Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen Gemeinde
    Eine Kollegin war am Wochenende bei einer MotorradHausMesse.
    Dort wurde unter anderem auch eine Airbag Weste vorgeführt - nun ist Sie hin und weg und zieht in Betracht sich so etwas zuzulegen
    Fährt jemand von euch so etwas?
    http://www.helite-motorradjacken.de/deu/Motorradja…-Weste::20.html

  • ich habe auch schon drüber nachgedacht, jedoch ist es für mich schwierig zu entscheiden, welches System für mich am sinnvollsten ist.
    Da gibt s doch gravierende Unterschiede.
    Mal schauen ob und welche es wird.

  • Finde das Thema "Airbag Weste" absolut spannend...und ebenso ich mache mir dazu so meine Gedanken... :denk

    Anbei eine Variante welche "mir" gefällt...
    BMW Street Air Anzug inkl. Airbag Weste

    Gebe zu, ist ein sportlicher Kurs, allerdings finde ich das die Weste nicht wirklich groß aufträgt.

    Mal sehen, wird bestimmt noch so einiges kommen. :daumen-hoch

    VG

  • Die Weste funzt natürlich nur mit dieser Jacke. Zu dieser Jacke wird auch nur vom Verbindungsreißverschluss die dazu gehörige Hose passen. Wenn ich dann mit Lederkombi fahren wollte nützt mir die Weste wieder nichts. :denk
    Alle anderen Varianten werden über der Jacke getragen, was dann wieder aufträgt.

  • Moin zusammen,

    Ich selber bin seit letztem Sommer bekennender Airbagwestenfahrer. :winken
    Ich fahre auch ne Helite-Weste, jedoch das einfachere Modell ohne Turtle.
    Im Vergleich zu elektronischen Systemen, ist das von Helite simpel und effektiv. Jedoch muss man auch immer daran denken den Auslösegurt, welchen man am Rahmen besfestigt, auch jedes mal vor dem Losfahren mit der Weste zu verbinden. Das ist aber reine Gewöhnungssache und kommt irgendwann automatisch.
    Zur Wirksamkeit kann ich aus persönlicher Erfahrungen, Gott sei Dank, nichts sagen, aber bei einem unfreiwilligen Abstieg wird nicht nur Brust und Rücken durch das Luftpolster geschützt, sondern auch Hals und Nacken stabilisiert.
    Schaut euch doch bei YouTube ein paar Videos an, oder ihr habt einen Fachhändler in der Nähe, wo ihr z.b. das Helite-System sogar testen könnt. Meiner Feundin hatte ich letztes Jahr auch vor dem Kauf das Vergnügen mit dem Auslösen der Weste gegönnt. :brauen

    Gruß Basti

  • Die BMW JACKE mit Weste muss alle zwei Jahre zur Inspektion. Preis ca 200 € pro Inspektion.

    Das ist mir aber lieber als 'wartungsfrei' und im Ernstfall hat sich ein Tropfen Öl verklemmt.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin.
    Auch ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
    Sowohl mit den Elektronischen und den "Mechanischen". Sicherlich sind die elektronischen Systeme etwas besser,
    allerdings sind die Kosten und vor allem die Folgekosten deutlich höher. Alle elektronischen Systeme brauche eine Art Inspektion alle paar
    Jahre (in der Regel alle 2) beim Hersteller. Das erzeugt Kosten. Auch bei einer Auslösung, muss das System vom Hersteller zurückgesetzt werden.
    Aus diesem Grund habe ich mich auch für das mechanische System der Firma Helite entschieden. Aber auch Held z.B. verbaut dieses System in einer seiner Jacken.
    Man kann es als Weste tragen, oder auch schon verbaut in einer Motorradjacke.
    Ich für meinen Teil habe mich für die klassische Lederjacke von Heilte entschieden.
    Damit bin ich mehr als zufrieden. Die Qualität derJacke, des Leders und der Protektoren (mal abgesehen vom Airbagsystem) ist sehr gut.
    Also kommt zu der passiven Sicherheit der Jacke und ihrer Protektoren noch die der eingebauten Airbagjacke dazu.
    Meine Motorradfreunde waren so begeistert von dem System, das 2 sich auch Jacken von Heilte gekauft haben.
    Also fahren wir im engeren Freundeskreis jedes Jackenmodel von diesem Hersteller und wir sind begeistert.
    Aber natürlich muss es nicht eine komplett. Jacke sein. Ich denke die Weste funzt genauso.
    VG Hardy

  • Danke erstmal für Infos zu dem Thema
    So eine schwarze Schwimmweste trägt wirklich kaum auf - allerdings gleich integriert in der Jacke macht schon auch Sinn............
    Zum Befestigen am Rahmen vor Abfahrt - denke das wird sich in Kürze normalisieren - vergleichbar mit dem Anschnallen beim PKW.

  • Das ist mir aber lieber als 'wartungsfrei' und im Ernstfall hat sich ein Tropfen Öl verklemmt.


    Sehe ich genau wie Gerry.
    Schlappe 8,35 Euro pro Monat Inspektionskosten für die Sicherheit sind nicht viel. :daumen-hoch
    Horst