Wunderlich Urban G/S fürs Grobe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke Roland für Dein Interesse und Deine Anmerkung. Deine Frage habe ich an unsere Techniker weitergeleitet. Die Antwort gebe ich Dir so schnell wie möglich weiter. Außerdem möchte ich ganz persönlich Dir für die Art und Weise der Fragestellung danken. Es ist heute leider oft nicht mehr üblich, in den digitalen Medien auch nur einen Hauch von Höflichkeit und/oder Freundlichkeit zu zeigen.

    Damit komme ich zu Deiner Anmerkung in eigener Sache. Du hast da sehr recht. Auch mir gefallen manche Dinge gut, manche Dinge nicht. Zum Glück sind alle Geschmäcker unterschiedlich und egal wer etwas macht, es ist unmöglich, jeden Geschmack zu treffen. Das ist auch nicht schlimm und völlig okay. Aber leider ist - wie oben schon erwähnt - bei vielen Menschen einfache Höflichkeit und/oder Akzeptanz bzw. Sozialverhalten nicht sonderlich ausgeprägt. Ein einfaches "Mir persönlich gefällt das nicht ..." wird dann ersetzt durch vermeintlich markige Sprüche über Hässlichkeit und Unvermögen. Ein nettes Gespräch unter Motorradfahrern, die ja eigentlich durch ihr gemeinsames Hobby verbunden sein sollten, ist da oft gar nicht (mehr) möglich. Schade eigentlich, aber ich befürchte, das Rad der Zeit lässt sich auch da nicht mehr zurückdrehen.

    Umso mehr freut man sich dann eben, wenn man auf Zeitgenossen trifft, die auch online noch einen normalen und sympathischen Sprachstil pflegen. In diesem Sinne, beste Grüße aus Sinzig, Micha


    Hallo Micha, gern geschehen, vielleicht hilft unser Schriftwechsel hier, dass etwas zu ändern :bier.


    Offensichtlich sind wir nun zumindest 3, die die Antwort interessiert. Deshalb hätte ich nichts dagegen, wenn Du die Antwort Eurer Technik Mitarbeiter hier veröffentlichst, vorausgesetzt es geht für Euch in Ordnung


    LG Roland

    traue keinem schlanken Koch....

  • Offensichtlich sind wir nun zumindest 3, die die Antwort interessiert. Deshalb hätte ich nichts dagegen, wenn Du die Antwort Eurer Technik Mitarbeiter hier veröffentlichst, vorausgesetzt es geht für Euch in Ordnung


    LG Roland

    Hallo Roland,

    geht klar, die Antwort kommt postwendend hier, sobald ich mehr weiß.

    Verregnete Grüße aus Sinzig,

    Micha

  • Hallo Bernd,
    besten Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Wie schon mal gesagt, die Geschmäcker sind zum Glück sehr unterschiedlich und meist findet ja jeder Topf seinen Deckel. Der Unit Garage-Umbau hat durchaus seinen Reiz, keine Frage. Wunderlich hat ja nicht umsonst auch die Unit Garage-Umbausätze für die R 120 G/S und die R 120 R vertrieben.

    Aber, wenn Du z.B. die Gewichtsersparnis anführst, da glaube ich nicht, dass UG unbedingt viel leichter ist. Im Gegenteil, mit dem 30l-Tank kommen da ordentlich Kilo drauf. Und nicht vollmachen ist keine Option, wofür soll ich dann so viel Geld ausgeben, wenn ich den nicht nutze ;) Zum Thema Sitzposition zitiere ich Dich: "aber an der ziemlich geländeuntauglichen Sitzposition wurde nichts geändert" Das trifft nun aber auch auf UG zu, wie man auf den bisher existierenden Fotos gut erkennen kann. Ob die UG-Anbauten "robuster" sind ... naja, das wäre einen Versuch wert ;) Die höhere Bodenfreiheit und das bessere Handling war uns wichtig und beides hat sich bei unseren Testfahrten durchaus bewährt.

    Aber noch mal, schön, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft :)

    Verregnete Grüße aus Sinzig,

    Micha

    Externer Inhalt www.download.wunderlich.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nach drei Tage Scrambler-Ersatzmotorrad und ehemals Supermoto fahrend, ist mir das Thema Sitzposition auch gleich aufgefallen.
    Der Rninet Tank ist viieel zu lang, um ein gescheites Gefühl fürs Vorderrad zu bekommen. Den Ansatz mit dem kürzeren Tank von UG find ich super. Der Tank selber ist mir aber zu groß.

  • In 'stehende' Position geht es fur mich besser als erwartet.
    Bin 1,90m und mit:
    -lenkererhogung
    -hohere sitzbank
    -tiefere fussrasten
    soll das noch besser gehen (easy von sitzen--->stehen).
    Aber das bleibt ein schwere motor (selbst die TT Romaniacs wiegt +/-200kg) aber soft-allroad ist möglich.
    Lassen Sie die Ideen kommen  :daumen-hoch

  • Also, wie versprochen ein paar Worte zur Höherlegung:

    Bei dem Umbau behalten wir die original Gabel bei, sie erhält allerdings deutlich längere Gleitrohre und ein komplett einstellbares Cartridge mit mehr Federweg. Dabei ist das Cartridge-System sowohl in der Zug- als auch in der Druckstufe aber auch in der Federvorspannung komplett einstellbar (Die original Gabel bietet da ja gar keine Einstellmöglichkeiten).

