Tieferlegung mit Original Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hätte man die nicht alleine durch weniger Federvorspannung erreichen können?

    Zumal ohne Änderung an der Gabel am Sattel nur rund die Hälfte ankommt.

    Die Gabel darf man ja aber auch nicht grenzenlos durchschieben, irgendwann schlägt sonst bei voller Einfederung was an.

  • Ehrlich gesagt befürchte ich, dass Du nicht gut beraten wurdest, bzw. Dir nicht alle Nachteile, die mit dieser Art der Tieferlegung einhergehen,

    deutlich gemacht wurden.

    Ja nach dem Ergebnis zu urteilen hätte ich mich vielleicht vorher schlau machen sollen. Aber es ging mir tatsächlich einfach nur um ein wenig mehr Bodennähe......

  • hätte man die nicht alleine durch weniger Federvorspannung erreichen können?

    Zumal ohne Änderung an der Gabel am Sattel nur rund die Hälfte ankommt.

    Die Gabel darf man ja aber auch nicht grenzenlos durchschieben, irgendwann schlägt sonst bei voller Einfederung was an.

    Die Gabel soll ja eigentlich nur 20mm durchstehen. Wahrscheinlich wurde ich ein wenig falsch beraten.... bzw bin da etwas blauäugig ran gegangen!

  • naja - wenn man als Laie zu 'nem Fachmann geht (dafür gibt's ja den Fachmann), sollte man sich nicht vorher zum Experten schulen lassen müssen.

    Aber leider ist das in der heutigen Zeit zunehmend notwendig.

  • Wenn Du es so lässt, solltest Du die Gabel unbedingt noch durchstecken lassen. Ob es 20mm sein müssen - kommt mir persönlich recht viel vor -

    sei mal dahingestellt. Du hast Dir mit dieser Art der Tieferlegung mindestens

    - eine geringere max. Schräglage (bei Tieferlegung logischerweise immer)

    - einen vermutlich zu großen negativen Federweg

    - einen vergrößerten Nachlauf und damit reduzierte Handlichkeit

    eingefangen. In Summe dürfte sich das Fahrverhalten deutlich verschlechtert haben. Hast Du ja schon teilweise erfahren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • such hier mal nach "Gabelbeine verspannt" . da kann man schon einiges falsch machen. Raketenwissenschaft ist es aber auch nicht.

    'Nen Drehmomentschlüssel sollte man aber schon haben sowie die Möglichkeit das Moped so aufzubocken, dass das Vorderrad frei schwebt.

  • Hätte ich denn ein anderes Ergebnis wenn ich ein Federbein zb von Bilstein oder Wilbers eingebaut hätte? Kann doch eigentlich nicht oder?
    Was meinst du denn mit negativem Federweg?

    Zurückbauen wäre ja ohne weiteres möglich... Neues Federbein aus der Bucht und fertig...

  • such hier mal nach "Gabelbeine verspannt" . da kann man schon einiges falsch machen. Raketenwissenschaft ist es aber auch nicht.

    'Nen Drehmomentschlüssel sollte man aber schon haben sowie die Möglichkeit das Moped so aufzubocken, dass das Vorderrad frei schwebt.

    Ich werde mich Montag beim freundlichen melden und ihm mitteilen dass er den Job nochmal neu machen muss!

    Dann gucken wir nochmal

  • Falls Tom schon pennt: ;)

    überdämpft = zu fest, zu hoher Widerstand

    Druckstufe beim Einfedern (Gabel reagiert unwillig auf kurze Stöße)

    Zugstufe beim Ausfedern (Gabel kommt nach Einfedern zu langsam zurück).

  • Was meinst du denn mit negativem Federweg?

    Das ist der Anteil des Federweges, der schon allein durch das Eigengewicht des Motorrads plus Fahrergewicht verbraucht wird.

    Wird deshalb auch statischer Federweg genannt (Motorrad ist statisch = nicht im Fahrbetrieb).

    Der negative Federweg bewirkt, dass das Fahrwerk auch nach oben "arbeiten" kann. So kann sich z.B.

    das Heck beim Bremsen etwas anheben. Wäre das nicht der Fall, würde es Dich beim Bremsen ständig aus dem Sattel heben.

    Die Einstellung des neg. Federweges ist immer der erste Schritt bei der Fahrwerkseinstellung, deshalb auch Federbasis genannt.

    PS Der negative Federweg sollte immer auf das Gewicht des Fahrers eingestellt sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (9. August 2019 um 23:42)

  • Würde auch keine 20mm durchstecken.

    Die Klemmung greift so oben auf das "nackte" Rohr. Im Originalzustand wirkt hier der Gabeldeckel entgegen.

    Und, ich würde mir (wenn es vorrangig NUR um TIEFER geht) ein günstiges Nachrüstfederbein holen.

    z.B. Wilbers 540 -25mm mit Feder auf Fahrer abgestimmt. 399€ Liste.

    Nach oben gibt es ja bekanntlich kaum Grenzen :geht-klar

  • Wenn auch weniger tief ausreichend wäre, wäre eine andere Sitzbank eine Alternative. Z.B. die Custom von BMW.

    1 cm tiefer und geringeres Schrittbogenmaß. Vorteil: man verliert keine Schräglagenfreiheit.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Würde auch keine 20mm durchstecken.

    Die Klemmung greift so oben auf das "nackte" Rohr. Im Originalzustand wirkt hier der Gabeldeckel entgegen.

    Und, ich würde mir (wenn es vorrangig NUR um TIEFER geht) ein günstiges Nachrüstfederbein holen.

    z.B. Wilbers 540 -25mm mit Feder auf Fahrer abgestimmt. 399€ Liste.

    Nach oben gibt es ja bekanntlich kaum Grenzen :geht-klar

    Aber wäre das Ergebnis der Fahrgeometrie nicht das gleiche? Nur das die Feder, da abgestimmt auf Fahrergewicht evtl. Nicht so weich wäre.