Öhlins Cartridge für Scrambler + Co

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Gute Nachricht für alle Scrambler und künftigen: Pure, Racer und G/S Treiber.

Da die originale Gabel bei der R9T Scrambler von der Funktionsweise echt unterdurchschnittlich ist, hat Öhlins schon ein Cartridge System in der Pipeline, wo sich dann die Federvorspannung +Zug-und Druckstufe einststellen lässt.
    Hier der Link: http://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/news-b…-scrambler?c=83

Gruß
    Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Ja es kommt auch ein Öhlins Federbein für die Scrambler. Ich muss aber gestehen, dass mir die Öhlins Lösung nicht so zusagt.
    Das Öhlins Federbein wird keine einstellbare Druckstufe habe, dafür eine hydraulische Federvorspannung, was die meisten Fahrer kaum brauchen. Es wird € 925,- kosten.
    Gruß
    Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Danke für die Antwort.

Mgl, für mich die bessere Lösung, da ich ca. 70% mit Sozia fahre. Mit Öhlins hab ich zudem auf meiner Ducati sehr gute Erfahrungen gemacht. Wirst Du es in Dein Programm aufnehmen?

Lg Helmut

• Angesichts der geistreichen und ausgesprochen freundlichen Vorstellung nach Anmeldung im Forum (üblicherweise der erste Beitrag neuer Mitglieder) war das doch ein neutral formulierter Kommentar zu einer überflüssigen Frage. Oder warum sollte Rainer einen Preis nennen und das Federbein dann nicht anbieten?

• Hallo, da dieses Thema für mich bereits abgeschlossen war, weil ich mir 2021 das Öhlins Cartridge für meine Urban GS gekauft habe und ich damit seitdem, sehr gut unterwegs war. Nun schaut und vergleicht man ja immer und vielleicht war es ja auch wieder der Gedanke, doch mal das Motorrad 70 mm höher zu legen, jedenfalls ist mir durch Vergleich mit anderen UGS aufgefallen, das meine Vorne irgendwie, wie tiefergelegt aussieht, optisch erkannt am zusammen gedrückten Faltenbalg, was bei anderen UGS nicht so aussah. Ich habe auch nicht zugenommen, wiege mit Klamotten und Helm immer noch 86 Kg +-1. Um Kommentaren vorzubeugen, muss ich hier ganz klar erwähnen, das der Ölstand in der Gabel gestimmt hat, 140 mm Luftpolster. Also, bei "Schenk's" die nächst stärkere Gabelfeder (9.0 N/mm) für's Cartridge geordert. 2 Tage Lieferzeit, bestens. Da ich nun 47 Jahre Feinmechaniker war, war natürlich klar, das ich die beiden Federn (8.5+9.0 N/mm) untereinander vergleiche. Die Drahtstärke der 9.0 ist um 0,2 mm dicker, außerdem hat sie in der Länge 2 Windungen weniger, alles Parameter welche auf die höhere Druckfestigkeit hinweisen. So weit, so gut, aber warum ist die 9.0 Feder rund 5 mm kürzer, als die schwächere 8.5 ??? Diese Antwort kann wahrscheinlich nur Öhlins selber geben, oder ist es am Ende die Streuung in der Herstellung, Präzision sieht für mich anders aus. Da ich es kann und auch die Möglichkeit habe, habe ich mir zwei um 10 mm längere Vorspann-Hülsen gedreht und diese zusammen mit den 9.0 Federn verbaut, ohne Probleme. Die Federvorspannung dann nach dem Einbau nochmal um 5 mm erhöht und siehe da, optisch hat sich da was getan, sie sieht jetzt nicht mehr so aus, als wenn sie tiefergelegt ist. Da aber die Optik nicht alles ist, Heute Probefahrt. Ich muss sagen, mit der 9.0 Feder läuft es genauso gut, wie mit der 8.5er, vielleicht liegt's auch am etwas nach Hinten verlagerten Gewicht, vielleicht. Der Grund für diesen etwas längeren Post, ist eigentlich nur, die in der Länge kürzere 9.0er Feder und vielleicht ist es anderen auch schon aufgefallen das die UGS mit dem Öhlins Cartridge Vorne irgendwie schlapp aussieht....

Bin auf Kommentare gespannt, vielleicht auch von Rainer....

