Produktionsdatum - VIN-Decoder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Eine oder Andere aus dem Forum hat das schon mal getestet, teilweise mit erstaunlichen Ergebnissen - Produktionsdatum vor dem Serienstart :denk

    Rein interessehalber: Wie schaut's denn bei Dir aus?

  • Bei mir auch... Produktionsdatum 25.11.2013.... :denk

    Bei mir kamen grad eben, als ich die VIN gecheckt hatte, Miniatur Atompilze aus Ohren und Nasenlöchern... :wuetend

    Ein Vorserienmodell... WTF????? :geschockt

    Was bedeutet das jetzt genau?

    Werde auf jeden Fall den Freundlichen am Montag früh mal um eine Stellungnahme bitten... :ditsch

    Mein Moped hatte ich gestern bei Übernahme gründlichst auf Gebrauchspuren inspiziert. Negativ...

  • Irgendwann müssen die Mitarbeiter im Werk ja üben, wie man die Maschinen produziert. "Vorserie" hört sich natürlich wie halbfertig an. Ich denke aber, man kann das entspannter sehen. Immerhin haben die Leute dann noch nicht den Zeitdruck, den der Takt des Bandes in der Serienfertigung erzeugt. Wenn dazu diese Serienfertigung jetzt wegen der hohen Nachfrage an die Kapazitätsgrenze hochgefahren wurde, bleibt wenig Zeit für Liebe zu Detail. Hinzu kommt, dass aus der Vorserienfertigung auch die ersten Präsentations- und Testmaschinen für die Fachpresse stammen. Die werden sicher nicht grob zusammengefrickelt. Und auch nicht später als Neumaschinen mit gedrehtem Tacho an die ersten Kunden übergeben.

  • Danke Clemens, das wirkt auf mich schon mal einigermassen entspannend...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Trotzdem werde ich den Freundlichen am Montag mal interviewen, wo die Standuhr die letzten 4 Monate so abgehangen hat... :lachen
    Ist schon lustig..., als ich meine 9T am 29.11. bestellt hatte, war sie schon 4 Tage alt... :freak

  • Wie sieht's bei den anderen aus?

    Schreibt mal bitte alle euer Produktionsdatum rein.

    Wäre interessant zu wissen...

  • das würde ich unter gar keinen Umständen so einfach hinnehmen.


    Hallo Georg,

    ... und was würdest Du dann tun?

    Realistisch betrachtet heißt es doch für den nineT-Käufer im Moment "Friß oder stirb!". Du kannst Dich mit Deinem Händler streiten oder das Motorrad nicht abnehmen. Nach Übergabe fällt diese Option dann auch noch flach.

    Die Grundaussage der Händlerschaft ist doch: "... wenn Du sie nicht nimmst, habe ich in nullkommanix einen anderen Interessenten." - und der freut sich dann auch noch über die kurze Lieferzeit.

    Fakt ist, dass Du dann keine nineT hast. Ob Du Dich dann weniger ärgerst - ich weiß es nicht.

    Meine ist im Moment auch noch im großen Kessel, aber die VIN ist im BMW-System bereits vor Auslieferung abrufbar. Heißt ich werde das Produktionsdatum vor Auslieferung checken können und mir dann meine Gedanken machen.

    Gruß an alle Wartenden

    Dirk

  • Ein paar Schwachsinnige zertrümmern ein Auto... Toll... :schlafen

    Und jetzt? Soll ich mit der Hacke in die Garage oder was? :weia

    Wie bereits gesagt - ich werde morgen mal den Freundlichen konsultieren und um Klärung bitten. Bin keiner, der sofort zum Anwalt rennt. Wünsche ich mir von meinen Kunden auch nicht... ;)

    Im übrigen sehe ich das mittlerweile wie Gerrygroll und Kardan06, ohne mir das schönzureden... Vielleicht sind die handgefertigten Vorserienmodelle ja sogar die besseren Motorräder... :D


  • Im übrigen sehe ich das mittlerweile wie Gerrygroll und Kardan06, ohne mir das schönzureden... Vielleicht sind die handgefertigten Vorserienmodelle ja sogar die besseren Motorräder... :D

    So viel Vorserie wie du vermutest kann gar nicht in deiner Q stecken. Der Motor das Getriebe samt Kardan wurde schon einige 100 000 mal gebaut eben nur in anderen Modellen GS/RT/R Auch der Tacho samt Anzeigen wurde schon seit 2011 einige Tausend mal verbaut an der R. Die Felgen werden nur in anderer Farbe auch schon seit 2011 an die R geschraubt

    Was wirklich neu ist sind Teile des Rahmens/ Kabelbaum/ ESD / Tank Scheinwerfer und Sitzbank . Der Rest ist aus den BMW Baukasten. Das ABS kommt ursprünglich von den F Modellen die Gabel von der 1000 RR.