    Das Federbein ist voll ausgestattet mit Ausgleichsbehälter, verstellbarer Druck- und Zugstufe sowie ebenfalls frei einstellbarer Federvorspannung. Bereits bei der Konfiguration werden (auf Wunsch) Daten wie Fahrergewicht, Einsatzgebiet, Fahrstil, Häufigkeit des Soziusbetriebs und Gepäckbetrieb berücksichtigt.

    Das Gesamtpaket bringt nicht nur die um sieben Zentimeter deutlich höhere Bodenfreiheit, sondern eben auch deutlich mehr Federweg, was den Fahrkomfort erheblich steigert. Zudem steigert das die Schräglagenfreiheit.

    Die einstellbare Strebe ist kein Muss, ihre Verwendung ist optional. Der Einbau lässt jedoch eine weitere Individualisierung des Fahrwerks zu. Mit einem Handgriff lässt sich die Länge um 14 Millimeter variieren. Sieben Millimeter länger für maximale Wendigkeit oder eben sieben Millimeter weniger für Geradeauslauf wie beim ICE.

    Wenn noch Fragen offen sind, gerne ...

  • Hallo Micha,

    du schreibst:

    Bei dem Umbau behalten wir die original Gabel bei, sie erhält allerdings deutlich längere Gleitrohre und ein komplett einstellbares Cartridge mit mehr Federweg. Dabei ist das Cartridge-System sowohl in der Zug- als auch in der Druckstufe aber auch in der Federvorspannung komplett einstellbar (Die original Gabel bietet da ja gar keine Einstellmöglichkeiten).

    Wie lang wird denn nach dem Umbau der Federweg der Gabel sein? Bei der originalen Gabel beträgt er 125 mm.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruß Christoph

  • +70mm (7cm) = 195mm
    Wunderlich: danke für die technische erklärungen

  • Da es sich um einen Fernscheinwerfer handelt, wird er wohl nicht zugelassen. Habt ihr mal überlegt in als Nebelvariante anzubieten? Ich wäre interessiert. :D

    Oh ja, das haben wir überlegt. ABER, damit es legal ist, muss man zwei montieren. Die müssen zudem symetrisch am Fahrzeug sitzen. Das bedeutet doppelte Kosten - aber vor allem - gibt es die nicht mit der Gitterverstrebung, daher haben wir uns für die "einäugige" Variante entschieden. Möchte man legal unterwegs sein, kann man übrigens einen "Überzieher" drüber machen ...

  • Zitat

    Oh ja, das haben wir überlegt. ABER, damit es legal ist, muss man zwei montieren. Die müssen zudem symetrisch am Fahrzeug sitzen. Das bedeutet doppelte Kosten - aber vor allem - gibt es die nicht mit der Gitterverstrebung, daher haben wir uns für die "einäugige" Variante entschieden. Möchte man legal unterwegs sein, kann man übrigens einen "Überzieher" drüber machen ...

    War das eine versteckte "Mach's mit - gib Aids keine Chance" Kampagne?
    Kurios, was so alles verboten ist.


    Lg Flo

    Gruß Flo

  • +70mm (7cm) = 195mm
    Wunderlich: danke für die technische erklärungen


    Das kann ich selber rechnen, will die Aussage gerne von Wunderlich haben!
    Wunderlich schreibt von mehr Bodenfreiheit und geht nicht explizit auf den Federweg (vorne) ein.

    Gruß Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von waldamsel (2. August 2017 um 17:21)

  • Gruß Christoph
    +70mm (7cm) = 195mm
    Wunderlich: danke für die technische erklärungen

    Das kann ich selber rechnen, will die Aussage gerne von Wunderlich haben!
    Wunderlich schreibt von mehr Bodenfreiheit und geht nicht explizit auf den Federweg (vorne) ein.

    Gruß Christoph

    Hi,

    ganz so easy ist das nicht zu rechnen. Im Endeffekt erhöht sich vorne der Federweg um 20mm (von 125mm auf 145mm) und hinten um 90mm (von 140mm auf 230mm).

  • ...ganz so easy ist das nicht zu rechnen. Im Endeffekt erhöht sich vorne der Federweg um 20mm (von 125mm auf 145mm) und hinten um 90mm (von 140mm auf 230mm)...


    Das sieht ganz anderes aus...
    Gibt mann damit keine Unausgewogenheit zwischen federweg vorne und hinten mit zuviel Gewicht in Front und schweren Fahren?
    Soll eine Komplett andere Gabel (zB von 800GS) nicht besser sein?
    Wie erhält man 90mm+ hinten als nür maximal 70mm möglich sind? (http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder…ku/642-1201-10/)

    Grtz, Louie

  • Das sieht ganz anderes aus...
    Gibt mann damit keine Unausgewogenheit zwischen federweg vorne und hinten mit zuviel Gewicht in Front und schweren Fahren?
    Soll eine Komplett andere Gabel (zB von 800GS) nicht besser sein?
    Wie erhält man 90mm+ hinten als nür maximal 70mm möglich sind? (http://www.wunderlich.de/shop/de/wunderl…ku/642-1201-10/)

    Hallo Louie,

    ich danke Dir für Dein großes Interesse! Wenn Du ganz spezielle Fragen zum Thema Fahrwerk hast, dann sei doch bitte so gut und wende Dich am besten direkt telefonisch unter +49 2642 9798-0 an unseren Telefonsupport (Mo.-Fr. von 8 bis 18 Uhr). Die Kollegen werden Dich dann mit einem Fahrwerksspezialisten verbinden, der Dir das tiefergehend beantworten kann. Du kannst das auch gerne per Mail via info@wunderlich.de.

    Beste Grüße, Micha

    Grtz, Louie