Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Healtech Ganganzeige an Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • http://www.gsn-motorrad.at/

    https://www.healtech.at/gpdt-bm1.html


    Hallo zusammen!


    Das ist eine Info an alle Interessierten. Die Diskussion über Sinn und Unsinn einer Ganganzeige sind schon längst geführt.


    Ich habe seit ca. 1200 km die Healtech Ganganzeige (Neuerscheinung) montiert. Anfangs gab es ein Chargenproblem, das mittlerweile behoben ist und um das sich der angegebene Händler hervorragend gekümmert hat. Ganganzeige an den Diagnosestecker anschließen (schauen ob sie geht) programmieren in Fahrt (1-2 km genügen) installieren (hab sie einfach mit dem mitgelieferten Klebeband angepickt.


    Eine echte Empfehlung meinerseits, da meine Erfahrungen an einigen Modellen (Ducati, KTM) hervorragend sind.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    lg Helmut

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • kannst du evtl. mal ein Foto vom Anschluss des Kabels an den obd Port am Motorrad schicken ?

    Was muss denn da während der Fahrt noch programmiert werden, wenn die Ganganzeige über den Diagnose Port ausgelesen wird ?

  • kannst du evtl. mal ein Foto vom Anschluss des Kabels an den obd Port am Motorrad schicken ?

    Was muss denn da während der Fahrt noch programmiert werden, wenn die Ganganzeige über den Diagnose Port ausgelesen wird ?

    Der Diagnosestecker ist unter der Sitzbank, ein größerer Stecker, der in eine Halterung gesteckt ist. Das einfach mit der Ganganzeige verbinden und das Kabel unter dem Tank durchführen und irgendwo befestigen. Es gibt auch eine Montageschelle für den Lenker. Die Position, wie ich sie habe gefällt mir aber besser, weil dezenter und mehr im Blickfeld.


    Die Ganginformation wird offenbar nicht direkt geliefert. Die Anzeige errechnet aus Geschwindigkeit und Drehzahl den Gang. Das muß einmal angelernt werden. Bei gezogener Kupplung oder im Neutral, sowie im Stand, wird kein Gang angezeigt. Die Helligkeit des Displays und andere Parameter können auch eingestellt werden.


    Ich finde es ist ein dezentes, hilfreiches Teil, gut gemacht und ich brauch auch kein weiteres großes Instrument neben dem Tacho.


    Habe mir Punkte mit auf den Tacho gekritzelt und weiß auch, bei welcher Geschwindigkit im 1., 2., und 3. Gang die max. Drehzahl anliegt, bevor sie Abriegelt.


    lg Helmut

  • Hallo Helmut,

    vielen Dank für die Info. War sehr informativ. Wenn die Ganganzeige nach dieser Methode funktioniert auch ok.

    Das Teil ist nämlich genau das ,was ich gesucht habe. Habe deswegen für meine urban gs schon mit dem Drehzahlmesser überlegt nur wegen der Ganganzeige. Habs aber wieder verworfen da es mir optisch nicht gefällt und ich die weiteren Anzeige vom Drehzahlmesser Display überflüssig finde.

    Werde mal schauen wo ich das Teil am besten unauffällig montiere. Deine Position gefällt mir ganz gut.

    Displayfarbe ist auch noch zu überlegen .


    Grüße

    Thorsten

  • Hallo Helmut, ich bin auf den Link für die Ganganzeige gegangen. Muss ich bei der Bestellung noch den Motorradtyp angeben oder ist das der passende Stecker zur r ninet .

    Vielen Dank für den Beitrag über diese Lösung für eine Ganganzeige, ich vermisse sie auch bei meiner Urban. Hatte mich bei meiner GSR sehr schnell daran gewöhnt.

    Gruß Jörg

    Glück Auf

    aus Bochum

  • Hallo Jörg

    Freut mich, dass ich helfen konnte.

    Man muss eigentlich nur wissen ob Euro 3 oder Euro 4, da unterscheiden sich die Diagnosestecker. Die Urban ist immer Euro 4.


    Viel Freude mit der Ganganzeige.

    Lg

  • Ich nutze den Raum zwischen Windschild und Tacho gelegentlich zur Unterbringung meiner Regenhaut, zudem erscheint mir die Ganganzeige an TitanQs Position dann zu prominent und ich verhau wieder das cleane Cockpit. Das war ja der Grund warum ich mich gegen den Drehzahlmesser entschieden habe.

    Aber viele Wege führen bekantlich nach Rom.

  • Ich werde sie unterhalb des Tachos montieren, so liegt sie geschützt, zumal ich die kleine Verkleidung demontiert habe.


    Gebe mal Info, wie Du das Teil befestigt und elektrisch angeschlossen hast?


    Danke H

  • Ich werde sie unterhalb des Tachos montieren, so liegt sie geschützt, zumal ich die kleine Verkleidung demontiert habe.


    Gebe mal Info, wie Du das Teil befestigt und elektrisch angeschlossen hast?


    Danke H

    Da sollte doch der Stecker für den Diagnose Stecker unter der Sitzbank dran sein. Wie hast du die Ganganzeige angeschlossen.

    Glück Auf

    aus Bochum

  • Moin, nach einigen Schwierigkeiten mit der Post ist meine Ganganzeige heute endlich angekommen.

    Hat beim ersten Mal ca. 10 Tage auf der Post gelegen :denk:0plan

    Dann zurück nach Österreich und schlussendlich wieder nach Deutschland.

    Was ist da los bei dér Post.

    Wenn ich die Anzeige angebaut habe werde ich Fotos posten.

    Glück Auf

    aus Bochum

  • Habe heute meine Ganganzeige eingebaut, habe sie einfach auf die Lampe geklebt, fällt kaum auf und erfüllt ihren Zweck.

    Ich habe da noch Fragen an die User, die diese Anzeige verwenden.

    Wenn ich in Vom 1. oder 2. Gang in N schalte, bleibt der Gang angezeigt bis ich zum stehen komme und wenn ich mein Touchscreen betätige komme ich nicht ins Menü wie in der Beschreibung beschrieben ist. Beim runterschalten zeigt die Anzeige den niedrigeren Gang verzögert an, so ca. 1-2 sec. Wie verhält sich dass bei euch.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. ungeklärter Leistungsverlust von ca. 15-20 PS - Hänger bei ca. 4200 und 6000 U/min 68

      • de-sonnig-klaus
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      6k
      68
    3. MaT5ol

    1. Trip 1 Anzeige springt einfach so um auf Gesamtkilometeranzeige 15

      • Christoph90T
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      498
      15
    3. Schwoiher

    1. RSD Lampenring und J.W.Speakers 8790A2 1

      • Bodo
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      372
      1
    3. Bodo

    1. Welcher Akrapovic Endtopf passt auf meine Racer? 10

      • 9TBoxer
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      420
      10
    3. Raser90T