Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Zuladung ohne Soziusrahmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    ich bräuchte mal wieder euer Fachwissen. Ich habe meiner Scrambler ein kurzes Heck gegönnt und vor längerem den Rahmen für die Soziusrasten entfernt.

    Nach dem Fahrwerksumbau und ein paar Komfort-Upgrades, möchte ich die gute doch auch mal auf Tour mitnehmen und bin am überlegen mir die Kahli Seitentasche von Unit Garage + Packrolle hinten auf den Sitz zu schnallen. Meint ihr das Gepäck-Setup überlastet das Heck ohne den Hilfsrahmen?

    Mit Zelt, Campingzeug und Kamera werden schon ein paar Kilo zusammenkommen. Bin mir daher unsicher ob ich den (unschönen) Rahmen wieder ranschrauben soll?

    Was meint ihr, hat da jemand von euch Infos für mich?


    Viele Grüße,

    Matze :)

    • Offizieller Beitrag

    8kg ist laut Betriebsanleitung richtig. Ich habe schon öfter mehr geladen und habe mich testeshalber auch mal mit dem ganzen Körpergewicht auf den Heckrahmen gestützt, hat auch gehalten. Daher würde ich persönlich dem geschweißten (nicht dem geschraubten bei der Classic) Heckrahmen schon mehr zutrauen. Aber natürlich keine Garantie auf meine Aussage, muss jeder selbst für sich verantworten können.

  • Moin,


    da in der BA der BMW Seitentaschen (Zuladung je 5 kg, zzgl. Eigengewicht(e) der Tasche(n), zzgl. Träger) kein Vermerk zu finden ist, der eine Verwendung ohne Soziusrahmen untersagt, dürfte es realistisch sein, betriebssicher um die dreifache Auslastung angehen zu können.


    BlackStar

  • Bei so findigen Auslegungen dürfen wir uns nicht wundern, wenn auch hier Bedienungsanleitungen langsam amerikanisches Format annehmen, um wirklich jedem potenziell folgenschweren Geistesblitz vorzubeugen. Und gefühlt mehr Sicherheitshinweise als Anleitungen enthalten. Hinzu kommt, dass der vordere Befestigungspunkt am "Halter Fahrersitz" positioniert ist, so dass nicht die volle Last der Taschen am Heckrahmen hängt. Es bleibt bei leichtem Gepäck, worunter eine veritable Gepäckrolle plus Taschen mit Inhalt für die große Tour sicher nicht zu verstehen ist. ;)

Diese Inhalte könnten dich interessieren: