Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Etwas kritisch sehe ich auch die Ölkühlerverkleidungen (z.B. Wunderlich Ölkühlergitter). Hatte im Vergleich mit dem Gitter immer ca. 5-8 Grad mehr auf der Uhr als der Kollege mit der gleichen E4 ohne Ölkühlergitter.

    Gut, 5-8 Grad sind jetzt wohl nicht die Welt, aber mir reichte diese Erkenntnis dafür, mein Wunderlich-Ölkühlergitter wieder zu verkaufen.

  • Ich hatte bei der Probefahrt mit der Scrambler immer so 120°C - 128°C auf der Anzeige. Meine Pure bekomme ich selten mal auf 110°C.
    Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt meinte der nur: Ach, das ist doch nur ein Schätzeisen, da kannste nix drauf geben.
    Eventuell sollten wir hier mal typische Werte sammeln. Ich vermute mal, dass die Position, wo der Temp-Sensor sitzt wohl schon fest ist, aber der muss ja im Normalfall auch kalibriert werden. Falls BMW z.B. einen Standard-Wert für alle Fahrzeuge in der Software hinterlegt hat, dann ergeben sich schon Varianzen durch die Streuung der Sensoren.

    Ich tippe also eher auf individuelle Streuung, als auf Modell-Unterschiede.
    Nach der Montage meines Ölkühlerschutzes von Evotech konnte ich keinen Unterschied feststellen.


    Bei mir fühlt sie sich ab 85° langsam "warm" an, ich warte aber immer noch bis ich bei 95°C bin und ein bisschen Strecke gemacht habe, bevor ich richtig dran drehe. Auf der Strecke läuft sie dann zwischen 97°C und 105°C und nur wenn ich richtig Feuer gebe komme ich dann mal in Richtung 110°C. (Pure, EZ 2018)

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das hatten wir doch schon mal. Die anzeigte Temperatur hat mit dem was man kennt, nämlich Messung im Ölsumpf überhaupt nichts zu tun. Wenn da 140 Grad angezeigt werden, dann sind es im Sumpf ca. 90 Grad.

    Genauso ist es aber in der Warmlaufphase. Wenn die Anzeige 80 Grad zeigt sind es gerade 50 Grad im Sumpf. Also noch nichts für Vollgas. Keine Ahnung warum BMW ihren Kunden sowas präsentiert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das hatten wir doch schon mal. Die anzeigte Temperatur hat mit dem was man kennt, nämlich Messung im Ölsumpf überhaupt nichts zu tun. Wenn da 140 Grad angezeigt werden, dann sind es im Sumpf ca. 90 Grad.

    Genauso ist es aber in der Warmlaufphase. Wenn die Anzeige 80 Grad zeigt sind es gerade 50 Grad im Sumpf.

    ...mich würde mal interessieren, ob das mal jemand tatsächlich nachvollzogen hat und hier netterweise

    eine Gegenüberstellung zwischen „Temperatur Anzeige“ und gemessene „Temperatur Ölsumpf“ einstellen könnte. Als ich die Racer neu hatte, hat mir die Anzeige nämlich auch einen schönen Schrecken eingejagt. :geschockt

  • Weil das die allgemeinen Abgaben der Öltemperatur ist , wie es seit 100 Jahren üblich ist. Die Sportwagen von BMW aus der M Fraktion messen ihre Öltemperatur ja auch nicht am Ausgang vom Zylinderkopf. Warum die Motorradabteilung das anders macht, werden wir wohl nicht erfahren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Entschuldige Rainer, aber das ist für mich keine stichhaltige Begründung. Mag sein, dass ich völlig daneben liege,

    aber nach meinem Verständnis gibt die im Rücklauf gemessene Öltemperatur die tatsächliche max. "Arbeitstemperatur" des Öls

    wieder, während die Temperatur im Ölsumpf je nach Stellung des Dehnungselements die Öltemperatur nach Durchlaufen

    des Ölkühlers wiedergibt. Erstere ist m.E. nach die relevantere.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Entschuldige Rainer, aber das ist für mich keine stichhaltige Begründung. Mag sein, dass ich völlig daneben liege,

    aber nach meinem Verständnis gibt die im Rücklauf gemessene Öltemperatur die tatsächliche max. "Arbeitstemperatur" des Öls

    wieder, während die Temperatur im Ölsumpf je nach Stellung des Dehnungselements die Öltemperatur nach Durchlaufen

    des Ölkühlers wiedergibt. Erstere ist m.E. nach die relevantere.

    Bin ich bei Dir. Erst die Arbeit dann das Vergnügen :klatschen

  • Wieso sollte die Anzeige der Öltemperatur im Ölsumpf informativer sein?

    Lieber Thomas,

    ich glaube nicht, dass ich mich für eine von mir gestellten Frage vor dir rechtfertigen muss, aber Rainer und Bernhard haben dir meine Begründung im Prinzip schon geliefert. Danke Rainer und Bernhard! :daumen-hoch

    Eindeutig gestellte Fragen mit Gegenfragen zu beantworten finde ich ganz persönlich einfach blöd....:0plan

    Im Zweifel stelle ich - wie die meisten Menschen - eine Frage einfach weil mich die Antwort interessiert! 😉

    Also, hat jemand mal eine Gegenüberstellung der Temperaturen gemacht?

    4 Mal editiert, zuletzt von Racer96 (8. August 2019 um 21:59)

  • Auf der Strecke läuft sie dann zwischen 97°C und 105°C und nur wenn ich richtig Feuer gebe komme ich dann mal in Richtung 110°C. (Pure, EZ 2018)

    Also auf der AB komme ich mit meiner Pure 2017 oft auf über 130°.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !


  • Hatte gestern in Hamburg lange im Stau gestanden. Da hat die Temperatur bis 143Grad angezeigt. Mir kam es vor, als würde die Anzeige nicht mehr als 143 Grad anzeigen können. Denn nach erreichen der 143Grad stand ich noch länger im Stau und die Anzeige hat nicht mehr angezeigt.

    Deshalb stellt man sich ja auch nicht in den Stau.

    Früher an der Zonengrenze durften Moppeds deshalb auch immer nach vorne vorfahren.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Wenn Du mir jetzt noch eine Begründung dafür nennen könntest, warum die Messung der niedrigsten Temperatur

    ideal ist, wäre ich vermutlich überzeugt.

    Ich glaube, ob du überzeugt bist oder nicht, ist den meisten hier ziemlich egal.....:weia:lachen

  • ich glaube nicht, dass ich mich für eine von mir gestellten Frage vor dir rechtfertigen muss,

    Claus,

    es tut mir leid! Ich hatte ja keine Ahnung. Natürlich musst Du Deine Fragen nicht rechtfertigen. :taetschel

    Meine Frage war nicht als Gegenfrage, sondern als Nachfrage zu meinem besseren Verständnis gemeint.

    Ich hatte ja keine Ahnung von Deinen Mimositäten.:0plan

    Nun, da Du sie hier herausgestellt hast, werde ich sie in Zukunft natürlich berücksichtigen.

    Alles Gute!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (9. August 2019 um 08:03)