Sei es drum, ich habe die Feder, bzw. Rainer, und werde sie erstmal nutzen. Vorallem ist sie schwarz.
Neues Federbein - warum nicht nur eine neue Feder?
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Klar Micha, für deinen Job muss man aufrüsten, da reicht nur Feder nicht
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..ich habe jetzt auch ne neue Feder
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..ich habe jetzt auch ne neue Feder
Ist das jetzt Custom oder schon Fetisch?
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Ist das jetzt Custom oder schon Fetisch?
fertisch
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..ich habe jetzt auch ne neue Feder
Die kannste Dir an den Hut stecken - zusammen mit so mancher Aussage hier
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egal - das auch. Ist ja auch progressiv, wie man an der spitz zulaufenden Form erkennen kann. Von wo bis wohin ist nicht relevant
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moin Tom,
immerhin lässt sich aus dem Diagramm ablesen, daß der obere Wert eben nicht für das Ende des Komprimierungsbereich angegeben (Wicklungsanschlag) ist sondern für einen (leider immer noch unbekannten) Komprimierungsbereich.
Und dass danach die Federrate nicht weiter ansteigt, sondern ab da die Feder linear mit dem höheren angegebenen Wert arbeitet.
Von dieser Vermutung (geschätzt auf 60 mm Grundwert Vorspannung + Arbeitsbereich Federbein) bin ich ja in meinem Diagramm in Post #59 ausgegangen -allerdings mit danach weiterhin progressiv ansteigender Federrate.
Wenn wir jetzt noch eine konkrete Zahl dazu hätten (CoC1) .......
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Moin Michael,
C0 = 85 N/mm
C1= 145 N/mm
Ja, es bleiben leider einige Fragen offen.
Ich gehe wider besseren Wissens davon aus, dass der Federhub mindestens dem Dämpferhub
entspricht. Das wären bei der Classic mit 120mm Federweg und einer Ratio von 3:1 also min. 40mm. Lt. Kennlinie ist bei erreichen von ca. 6/10 des Federhubs, also ca. 24 mm Arbeitsweg, bereits die größte Federrate wirksam. Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass das Moped durch die Feder nicht zur Sänfte wird. Frage mich allerdings, wie das konstruktiv gelöst wurde.
In der techn. Beschreibung der Feder heißt es ja "durchgehend progressiv gewickelt".
Zudem nimmt der Windungsdurchmesser über die Federlänge ab.Wie da die Linearität
auf den letzten cm Arbeitsweg erreicht wird, hat sich mir noch nicht erschlossen.
PS Ich setze Komprimierungsbereich mit Federhub / Arbeitsbereich gleich.
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Bei dem ganzen technischen Gedöns, sollten wir uns vielleicht darauf einigen, dass der grösste Vorteil der Hyperpro-Feder, die Farbe ist. Egal, welche Farbe, Hauptsache schwarz.
Mir ist bewusst, dass mein Mopped durch die andere Feder nicht zu einer Sänfte wird. Das möchte ich auch nicht. Alles wird besser sein, das das originale.
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Bei dem ganzen technischen Gedöns, sollten wir uns vielleicht darauf einigen, dass der grösste Vorteil der Hyperpro-Feder, die Farbe ist. Egal, welche Farbe, Hauptsache schwarz.
Nö, schwarz ist zwar ein Plus, aber für mich nicht der größte Vorteil.
Jeder setzt seine Prioritäten halt anders! Warum auch nicht?
Und was für den einen "technisches Gedöns" ist, sind für den anderen wissenswerte technische Details. Warum auch nicht?
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Thomas, das war keine Kritik. Ich bin nur dabei raus, weil blöder Kaufmann.
Wie oben geschrieben, erhoffe ich mir schon ein weniger hoppelndes Mopped, bei dem beim Bremsen auf Unebenheiten sofort das ABS eingreift.
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Alles gut Bernd!
Ich denke, deine Hoffnungen sind berechtigt. Mal sehen, wenn`s Wetter gut ist, traue ich mich am WE vielleicht
für einen kurzen Ritt auf die Straße. Damit das Theoresieren endlich mal in praktische Erfahrung mündet.
BTW: Ich kenne Kaufleute, die sind ganz schön pfiffig!
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Kaufleute müssen pfiffig sein, aber nicht zwingend technisch begabt.
Ich werde jetzt nochmal das originale Federbein testen.
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Bei dem ganzen technischen Gedöns, sollten wir uns vielleicht darauf einigen, dass der grösste Vorteil der Hyperpro-Feder, die Farbe ist. Egal, welche Farbe, Hauptsache schwarz.
wie sollen wir uns auf etwas einigen, solange weder objektive Daten noch subjektive Erfahrungen vorliegen?
Das wäre dann eine Einigung auf einen Glauben, und wegen diesem Konstrukt hat's auf der Welt schon viel Ärger gegeben.
BTW: Ich kenne Kaufleute, die sind ganz schön pfiffig!
Danke für die Blumen!
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Moin,
so, habe heute die ersten 50 km mit der neuen Feder fahren können. Und ich bin bis hierher happy und zufrieden.
Ein Zugewinn an Komfort ist deutlich spürbar. Ich bin bewußt überwiegend schlechte Straßen und Wege gefahren.
Zunächst nur langsam ( habe die Gute ja heute aus dem Winterschlaf geweckt). Schon dabei war ein Verbesserung
zu spüren. Besonders deutlich wurde es dann bei höherer Geschwindigkeit (> 100 km/h) auf einer Strecke, die ich
oft fahre und bei der ich mich in der Vergangenheit aus Erfahrung schon vorbeugend in die Rasten gestellt habe bzw.
an einigen Stellen ganz aus dem Sattel gegangen bin. Das habe ich heute nicht gemacht und werde es zukünftig auch
nicht mehr machen müssen. Die Feder funktioniert diesbezüglich also gut. Und auch beim durchfahren schneller Kurven
- wobei das heute relativ war, denn es war stellenweise feucht bzw. nass - habe ich kein negatives Verhalten wahrnehmen
können. In diesem Punkt, wie auch beim Beschleunigen und Bremsen, alles stabil. Mal sehen, ob sich diese ersten
Eindrücke im Laufe der kommenden Saison verfestigen und ob sich gefühlsmäßig etwas in puncto Schräglagenfreiheit
negativ geändert hat .Stand heute betrachte ich den Umbau also als gute Entscheidung.
Grunddaten:
Mein Gewicht aufgerödelt: 90 kg, fahre grundsätzlich solo und ohne Gepäck (Rucksack mal ausgenommen).
Vorspannung der Feder: ca. 6mm / alte Feder 0mm
Dämpfung: 1,25 offen / alte Feder 1,75 offen
Mit der Dämpfung werde ich noch ein bisschen rumprobieren, auch wenn es so schon ganz gut passt.
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Thomas, Du bist ja ein ganz ein schlimmer Finger
Freut mich aber ungemein, daß die Feder Deinen (und meinen) Erwartungen bisher entspricht
Klingt nach wirkungsvoller Aufwertung mit wenig Aufwand und für relativ kleines Geld.
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Pssst...nicht so laut!
Neugier überwiegt Geduld!
Danke Dir!
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