Gruß, an die Gemeinde 👋

• Hallo, da dieses Thema für mich bereits abgeschlossen war, weil ich mir 2021 das Öhlins Cartridge für meine Urban GS gekauft habe und ich damit seitdem, sehr gut unterwegs war. Nun schaut und vergleicht man ja immer und vielleicht war es ja auch wieder der Gedanke, doch mal das Motorrad 70 mm höher zu legen, jedenfalls ist mir durch Vergleich mit anderen UGS aufgefallen, das meine Vorne irgendwie, wie tiefergelegt aussieht, optisch erkannt am zusammen gedrückten Faltenbalg, was bei anderen UGS nicht so aussah. Ich habe auch nicht zugenommen, wiege mit Klamotten und Helm immer noch 86 Kg +-1. Um Kommentaren vorzubeugen, muss ich hier ganz klar erwähnen, das der Ölstand in der Gabel gestimmt hat, 140 mm Luftpolster. Also, bei "Schenk's" die nächst stärkere Gabelfeder (9.0 N/mm) für's Cartridge geordert. 2 Tage Lieferzeit, bestens. Da ich nun 47 Jahre Feinmechaniker war, war natürlich klar, das ich die beiden Federn (8.5+9.0 N/mm) untereinander vergleiche. Die Drahtstärke der 9.0 ist um 0,2 mm dicker, außerdem hat sie in der Länge 2 Windungen weniger, alles Parameter welche auf die höhere Druckfestigkeit hinweisen. So weit, so gut, aber warum ist die 9.0 Feder rund 5 mm kürzer, als die schwächere 8.5 ??? Diese Antwort kann wahrscheinlich nur Öhlins selber geben, oder ist es am Ende die Streuung in der Herstellung, Präzision sieht für mich anders aus. Da ich es kann und auch die Möglichkeit habe, habe ich mir zwei um 10 mm längere Vorspann-Hülsen gedreht und diese zusammen mit den 9.0 Federn verbaut, ohne Probleme. Die Federvorspannung dann nach dem Einbau nochmal um 5 mm erhöht und siehe da, optisch hat sich da was getan, sie sieht jetzt nicht mehr so aus, als wenn sie tiefergelegt ist. Da aber die Optik nicht alles ist, Heute Probefahrt. Ich muss sagen, mit der 9.0 Feder läuft es genauso gut, wie mit der 8.5er, vielleicht liegt's auch am etwas nach Hinten verlagerten Gewicht, vielleicht. Der Grund für diesen etwas längeren Post, ist eigentlich nur, die in der Länge kürzere 9.0er Feder und vielleicht ist es anderen auch schon aufgefallen das die UGS mit dem Öhlins Cartridge Vorne irgendwie schlapp aussieht....

Bin auf Kommentare gespannt, vielleicht auch von Rainer....

Gruß, an die Gemeinde 👋

So etwas liebe ich.

Problem erkannt, der Ursache auf die Spur gekommen und selber gelöst :daumen-hoch

• Hi Egon,

dass die stärkere Feder kürzer ist, ist völlig normal. Die war im übrigen bei einer R100 Gabel von 1978 auch schon so. Normale R100 zu einer RS mit Vollverkleidung. Da gab es natürlich auch andere Gabelfedern.

Meine Öhlins Cartridge sackt jedenfalls nicht weg, sodass es optisch seltsam wirkt.

Mein Körpergewicht variiert auch schon mal, glaube aber nicht so viel, dass dies Kriegsentscheidend ist.

Eher, ob ich beim Kurventraining nicht vielleicht doch auf ein wenig Negativfederweg zu Gunsten von mehr Schräglagenfreiheit verzichten kann.

Wie ist Dein Verhältnis von Negativ- zu Positiv Federweg?

Das Gewicht von Mopedklamotten sollte man nicht unterschätzen. Da reden wir ganz schnell über 10 kg!

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• So etwas liebe ich.

Problem erkannt, der Ursache auf die Spur gekommen und selber gelöst :daumen-hoch

Guten Morgen, danke für dein Zitat, das stärkt mich indem, das ich es richtig gemacht habe.

Gruß, Egon

• Den letzten Satz hättest du dir sparen können, wenn du meinen Text richtig gelesen hättest. Du schreibst nicht's von deinem Verhältnis..... Gewicht (incl. Klamotten/ Federrate der Gabelfeder in N/mm.

Gruß

• Zugegeben!

Aber, „sieht gefühlt schlapp aus“, ist für einen Feinmechaniker schon sehr unpräzise!

Du hast die „Vorspannung“ recht ordentlich erhöht. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass das praktisch genauso gut fährt wie zuvor.

Ohne Flachs Egon, „Jeder, wie Er möchte!“

Gruß

Thomas

• Zugegeben!

