moinsen aus Saarbrücken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde auch dran bleiben,meine 1.Fahrstunde war am 04.04. und Prüfung am 04.05.Bin denen aber schon ein bisschen auf den Sack gegangen😜. Stunden wurden, wie Jupp sagt, zusammengelegt und dann ging’s voran und seit Mai läuft das Teil wann’s geht😉

  • Danke Leute, aber das mit dem Führerschein wird wohl Frühjahr werden :wuetend

    Die Behörden und der TÜV arbeiten wohl momentan nicht auf Höchstdrehzahl, ich bin demnächst noch in Urlaub, direkt danach die Fahrschule.....der Plan 2018 war angesichts der Jahrenzeit vielleicht etwas ambitioniert :denk, bleibt aber natürlich immer noch das Ziel - kommt dann halt auch auf's Wetter an.

    Derweil drehe ich einfach weiter meine Runden auf dem Firmgelände, während sich die Meute am benachbarten Schnellrestaurant scheckig lacht über den Deppen auf dem dicken Brummer, der da wie ein Brummkreisel seine Runden dreht :ablachen

    Egal - mit Helm auf erkennt mich ja keiner, aber ich muss zugeben, dass der Lernfortschritt von Stunde 1 zu Stunde 2 eher bescheiden war.

    Vmax immerhin 25,3 km/h und da dachte ich schon bei der Beschleunigung, es haut mich hinten über's Heck :geschockt :rocker

    Hi,

    mein Führerscheinerwerb war erst letztes Jahr, ich hatte zwar tolle Fahrlehrer aber bei mir hat sich das von Anfang Juni (Anmeldung) bis Ende Oktober (erste & auch letzte Praxisprüfung :geht-klar) hingezogen. Zum einen weil die Fahrschule immer wieder Probleme hatte Fahrlehrer zur Verfügung zu stellen. Zum anderen waren die dadurch entstandenen Lernpausen für die Entwicklung meiner praktischen Fertigkeiten nicht förderlich. Die Theorie kannst Du RuckZuck durchziehen und hinter dich bringen. Deshalb ist mein Tip: im Vorfeld mit der Fahrschule den Praxisteil durchsprechen und verbindlich festlegen wann und in welchem Zeitraum der Praxisteil umgesetzt wird, falls sich die Fahrschule auf sowas einlässt.

    Alternativ gibt es auch Fahrschulen die Kompaktkurse anbieten, d.h. innerhalb von 1 oder 2 Wochen zum Führerschein, allerdings in Vollzeit. Tante Google hilft hier gerne. Wie lange hier die Vorlaufzeiten für den Behördenkram sind weiß ich allerdings nicht.

    Viel Erfolg für den Schein und viel Spaß mit der Mopete.

    Einmal editiert, zuletzt von MrHorsepower (7. September 2018 um 08:20)

  • Wie schon geschrieben - Kompaktkurse in kurzer Zeit bietet aktuell hier niemand (mehr) an. Alles überlaufen, Unterlagen dauern ewig, Prüfungstermine erst recht. Die meisten Fahrschulen antworten noch nicht mal auf schriftliche Anfragen (an's Telefon geht eh keiner oder derjenige kann nix sagen). Ich wünschte, in meiner Branche liefe es mal so gut :brauen

    Theorie hab' ich durch und bin eigentlich prüfungsreif, aber noch fehlen die Unterlagen und die restlichen Pflichtstunden.

    Praktisch bin ich beim 9m-Kreis und beim langsamen 3,5m-Slalom - klappt beides soweit auch schon ganz gut, wenn auch noch etwas wackelig.

    Dafür immer noch ohne Umfaller :jubeln

    Allerdings werden mir die 50 Meter Wand-zu Wand auf'm Gelände langsam zu knapp - da ist ja schalten in den 2. Gang schon 'ne Herausforderung. Daher der nnächste Schritt: Verkehrsübungsplatz. Da geht's zwar auch eher gemütlich zu, aber wenigstens kann man mal mehr als 50 Meter geradeaus fahren und "rast" nicht immer auf 'ne Wand zu :geschockt

    Zwischendurch hab' ich mich noch 'n bissl mit Umbauten beschäftigt - ist ja auch Neuland für mich:

