Healtech Ganganzeige an Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ich in Vom 1. oder 2. Gang in N schalte, bleibt der Gang angezeigt bis ich zum stehen komme und wenn ich mein Touchscreen betätige komme ich nicht ins Menü wie in der Beschreibung beschrieben ist. Beim runterschalten zeigt die Anzeige den niedrigeren Gang verzögert an, so ca. 1-2 sec. Wie verhält sich dass bei euch.

    ja, das ist ja der Funktion geschuldet. Das Ding benötigt ja immer neue Daten für Drehzahl und Tempo, die daraus errechnete Ganganzeige bleibt dann soweit bestehen, bis neue Daten zu anderen Werten führen.

    Möglicherweise hat man die Einfahrt zur Kalibrierung zu untertourig gemacht, dann könnten die einzeln hinterlegten Werte zu nahe beieinander liegen!?

  • ja, das ist ja der Funktion geschuldet. Das Ding benötigt ja immer neue Daten für Drehzahl und Tempo, die daraus errechnete Ganganzeige bleibt dann soweit bestehen, bis neue Daten zu anderen Werten führen.

    Möglicherweise hat man die Einfahrt zur Kalibrierung zu untertourig gemacht, dann könnten die einzeln hinterlegten Werte zu nahe beieinander liegen!?

    Mit dem untertourigen habe ich auch schon befürchtet. Kannst du mir sagen wie ich die Anzeige neu kalibriert bekomme. Bisher hat das Touchscreen bei mir nicht auf Berührung reagiert. Bringt Stecker abziehen was:0plan

  • Das ist kein Touchscreen.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist die Oberseite berührungssensitiv, worüber die Bedienungsanleitung genau Auskunft erteilt.

    Zudem ist die Reaktionsgeschwindigkeit im Untermenü verstellbar (RDFM)

    Habe das aber nicht erprobt, wenn ich runterschalte schaue ich ja ggf. vorher welcher Gang drin ist und kann ja mitzählen wo ich hin will. Ich beobachte ja nicht meinen Schaltvorgang, den kenne ich ja.

    Lg Helmut

  • Mit der Anleitung ganz simpel. Und wenn es dir gelingt ins Menü zu kommen ist es auch ganz einfach alles nach deinen Wünschen einzustellen. Ich hatte da anfangs etwas Probleme mit. Du musst den Finger recht lange auf die obere Fläche drücken bis das Menü reagiert, dann ist es ganz easy.

    Ich habe allerdings weiterhin das Probleme, dass meine Anzeige ab ca. 150 den 5ten und ab 160-170 der 4te Gang angezeigt wird darunter alles bestens.

    Gruß Jörg

  • Hiiilfeeee :geschockt:geschockt:geschockt:geschockt

    Habe die Ganganzeige verbaut hatte schon beim einstecken in den Diagnosestecker Probleme da Pin verbogen und jetzt auch noch die Anleitung auf Englisch ! Da kotzt da :mega:mega:mega

    Kann mir vielleicht jemand genau erklären wie man das Ding kalibriert einstellt und zwar Schritt für Schritt dat wäre super :klatschen:klatschen:klatschen:klatschen

  • Hiiilfeeee :geschockt:geschockt:geschockt:geschockt

    Habe die Ganganzeige verbaut hatte schon beim einstecken in den Diagnosestecker Probleme da Pin verbogen und jetzt auch noch die Anleitung auf Englisch ! Da kotzt da :mega:mega:mega

    Kann mir vielleicht jemand genau erklären wie man das Ding kalibriert einstellt und zwar Schritt für Schritt dat wäre super :klatschen:klatschen:klatschen:klatschen

    Ich habe eine Anleitung auf Deutsch. Ich schicke dir diese auf deine Pinnwand

  • Wieso? Meine sind doch auch nur rund:verdutzt ernsthaft warum an den Reifen?

    Die HealTech kennt die Drehzahl und die Geschwindigkeit und errechnet daraus den anliegenden Gang. Denn die Drehzahl x bei Tempo y gibt immer nur in einem bestimmten Gang. Soweit klar?

    Fährst du nun 140 km/h bei 5.000 upm, geht das nur im 6. Gang. Würde der Motor bei diesem Tempo 6.000 drehen, müsste der fünfte Gang anliegen.

    Über 140 steigt der Luftwiderstand derartig an, dass er das Fahrzeug anfängt zu bremsen.

    Der Motor ist aber so stark, dass er die Räder einfach schneller dreht, um schneller zu werden. Schlupf nennt man das. Das bewirkt dann, dass das Antriebsrad bei beispielsweise 7.000 upm des Motors so schnell dreht, wie es eigentlich bei 180 der Fall ist, durch den Luftwiderstand fährt das Fahrzeug aber nur echte 160 km/h.

    Hier sagt dann die HealTech, dass 7.000 upm bei 160 dem 5. Gang entsprechen!

    Hättest du statt Gummireifen Zahnräder auf dem Moped, würde der Schlupf nicht auftreten und die HealTech würde den richtigen Gang anzeigen.

  • Vielen Dank für die Erklärung :daumen-hoch

    Vielleicht auf Zahnräder fahren:denk:lachen

  • ...

    Über 140 steigt der Luftwiderstand derartig an, dass er das Fahrzeug anfängt zu bremsen.

    Der Motor ist aber so stark, dass er die Räder einfach schneller dreht, um schneller zu werden. Schlupf nennt man das. Das bewirkt dann, dass das Antriebsrad bei beispielsweise 7.000 upm des Motors so schnell dreht, wie es eigentlich bei 180 der Fall ist, durch den Luftwiderstand fährt das Fahrzeug aber nur echte 160 km/h.

    Hier sagt dann die HealTech, dass 7.000 upm bei 160 dem 5. Gang entsprechen!

    Hättest du statt Gummireifen Zahnräder auf dem Moped, würde der Schlupf nicht auftreten und die HealTech würde den richtigen Gang anzeigen.

    Hab' ich einen Denkfehler?

    Die Elektronik kennt ja nicht die reale Geschwindigkeit, sondern nur Rad-Drehzahl und Motor-Drehzahl.

    Der verdächtigte Schlu(m)pf tritt aber zwischen Reifen und Straße auf, nicht zwischen Motor und Rad - kaputter Kardan, rutschende Kupplung mal aussen vor.

    Mehr Schlupf bedeutet mehr Drehzahl - das Verhältnis aus Motor- und Raddrehzahl bleibt konstant. :denk

    Die Theorie oben wäre doch somit eher eine Erklärung, dass der Tacho die Geschwindigkeit zunehmend falsch anzeiht, aber eben nicht für die fehlerhafte Ganganzeige?

    Wenn ich falsch liege bitte ich um eine Erklärung - warte ja gerade auf meine erste Fahrstunde :winken

    @ Jogi: Hast Du das Teil auf der Straße beim Fahren oder im Stand auf dem Heckständer programmiert? Falls zweiteres, könnte vielleicht ersteres helfen, auch wenn ich nicht weiss, wo konkret der Unterschied herkommen soll (s.o.).

    Falls ich aber etwas über- oder falsch sehe und René Recht hat, sollte ersteres auf jeden Fall helfen und auch generell notwendig sein.

    Ich habe das Healtech eben montiert (mit Klebepads dezent zwischen Griff und Kupplungsschelle eingeklemmt - ergibt für mich eine unauffällige Position und halbwegs eleganze Kabelverlegung mit dem Kupplungskabel) und programiert. Wobei mir auf dem Becker Lifter mit zusätzlich angehobenem Hinterrad nicht so ganz wohl war bei der Aktion. Man denke daran, was passiert, wenn das Rad im 6. bei 3000 Ummis (etwas Drehzahl scheint der Healtech zum Lernen zu benötigen) Bodenkontakt bekommt - in der Garage :geschockt

    Aber auf die Straße darf ich ja noch nicht ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (22. März 2019 um 13:53)

  • Ich denke mal, dass meine Erklärung die Tachoanzeige über das Vorderrad (ABS- Sensor?) voraussetzt!

  • Dann würde das Sinn ergeben :daumen-hoch, aber das glaube ich (noch) nicht:

    Beim programmieren/kalibrieren des Healtec werden ganz offenbar nur Drehzahl Motor und Hinterrad benötigt. Sonst wäre eine Kalibrierung bei stehender, nur hinten aufgebockter Maschine ja nicht möglich - die wird aber so in der BA vorgeschlagen. Das Vorderrad bzw. dessen ABS-Sensor scheint dem Healtech schnuppe zu sein. Das Hinterrad muss arbeiten - bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang keine Kalibrierung.

    Ich fände es schon erstaunlich, wenn zur Kalibrierung der HR-Sensor und zur Messung/Ermittlung des Ganges aus dem Verhältnis Motor- zu Rad-Drehzahl dann der VR-Sensor bemüht würde :denk

  • Dann würde das Sinn ergeben :daumen-hoch, aber das glaube ich (noch) nicht:

    Beim programmieren/kalibrieren des Healtec werden ganz offenbar nur Drehzahl Motor und Hinterrad benötigt. Sonst wäre eine Kalibrierung bei stehender, nur hinten aufgebockter Maschine ja nicht möglich - die wird aber so in der BA vorgeschlagen. Das Vorderrad bzw. dessen ABS-Sensor scheint dem Healtech schnuppe zu sein. Das Hinterrad muss arbeiten - bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang keine Kalibrierung.

    Ich fände es schon erstaunlich, wenn zur Kalibrierung der HR-Sensor und zur Messung/Ermittlung des Ganges aus dem Verhältnis Motor- zu Rad-Drehzahl dann der VR-Sensor bemüht würde :denk

    Du hast wohl recht, ABER das Vorderrad bringt das Signal (?) für den Tacho. Er zeigt die Geschwindigkeit an. Und die Ganganzeige ermittelt aus Motordrehzahl und Drehzahl des Hinterrades den anzuzeigenden Gang. Ja, und jetzt komme ich auch ins schwimmen.

    Wenn die Ganganzeige bei 4.900 und 130 km/h den 6. Gang angibt, ist’s okay. Dreht das Hinterrad nun für 160 km/h im 6. Gang, und die Ganganzeige zeigt nun aber den 5. Gang an, geht das eigentlich nicht über die simple Funktion aus den Drehzahlen von Motor und Hinterrad!

    Einzige Erklärung für mich wäre, wenn die Diagnose-Buchse doch auch ein Geschwindigkeitssignal abgibt und dieses dann zusätzlich in der Ganganzeige verwertet wird.

    Ansonsten bin ich auch ratlos :verdutzt

  • Ich habe die Ganganzeige beim fahren programmiert.

  • Zur Hochgeschwindigkeits-"Problematik" liefere ich mal den Gegenpol :freak:

    Ich bewege mich ja akuell noch auf dem ADAC-Übungsplatz (wenn man das denn Bewegung nennen wil) und bin dadurch eher niedertourig unterwegs.

    Kalibriert habe ich den Healtech auf dem Becker-Stand in der Garage mit reichlich Muffensausen (was pasiert, wenn das Hinterrad im 6. Gang unerwartet Bodenkontakt bekommt?)

    Anscheinend findet eine Kalibrierung je Gang erst bei Drehzahlen über geschätzt 2500 U/Min statt, darunter tut sich nix.

    So kalibriert, stimmt die Anzeige 1.-6. Gang, allerdings auch wieder nur bei Drehzahlen über geschätzt 2000 U/Min. Fällt die Drehzahl darunter, wird wahlweise der nächsthöhere, der nächstnidrigere oder nur ein Strich angezeigt.

    Ich habe bei Healtech angefragt und schnell eine Antwort bekommen: Besser in Fahrt kalibrieren, vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Kalibrierung sollte bei warmem Motor stattfinden und bei Drehzhahlen zwischen 3- und 4.000. Dabei sollte die Kuplung nicht lange schleifen (also zügig ein- und auskuppeln)

    Bis ich mal im 6. auf 4000 Ummis komme, wird noch eine Weile vergehen. Vielleicht helfen diese Randbedingungen aber auch beim Hochdrehzahl-Problem?