Aber, „sieht gefühlt schlapp aus“, ist für einen Feinmechaniker schon sehr unpräzise!

Du hast die „Vorspannung“ recht ordentlich erhöht. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass das praktisch genauso gut fährt wie zuvor.

Ohne Flachs Egon, „Jeder, wie Er möchte!“

„sieht gefühlt schlapp aus“ hätte man mit mit gemessenem Negativfederweg untermauern können, aber so what, wenn es für Egon funktioniert mit der erhöhten Federvorspannung ist das doch okay.

Irgendwie wird hier im Forum fast alles angezweifelt und niedergemacht und dann wundert man sich , warum Member sich verabschieden....

• „sieht gefühlt schlapp aus“ hätte man mit mit gemessenem Negativfederweg untermauern können, aber so what, wenn es für Egon funktioniert mit der erhöhten Federvorspannung ist das doch okay.

Irgendwie wird hier im Forum fast alles angezweifelt und niedergemacht und dann wundert man sich , warum Member sich verabschieden....

So ist es...👋

• „sieht gefühlt schlapp aus“ hätte man mit mit gemessenem Negativfederweg untermauern können, aber so what, wenn es für Egon funktioniert mit der erhöhten Federvorspannung ist das doch okay.

- „untermauern“ - hat Egon ja aber nicht.

- „angezweifelt“ - richtig, Egon hat angezweifelt das Öhlins präzise Bauteile verwendet.

- „niedergemacht“ - das habe ich in diesem Fall definitiv nicht.

Auch ich habe versucht, den Wilbers Hyper Gabelfedern mit Distanzscheiben auf die Sprünge zu helfen (ändert ja aber nichts an der unzulänglichen Dämpfung)

Von daher habe ich jetzt mit Bezug auf eine günstige Gelegenheit diese Cartridge verbaut.

Was mir im Beitrag von Egon genau genommen fehlt , sind die Angaben zum Thema Negativfederweg.

Wenn ich das aber richtig sehe, geht es Ihm aber einfach um die Optik.

Meine persönliche Meinung zur UGS / Scrambler ist nach wie vor, „Da kannst Du machen, was Du willst, es wird keine Enduro!“

Gruß

Thomas

• Ist das Ergebnis für den Umbauer, der das Fahrwerk nach optischer Erkenntnis modifiziert, in Ordnung, ist es so. Allerdings gehen die üblichen und bewährten Methoden der Fahrwerkseinstellung vom Messen aus und haben die Balance von Vorder- und Hinterrad zum Ziel. Entweder war das Motorrad vorher vorne zu tief, was die Agilität auf Kosten des stabilen Geradeauslaufs fördert und nun passt es, oder jetzt ist es hinten zu tief mit der gegenteiligen Wirkung. Von Restfederwegen etc. und den Auswirkungen auf das Fahrverhalten ganz zu schweigen Wenn es trotz der Bemühungen "genauso gut läuft", sich also nichts geändert haben soll, ist das schon ein Grund zum Grübeln. Entweder ist die nineT außerordentlich resistent gegenüber solchen Einwirkungen oder dem Fahrer fehlt einfach das Gespür eines Testpiloten (die dafür u.a. bei Öhlins in der Produktentwicklung eine maßgebliche Rolle spielen;)). Was für Otto Normalfahrer keine Schande ist und bei Fahrwerk, Öl und Reifen sind es gefühlt eh 90% Psychologie, die zu hitziger Forendiskussion führt. Dass hier die Form, sprich Optik, vor die Funktion gestellt wird, ist allerdings deutlich. Bevor nach Betrachtung der Faltenbälge und Federn fröhlich drauflos gedreht wird, wäre es sinnvoll und wert gewesen, erstmal die Änderungen auf die Fahrwerksgeometrie nach Einabau der härteren Feder zu messen.
    Wenn so etwas zur Diskussion gestellt wird und Kommentare ausdrücklich erwünscht sind, muss man damit rechnen, dass es nicht nur Beifall gibt. Reaktionen wie "hättest du dir sparen können" auf eine konstruktive Antwort oder die, mit Verlaub, völlig deplatzierte Verknüpfung in Beitrag #15 zum Weggang von Forenmitgliedern, sind da mehr als dünnhäutig.

• Nur weil es bei anderen mit den Öhlins Komponenten passt, heisst es ja nicht, dass es für jeden das Optimum ist.

Letztendlich hat Egon doch nur den Negativfederweg etwas verringert und subjektiv fühlt es sich für ihn gut an.

Ich finde das völlig okay und empfinde den Beitrag durchaus als wertvoll. :daumen-hoch