    - Kurze Sitzbank + Heckabdeckung: Check

    - Soziusrahmen raus: Check

    - neuer Puff-Halter rein: Check

    - Kurzes Heck (AC Schnitzer) mit dezentem LED-Rücklicht: Check

    - Seitlicher Nummernschildhalter mit LED-Beleuchtung: Check

    - seitliche Tankpads: Check (von den Knieen glanzpolierter Mattlack ist doof)

    - Gummiauflagen der Fußrasten weg: Check (bringt 7 mm tiefere Fußposition)

    - Fahrwerk: 17 mm Gewinde frei (Werk 22 mm), Zugstufe 1 Umdrehung auf ab Rechtsanschlag (Werk 1,5U)

    RnineT 9-9-18.jpg

    ..und immerhin schon über 30 km im Kreis gefahren :toeff:ablachen

    Was vorerst noch fehlt:

    - schönere Griffe

    - Blinker/Rücklichter/Bremslichter hinten wahrscheinlich Kellerman Bullet

    - wahrscheinlich Lenkerendblinker Rizoma

    - andere Außenspiegel (entweder flacher bauend oder Lenkerend), die Original-Hasenohren tun meinen Augen echt weh und dem Bike nicht gut.

  • Servus Michael,also das Heck ist echt chick👍Mit den Spiegeln seh ich auch so,hab mir von Rizoma die Radial gestern montiert und bin happy,das heißt man sieht auch noch was nach hinten. 😉

  • Neue Spiegel hab' ich schon, nachdem die Entscheidung, Lenkerendspiegel und/oder Lenkerendblinker zugunsten nur Lenkerendspiegel und Bullet-Blinker vorne gefallen war. Meine Wahl fiel auf die Highsider Classic, weil sie mir optisch zum Moped zu passen scheinen und im Gegensatz zu den meisten anderen einen großen seitlichen Verstell-/Schwenkbereich haben. Leider passen die 12 mm Spreizdübel (noch) nicht in den Lenker. Also entweder Reduzierhülse M12 auf M6 (selber machen?) oder aber Lenker-Innengewinde auf freie 12 mm aufbohren. :0plan

    weiss zufällig jemand, ob die M12-Gewinde in den Lenkerenden Standard sind oder M12x1,25 oder M12x1,5?

    Dafür hab' ich in den letzten 2 Tagen rund 95 km auf dem Übungsplatz zurückgelegt :toeffund die Lernkurve ist - sagen wir mal vorsichtig - ziemlich flach. :weinen

    Ich neige immer noch zum verkrampfen - dann geht gar nix mehr. Dafür kann ich mittlerweile passabel an der 20%-Steigung mit Handbremse anfahren (gezwungenermaßen, wenn das vorausfahrende Auto halt mal stehen bleibt), komme aber über die 70 km/h nicht hinaus. Seltsamerweise war der 2. Tag auf der Strecke schlechter als der erste, aber mir tut momentan auch jeder einzelne Knochen weh.:kruecken

    Einen langsamen Umfaller gabs beim üben des Rechtskreises auch - irgendwie vergessen, den Fuß von der Raste zu nehmen.

    Mal sehen, ob ich's noch lerne.

    Die erste praktische Fahrstunde wird wohl noch auf sich warten lassen - wenn's blöd läuft, aufgrund der 5 Wochen Urlaub (ich und Fahrschule) in nächster Zeit erst im Frühjahr. Aber bis dahin gibt's ja den Übungsplatz.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (13. September 2018 um 20:08)

  • Einen langsamen Umfaller gabs beim üben des Rechtskreises auch - irgendwie vergessen, den Fuß von der Raste zu nehmen.

    Mal sehen, ob ich's noch lerne.

    das bringt mich zu der Bemerkung: Vorsicht bei Schnürschuhen! Ich trage auf dem Moped Wanderschuhe mit Schnürsenkeln. Ohne Doppelschleife verhedderte sich einer in der Rastenbaugruppe, sodass ich Probleme beim anhalten bekam.

    Dir aber weiter guten Erfolg, das wird schon. Du bist eifrig dabei und motiviert, was sollte da schiefgehen.:klatschen

  • ... verhedderte sich einer in der Rastenbaugruppe, sodass ich Probleme beim anhalten bekam.