    Also ein Vorserienmodell ist für mich was anderes. Arbeite übrigens bei einen anderen großen Bayrische PKW Hersteller. Da wird an Beginn der Serien Produktion immer erst die Taktung der Arbeitsschritte festgelegt. Theorie und Praxis weichen bisweilen doch noch voneinander ab. Und das Thema Zeit spielt hier noch eine wesentlich geringere Rolle als später wenn die Produktion unter normalen Bedingungen abläuft.

    Wenn optisch alles Passt und alles funktioniert wieso soll das ein Problem sein nur weil sie etwas früher gebaut wurde. Lass dir die Freude an deiner Q nicht vermissen.

    Gruß Peter :winken

  • ...sehe ich auch so!

    Bestellt und pünktlich geliefert, wann das Teil im System ein Geburtsdatum bekommen hat ist mir Schnuppe :rocker
    Als nächstes lass ich mir noch die Schichtpläne und Qualitätsaufzeichnungen von BMW zeigen.... :D

    Entspannte Grüsse aus dem Rheinland
    Jo, der sich im Moment mehr Sorgen ums Wetter macht!

  • Zitat

    das würde ich unter gar keinen Umständen so einfach hinnehmen.
    Zumal nicht nach der unendlichen Warterei und der Mauscheleien bei der Zuteilung.
    Da hätte ich sofort einen Anwalt meines Vertrauens konsultiert.
    Jetzt weiß ich endlich wofür meine Rechtsschutzversicherung, die ich noch nie in Anspruch genommen habe,
    gut ist ... NIE hätte ich das für den Umgang mit BMW für möglich gehalten ...

    Ist jetzt wirklich nicht persönlich gemeint aber:

    Genau so hab ich mir vor 25 Jahren den typischen BMW-Fahrer vorgestellt:

    Alt und spießig !

    BTW: Alt bin ich jetzt auch schon . . .

  • Sofern ein bestimmtes Produktionsdatum nicht ausdrücklich Bestandteil des Kaufvertrags ist, kann man die juristische Keule getrost in der Höhle lassen. Es gibt einige Urteile zum Thema "Neufahrzeugeigenschaften", die eigentlich alle ein paar Monate auf Halde nicht als Beeiträchtigung sehen. Jedenfalls, solange keine wesentlichen Eigenschaften im Zuge der Produktverbesserung mit den Modelljahren vorenthalten werden. Wenn also die nineT aus der "Vorserie" identisch mit der laufenden Produktion ist (woran bisher keine begründeten Zweifel geäußert wurden), hat der Kunde keinen Nachteil erlitten und damit auch keinen Klagegrund. Als wertbestimmendes "Geburtsdatum" gilt im Gebrauchtfahrzeughandel eh die Erstzulassung. Also das Ganze mal in aller Ruhe vom Händler erläutern lassen, vielleicht gibts es sogar noch ein Goodie als Balsam für die wunde Kundenseele, und die Freude am Motorrad davon nicht vermiesen lassen. Meine 04/83er R100 wurde auch im Dezember 1982 gebaut. Hat nicht geschadet, sie läuft immer noch. :geht-klar

  • meine ist am 10.12.2013 gefertigt worden. Ich habe mit der Fertigung in 2013 kein Problem, allerdings hat die Bordsteckdose keinen Saft. Irgendjemand hatte das Problem hier im Forum auch schon. Werde es bei der 1000er Inspektion beheben lassen.

    Gruß Ralf

  • So..., gerade eben noch mal länger mit dem Freundlichen telefoniert... Entwarnung!!

    Meine Mühle ist grad mal 4 Wochen alt. :)

    Nix Vorserienbike, nix Handmontage, nix 4 Monate im Eck gestanden ( aber auch nix mit 1 Mio. EUR auf ebay in 20 Jahren... :weinen )

    Den VIN-Decoder kann man getrost in die Tonne treten, das dort angegebene Produktionsdatum hat null Aussagekraft in Bezug auf die Endmontage!

    Kann sein, dass zum angegebenen Datum lediglich die Teile für das Moped disponiert wurden oder der Rahmen geschweisst wurde oder was auch immer - das liegt an demjenigen, der das Datum dort eingibt.

  • Das wird ja immer grausamer. Jetzt werden schon neue Motorräder aus den Teilen zusammengeschraubt, die sich nach dem Ausfegen der Halle im Eimer finden. Kein Wunder, dass hier auch schon historische Reifen aus dem Jahr 2012 gefunden wurden. :teufel