Auslieferungsstopp?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was ich nicht verstehe ist wie BMW mit verlässlicher Regelmässigkeit solch haarsträubende und lebensgefährliche Konstruktionsfehler unterlaufen.

    Das erinnert teilweise mehr an eine Bastelbude oder Hinterhofwerkstatt wie an einen Weltkonzern mit jahrzehntelanger Erfahrung im Motorradbau.

  • Das ist halt der Unterschied zwischen Amerika und good old Germany, dort gibt es das NTSB, National Transport and Security Board, eine Behörde, vor denen allen Herstellern der Arsch ordentlich auf Grundeis geht, wenn was konstruktionsbedingt aus der Reihe läuft. Gerade die ausländischen Hersteller, werden, wenn sie sich zu blöd anstellen mit horrenden Sammelklagen von Rechtsanwaltkanzleien überzogen. Im Bereich von zig Millionen bis Milliarden USD. Was haben wir, einen Luschenhaufen von Angestellten im industriehörigen Kraftfahrt Bundes Amt.

    Gruß Lothar

    RIDE - EAT - SLEEP - REPEAT

  • Update:

    Habe nächsten Freitag einen Termin bezüglich dieser Rückrufaktion bei BMW in der Niederlassung München.
    Nicht im Rahmen eines fälligen Kundendienstes sondern ein dedizierter Rückruftermin.

    Heute kam ein Anruf von Denen (nachdem ich die Woche nach lektüre dieses threads nachgefragt hatte was es damit auf sich hat) das es seid heute eine Lösung für das Problem gibt und ich in Ihrem Hause am nächsten Freitag der erste bin bei dem das gefixt wird.

    Dauer der Reparatur ca. 2 - 2 1/2 Stunden (weil ich gefragt hab ob ich warten kann). Das werden dann nicht nur ein paar Schrauben sein die da neu angezogen werden. Was gemacht wird wurde mir aber nicht mitgeteilt.

    Gruß
    Carsten

  • Ende gut, alles Gut.

    Heute durfte ich meine Ninette abholen. Es war auch von Anfang ein Ersatzmotorrad für den Urlaub für mich reserviert.

    Man muss im nachhinein sagen, dass der Service der Niederlassung in Hannover hervorragend war. Das Problem ist wohl BMW München selbst. Die Händler leiden scheinbar selbst unter der schlechten Kommunikation des Herstellers.

    Aber jetzt drehe ich erst einmal eine Runde.

    Gruß,
    Manfred

  • Ende gut, alles Gut.

    Heute durfte ich meine Ninette abholen. Es war auch von Anfang ein Ersatzmotorrad für den Urlaub für mich reserviert.

    Man muss im nachhinein sagen, dass der Service der Niederlassung in Hannover hervorragend war. Das Problem ist wohl BMW München selbst. Die Händler leiden scheinbar selbst unter der schlechten Kommunikation des Herstellers.

    Aber jetzt drehe ich erst einmal eine Runde.

    Gruß,
    Manfred

    Und was wurde genau gemacht ?

  • So gebe mir mal selber die Antwort.Habe gerade mal schnell mit meiner Werkstatt telefoniert und sofort für nächste Woche Termin bekommen. Für beide Maschinen!!!Also scheint das nicht so ohne zu sein..es werden die Schrauben und die Buchse für Hinterradschwinge neu eingeklebt ca 1h pro Maschine...Rückruf seit gestern aktuell..ich hab zweimal Bj.15.
    LG Mike

  • hat jemand ein foto, um welche schrauben es sich explizit handelt?

    gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Hallo,

    eine Sache verstehe ich nicht - Neumaschinen können nicht ausgeliefert werden, da eine Gefahr besteht, aber die bereits ausgelieferten Maschinen können beruhigt weiter gefahren werden?