    ...ich kenn das Problem andersrum: Die Angstnippel fahren sich so kantig ab und es entsteht hinten ein scharfer Überstand, dass ich beim losfahren schon Jeans damit zerschnitten hab, wenn ich mit dem Saum da hängen blieb... :wuetend

    (...irgendwas is ja aber auch immer...:0plan )

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Bin bei Fahrschule Heuke in Güdingen, liegt für mich günstig und hat als eine der wenigen überhaupt Interesse an einem neuen Fahrschüler gezeigt.

    Die Schnürsenkel-Problematik war mir bewusst, deswegen habe ich Stiefel mit Schnallen und Klett. Den "Trick" mit den Schnürsenkeln oben im Stiefelschaft kenne ich aber auch noch irgendwo her :weia

  • So, ich fürchte, heute war der letzte Moped-Tag für dieses Jahr ;(

    Morgen kommt die (oder der??) Scrambler vom ADAC-Übungsplatz wieder in die Garage, nächste Woche geht's erst mal in Urlaub. Über 240 km hab' ich da mittlerweile abgespult (+ gut 30 auf dem Firmengelände) und gestern kam das erste Mal das Gefühl auf, Moped zu fahren und nicht nur verkrampft am Lenker zu krallen. Der 9 Meter-Kreis mit Schräglage macht mir noch Kummer (vor Allem rechtsrum), aber das wird auch noch.

    Heute - letzter Tag, war nicht so prall: Duzende Auto-Anfänger, die echt überall stehengeblieben sind um (meist erfolglos) Anfahren zu üben ließen kein flüssiges Fahren zu. Dicke Benze, die einem in der schlecht einsehbaren Einbahnstraße (leichte Kurven durch Wald) entgegen kommen, sind auch nicht eben gut für's Sicherheitsgefühl :cursing:

    Positiv: Ab morgen darf wieder geschraubt werden. :jubeln

    Erst mal sind die endlich die Spiegel dran (Highsider Classic Lenkerendspiegel - keine Hasenohren mehr :brauen), dann die Verdickung und Aufhübschung der Lenkergriffe mit hellbraunem, gelochtem Lenkerband. Die original-Griffe fühlen sich für mich an, als würde ich Zahnstocher umklammern, dabei hab' ich kleine sonderlich großen Hände. :0plan

    Die LED-Frontblinker werden durch kleine Bullets ersetzt und bei der Heckbeleuchtung schwanke ich noch:

    LED-Rückleuchte des AC-Schnitzer Hecks (sehr klein und dezent unterm Heck ) mit kleinen Bullets als Blinker oder die eher großen Kellermann Bullet 1000 DF als Blink/Brems/Rücklicht-Kombi?? Schwere Entscheidung, wobei ich gaube, dass die großen Bullets gut zur Scrambler passen würden.

    Ach ja, die klobigen Reflektoren an der Gabel müssen auch noch weg und durch was schlankeres ersetzt werden.

    Über eine Tieferlegung der Fußrasten und/oder einen einstellbaren Schalthebel mache ich mir Gedanken, wenn ich mehr Erfahrung habe.

    Und über den Winter wird wohl der Solo-Sitz neu gepolstert - die seitiche Naht zwickt auf Dauer erheblich an den Schenkeln.....

    Und wie immer - weil ich die Klappe eh nicht halten kann: Ich werde berichten :abfeiern

  • So, ich fürchte, heute war der letzte Moped-Tag für dieses Jahr ;(

    ...gestern war wohl ein Fahrsicherheitstraining für Autos auf dem Übungsplatz, zumindest sah‘s von der 623 so aus...

    Ich bin gestern auch 2x an deiner Firma vorbei gefahren, war aber etwas knapp dran und du ja dann eh auf dem Übungsplatz. 😊

    Ab Januar werden die Termine für die Fahrsicherheitstrainings beim ADAC bekannt gegeben, ich werd mit zwei Mädels zusammen teilnehmen... :daumen-hoch

    Bleib dran!

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ich sehe schon, dass ich gut bewacht werde :bier

    Stimmt, gestern war Sicherheitstraining, aber bis auf eine kurze Überfahrt der laut warnblinkenden Kolonne zum Extra-Gelände war von denen auf dem reinen Übungsplatz nichts zu spüren.

