachdem ich meine vor 3 Jahren verkauft habe. Ich möchte sie gerne mit den Rizoma Club Blinkern / Rücklicht ausstatten und bräuchte da mal Hilfe. Benötige ich dazu Wiederstände oder funktioniert das ohne? Kann man etwas bei den hinteren Blinker dazwischen bauen, das dann auch die vorderen regelt? Ev. das Kellermann i BOS EL1? Reicht das eines pro Seite? D.h. wenn ich hinten pro Seite eines verbaue, funktionieren dann die vorderen Blinker auch? Müsste ja ein Kreislauf sein, oder? Das wäre natürlich die eleganteste Variante und von mir bevorzugt. Bei meinem 2016er Modell hatte ich bei jedem Blinker Wiederstände verbaut. Bin für jede Hilfe dankbar, ev. auch mit Fotos?

    LG Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von rudi67 (11. August 2022 um 21:08)

  • Thunderhawk 12. August 2022 um 06:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Da gilt: ausprobieren. Unterschiedliche nineT s reagieren leider auch unterschiedlich bei den Blinkern, wie ich feststellen musste. Manche brauchen gar keine Widerstände, andere schon, wieder andere reagieren unterschiedlich bei laufenden oder stehendem Motor. Und kommt dann auch auf die Blinker an. Ich hatte vorne mal Blinker von MotoGadget, die hatten 7W da brauchte ich vorne keine Widerstände sondern nur hinen (Kellermenn). Jetzt habe ich rundum Highsider aber auch rundum Widerstände.

  • Es hängt wohl auch davon ab, ob ab Werk LED Blinker verbaut waren oder nicht. Bei mir waren BMW LEDs dran, der Umbau zu den Rizomas war ohne irgendwelche Änderungen oder Widerstände quasi “plug and play”.

  • Hallo,

    Ich habe eine RnineT 2018 mit original LED BLinker und Rizoma Corsa S Blinker nachgerüstet.

    E4 Modelle brauchen einen Widerstand dazwischen. Rizoma hat die im Angebot und auch die Original Stecker.

    Für Vorne habe ich die originalen Blinker ausgebaut um zu sehen wie lang das Kabel ist. Dann einfach die Widerstände und Stecker mit Lötverbinder mit Rizoma Blinker verbinden und Schrumpfschlauch drüber. Die Kabellänge sollte dann zwischen Rizoma und original Blinker indent sein, damit du diese wieder gleich gut verlegen kannst.

    Hinten hast du in der Wanne mehr Platz und kannst gegebenfalls auch nur mittels Steckverbindungen arbeiten.

    LG

  • Bei meiner S1000 RR Bj 14 waren bei Auslieferung keine LED- Blinker montiert. Kleine Umprogammierung beim Händler, dann liefen LED‘s ohne Widerstände. Vielleicht mal in einer BMW-Werkstatt nachfragen, ob es bei der nineT auch so isr