Hi zusammen!
Ich habe mich hier gerade angemeldet. Ich komme aus Osnabrück und bin seit 2003 GS-Fahrer. Habe vorher Kawa, Honda, Triumph und Aprilia gefahren. Unter meinem Nick bin ich auch schon seit vielen Jahren im GS-Forum angmeldet. Zur Zeit fahre ich meine 2. R 1200 GS LC, die ich im Sommer bekommen habe.
Ihr fragt euch evtl. was will der Kerl denn hier im NineT-Forum? Frage ist berechtigt. Antwort: ich kümmere mich auch um das Motorrad meines Bruders. Der fährt auch schon seit vielen Jahren BMW (XCountry, R1150 GS Adv. F 700 GS) und hat sich im Frühjahr eine RNineT Scrambler zugelegt. Kaufgrund: die tolle Optik. Ich habe das Motorrad natürlich auch schon gefahren und habe es am Wochenende zusammen mit meiner GS winterfest gemacht. Beide Bikes stehen nun im Keller und warten auf ihre Wiederbelebung im Frühjahr.
Die Scambler haben wir mit folgenden Teilen nachgerüstet:
MRA Windschild
TT Öleinfülldeckel
BMW Zylinderschutz
BMW R 1200 GS Motorschutz
SW-Motech Schwingensturzpad
Q-Bag Tankrucksack klein mit SW-Motech Tankdeckelring
BMW Halter für Navigator
Garmin Zumo 660
Zusätzlich haben wir die Lenkerenden durch solche von Valtermoto ersetzt. Grund hierfür ist, dass mein Bruder für längere Touren gern Handschützer hat (ist er von seinen GS-Modellen gewohnt). Wir haben uns hier für Acerbis Dual Road Bügel entschieden. Da diese mit einer M8-Schraube am Lenker befestigt werden, haben wir in den Lenker eine Reduzierhülse (M12 auf M8) eingeklebt. Damit aber war das Original-Plastikteil, das über ein M12 Verschraubung verfügt, nicht mehr brauchbar. Mein Bruder möchte jedoch nicht immer mit den Handschützern fahren, so dass wir die Acerbis Handschützer demontierbar angebracht haben. Ohne Handschützer kommen die schwarzen Valtermoto Lenkerenden aus Alu mit M8-Gewinde an den Lenker. Diese Teile aus Italien können optisch auch eher überzeugen, als das Serienteil aus Plastik, das BMW ab Werk verbaut hat.
Noch eine Anmerkung zum Navi. Das Garmin Zumo 660 ist baugleich mit dem BMW Navigator 4. Für den Navigator 4/5/6 hat BMW eine abschließbare Halterung im Programm, die sich z.B. an der 1200er GS befindet. Diese abschließbare Halterung kann man mit dem Navi-Halter kombinieren, den BMW für die R NineT Modelle liefert. Mit einem passenden Schließzylinder und einem freundlichen BMW-Händler kann man die abschließbare Navi-Halterung auch auf den Schlüssel der R NineT-Modelle codieren lassen und kann dann mit einem einzigen Schlüssel Zündschloß, Tank und Navi-Halter auf- und zuschließen. Das ist dann genau so, wie ich es schon von meiner 1200er GS gewohnt bin.
So, das ist es erst einmal. Fragen? Traut euch und fragt einfach bei mir nach!
CU
Jonni