    Der Punkt waren tatsächlich die blutigen Anfänger, die ihre Anfahr-Übungen vorzugsweise hinter Kurven und mitten auf der Straße abgehalten haben sowie MB-fahrende Väter, die Ihren Söhnen gleich mal beigebracht haben, dass Einbahnstraßen für sie nicht gelten. :wand

    Zusätzlich war das Gelände vielerorts noch relativ feucht, in vielen Bereichen mit Blättern und Eicheln auf der Fahrbahn verseucht und besonders an engen Kurven kam auch noch Schotter auf der Fahrbahn dazu. Wahrscheinlich hatte da tags zuvor jemand Kavalierstarts aus dem Randstreifen geübt und den Mist auf die Straße geschmissen. Und der Fahrbahnbelag ist für eine recht straffe Scrambler ohnehin eher so lala.

    Für Routiniers wahrscheinlich alles kein Problem, aber einem blutigen Anfänger bereitet das alles zusammen schon etwas Kopfschmerzen :pfeifen

  • Für Routiniers wahrscheinlich alles kein Problem, aber einem blutigen Anfänger bereitet das alles zusammen schon etwas Kopfschmerzen :pfeifen

    ...wie sagte bereits Ernst "Klacks" Leverkues: Erfahrung kommt vom fahren! Sieh`s als Herausforderung, nächstes Jahr wirst du um diese Zeit schmunzelnd daran zurück denken... Das wird! :geht-klar

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Wie schon angekündigt waren kurzfristig noch Spiegel und Lenker dran:

    Lenkerendspiegel Highsider Classic: Passen für meinen Geschmack hervorragend optisch zum Bike - keine durchbrochenen/eckigen/gefrästen Streben sondern alles klassisch rund. Den größten Vorteil sehe ich in der 180° Schwenkbarkeit des Armes, wodurch unzählige Positionen möglich sind. Lenkerendblinker fallen damit natürlich flach.

    Bei der Positionierung war ich überrascht, dass für mich die Position leicht nach innen/vorne/unten mit Abstand die beste Sicht bot. Jetzt ist der tote Winkel hinten Geschichte, weil der Spiegel nicht mehr von den Armen und Schultern abgedeckt wird sondern von der (hoffentlich schmaleren) Hüfte. (Leider miese Aufnahme in schummriger Garage :0plan) Das Sichtfeld ist für mich überraschend wesentlich besser als mit den Original-Spiegeln:jubeln. Die Hydraulik-Schellen wurden bis auf Weiteres einfach umgedreht.

    Lenker 2.JPG

    Die originalen Lenkergriffe waren mir doch erheblich zu dünn (Fahren mit Zahnstochern), also habe ich sie mit Lenkerband für Rennrad-Lenker umwickelt: Red cycling products RCP pro race tape in braun: Ist gelocht (bringt vielleicht einen kleinen Vorteil bei der Griffheizung), hat annähernd die gleiche Farbe wie der Scrambler-Sattel, 2 Rollen machen 12.- € und reichen für mindestens 4, bei wenig Verschnitt 6 Lenkergriffe. Günstiger geht kaum. Macht ca. 2 mm mehr Durchmesser, aber diese 2 mm machen schon einen deutlichen Unterschied.

    Da ich auf Tape um die Wickelenden verzichten wollte, habe ich zuerst die Griffe mit Teppich-Tape beklebt, dann nochmal die Enden des Bandes mit Teppichtape flächig gedoppelt und stramm gewickelt. Mal sehen, wie lange das äußere Ende auf diese Weise hält, bis jetzt sieht's ganz gut aus.

    Fummelig war nur das Anpassen an die Außenwülste der Originalgriffe, aber auch das geht mit guter Lesebrille, etwas Geduld und einem scharfen Cutter. Jedenfalls greift sich das Ganze für mich jetzt schon erheblich angenehmer und gefällt mir optisch besser als die schnöden Gummigriffe.

    Lenker 1.JPG

    Nächste Station: Blinker - wahrscheinlich Highsider Micro Bullets vorne und hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (22. September 2018 um 22:03)

  • Nach harten Kämpfen mit meinem Fahrlehrer hab' ich das Elend heute endlich zu Ende gebracht. Angesichts des Wetters heute morgen ist es wohl eher ein Tauch- und Segelschein geworden, aber es steht "A" drauf und dabei will ich's mal bewenden lassen :0plan:lachen:rocker

    Und jetzt: :swetter, denn bei dem Sauwetter (Dauerregen mit Sturmböen) kommt meine liebe sicher nicht aus der Gerage :regenboy