- Offizieller Beitrag
Nachtrag: ich habe mittlerweile das Kurzhubgas von Schwabenmax verbaut, sowie zusätzlich das Kurzhubgas von GS-Parts.
Der wird im Seilzugverteiler unter dem Tank verbaut.
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Mit meinen recht großen Pranken musste ich trotz der Schwabenmax-Verkürzung immer noch umgreifen. Mit beiden Kurzhub-Griffen zusammen merkt man jetzt aber einen deutlichen Unterschied und Vollgas lässt sich für mich jetzt deutlich einfacher erreichen. Mit etwas Gefühl (besonders wenn man mit der Schwabenmax-Variante anfängt uns sich dann steigert) lässt es sich trotzdem noch langsam und gefühlvoll fahren.
Wem die Gaswegverkürzung von Schwabenmax nicht ausreicht, dem kann ich das nur wärmstens empfehlen. Allerdings im Einbau deutlich komplizierter und aufwendiger. Tank abbauen, Seilzugverteiler öffnen, Seilzüge aus dem Rad aus- und im Neuen wieder einhängen, Synchronisation neu einstellen und alles wieder zusammen bauen.
Der Unterschied ist 6mm. D.h. 16% Gasweg Verkürzung gegenüber Original.
Nach diesem Verfahren gemessen, beträgt der Gasweg mit beiden Varianten zusammen noch 27mm insgesamt. Ich habe leider keine Vorher-Nachher-Messung gemacht, aber laut den gegebenen Daten müssten es im Originalzustand (100/16)*6 = 37,5mm (vielleicht misst mal jemand nach?) gewesen sein, was eine Verkürzung um 10,5mm, also 28% bedeutet. Daraus errechnet sich bei einem Durchmesser von 55mm, dass der Winkel am Gasgriff sich von original 78,1° zuerst auf 65,6° (Schwabenmax) und dann weiter auf 56,4° (GS-Parts) verringert, also eine Verringerung von insgesamt 21,7° (12,5° + 9,2°).
Solche wirren Rechnungen kommen dabei heraus, wenn man um 4 Uhr nachts noch wach ist ...