    Ja, das hab ich mir auch gedacht :freak

    da checkst Du zwar jetzt die Schrauben regelmässig, aber auf eine mehrtägige Tour würd ich jetzt auch nicht unbedingt fahren wollen. :geschockt auch wenn augenscheinlich alles fest ist, hast doch ein blödes Gefühl, dass es Dich in der nächsten Kurve beim Rausbeschleunigen zerbröseln könnte :denk

  • Dito. Rückruf von BMW hat heute erst die Händler erreicht. Sämtliche NineT bis 14.08. sind betroffen. Beide Schwingenlager, links und rechts, müssen raus, Lagerbolzen gereinigt, und dann beide wieder gemäß Schrauberanleitung eingesetzt werden. Die Schrauben des rechten Festlagers müssen mit Schraubensicherung gesichert werden.

    Habe meine drei rechten Schrauben M6 heute mal nachgezogen mit 9 Nm. Tatsächlich waren sie ein wenig locker, aber noch mehr als handfest. So fest, dass das rechte Festlager kein Axialspiel im Rahmen hätte haben können.
    Und laut Schrauberanleitung BMW sind diese drei M6 Schrauben nicht mit Schraubensicherung zu sichern ! Das scheint das Problem zu sein.
    Tatsächlich wird aber die gleiche Konstruktion der Schwingenlagerung seit 2003 bei allen 1200ern verwendet. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (25. August 2017 um 17:37)

  • Hallo,

    genau das wurde gemacht. Lagerbolzen wurden gereinigt, wieder eingebaut. Schrauben mit Loctite gesichert.

    Gruß,
    Manfred

  • Lt. meinem Händler (er weiß seit gestern von der Aktion) werden die Schrauben (welche genau - keine Ahnung) gelöst, einer Sichtprüfung unterzogen und anschließend wieder montiert. Ich frage mich allerdings, ob die bei den alten Schrauben nicht die Bruchgefahr im Vordergrund steht und diese sollte ja mit einer "Sichtprüfung" nicht behoben sein...

  • Aber das sind doch saudumme Anfängerfehler die BMW unterlaufen, oder ist das BMW etwa neu dass sich Schrauben unter Umständen auch lösen können wenn man sie nicht ausreichend sichert. :weia

    BMW hatte bei solchen Dinge bisher immer mehr Glück als Verstand, es ist aber nur eine Frage der Zeit bis unsereins solch einen Konstruktions- bzw. Produktionsmangel mal mit seneim Leben bezahlt.


    Unser Kollege hier hat ja beschrieben, dass es nur mit viel Glück zu keinem Unfall kam.

  • Wasn los Jung´s,

    macht euch doch nicht ins Hemd, bis auf einen ernsten Vorfall ist nichts passiert, die Sache wird geprüft und nachgebessert.

    Die 9T hat so viele Kredits, da braucht´s schon ein wenig mehr um den Kopf hängen zu lassen.

    Gruss
    Tom ;)

  • Hallo ,
    Von wegen Rückrufaktionen von BMW .
    Hab vor Jahren die 1. Generation von der F800S gekauft .
    Gab auch einen Rückruf von BMW wegen der defekten Ringantenne .
    Mein Händler hatte es nicht nötig mich zu informieren , so das ich
    am Arsch von Italien stand und mein Moped nicht mehr starten konnte .
    Heute musste ich wiederum feststellen , das es 2015 ebenfalls eine
    Rückrufaktion für meinen richtig teuren BMW Helm gab und dieser keine
    Zulassung mehr hat (gekauft beim gleichen BMW Händler).
    Natürlich wurde ich nicht informiert .
    Bei meiner heutigen telef. Nachfrage hieß es nur :
    "Keiner Ahnung ob da noch was zu machen ist "
    Werde am Montag in der Niederlassung auf der Matte stehen. :daumen-runter

    mfg , hjf

  • Die aktuellen Mängel bei den GS Modellen und die wegbrechenden Radträgern vor nicht allzu langer Zeit haben zu Unfällen geführt bei denen aber zum Glück niemand ums Leben kam.

    Ganz so lustig und harmlos sind die Geschichten also nicht.