Tropf tropf...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wahrscheinlich oute ich mich jetzt als kompletter Motorraddepp, aber das Risiko gehe ich ein. :D

    Beim Kaltstart tropft in Höhe Auspuffklappe Kondenswasser auf den Boden.

    Dachte eigentlich immer, eine Auspuffanlage ist zwischen Auslassventil und Endtopföffnung ein geschlossenes System...?!

    Ist das ein Bug oder ein Feature? :denk

    Mir ist das in dem AC Schnitzer ESD >>Video<< ebenfalls schon aufgefallen... (ab 0:15)

    Ist das bei euch auch und weiss einer warum?


  • dat is voll normal!! :winken

  • Ist halt Kondenswasser und muss so, du Depp :D Mach dir keine Sorgen, ist vollkommen normal das das Kondenswasser nicht verdampft, sondern beim kalten Mopped rausgeblasen wird .

  • Selber Depp! :grimasse

    Was versteh' denn ich von diesem ganzen neumodischen Scheiss, hä??? :freak

    In hundert Jahren motorisierter Zweiradbau rotzt das Wasser hinten raus und jetzt auf einmal nicht mehr...?

    Macht mich ruhig alle fertig... ;(


    :lachen

  • Hundertjährige Erfahrung solltas man nicht leichtfertig über Bord werfen. Wenn das Kondenswasser einen Weg ans Licht findet, bevor es das Auspuffende erreicht hat, ist die Abgasanlage nicht dicht. Wenn das erst seit Montage des Zubehördämpfers auftritt, hat der Hersteller möglicherweise den Anschluss etwas zu montagefreundlich dimensioniert.

  • Wenn das Kondenswasser einen Weg ans Licht findet, bevor es das Auspuffende erreicht hat, ist die Abgasanlage nicht dicht.

    So kenne ich das eigentlich auch...

    Aber mein Freundlicher hat soeben Entwarnung gegeben, ist so gewollt.

    Wieder was gelernt. :daumen-hoch

  • Wie, das ist so gewollt? Das rotzt mitten am Auspuff raus noch vorm Endtopf? Im Jahre des Herrn 2014?
    Sachen gibts ....


    Sent from my iPad using Tapatalk

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Früher sind die Blechtüten oft von innen durchgegammelt. Daher war es von Vorteil, wenn das gebildete Kondensat an der tiefsten Stelle herauslaufen konnte. Bei den Edelstahltöpfen besteht keine Gefahr mehr und die sollten eigentlich dicht sein. Ich tippe daher auch auf Passungenauigkeiten.

    Gruß

    Dirk

  • Durch die Katalysatoren bildet sich vermehrt Wasserdampf in den Abgasen. Wenn die Endtöpfe aus schlechtem Material sind, bzw. die inneren Bleche eben nicht aus Edelstahl sind, rostet es halt schnell. Außerdem muss das Wasser bei einem schräg nach oben stehendem Endtopf schließlich irgendwo hin. Bei manchen Autos läuft das Wasser regelrecht aus dem Auspuff, wenn die anfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazze (15. April 2014 um 06:19)

  • ... Bei manchen Autos läuft das Wasser regelrecht aus dem Auspuff, wenn die anfahren...

    Eben.

    Und nicht irgendwo in der Mitte raus... :freak

    Aber egal, BMW sagt, dass muss so und dann muss das wahrscheinlich so.

    Ihr könnt's ja bei euren mal beobachten.