Ok, danke! Lässt sich mit der 14èr Feder der Negativfederweg korrekt auf Dich einstellen?
Ich habe heute nur schnell das federbein eingebaut und bin eine kleine proberunde gefahren. Einstellungen werde ich die tage noch vornehmen und berichten
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Ok, danke! Lässt sich mit der 14èr Feder der Negativfederweg korrekt auf Dich einstellen?
Ich habe heute nur schnell das federbein eingebaut und bin eine kleine proberunde gefahren. Einstellungen werde ich die tage noch vornehmen und berichten
Weiß jemand, wir groß der Hub des Originalfederbeins der Classic ist?
Scrambler/UGS: 44 mm, davon 20 mm Puffer. Mutmaßlich nutzbar: 40,5 mm. (Kompression des Puffers bis auf 3,5 mm)
Classic:
Das erscheint mir zu wenig, oder muss ich den Puffer draufrechnen um auf den "Gesamthub" zu kommen?
wie oben geschrieben: 44 mm ragt die Dämpferstange aus dem Dämpergehäuse heraus, incl. des 20 mm starken Puffers. (gemessen am zerlegten Sachs-Federbein).
Beim Bilstein-Dämpfer kalkuliert Bilstein mit einer Komprimierbarkeit des ebenfalls 20 mm starken Puffers von 20 auf 3,5 mm (wohl zunehmend progressiv). Wenn ich das auf den Sachs übertrage (und von BMW/Sachs wird man nur schwerlich eine ähnlich konkrete Aussage erhalten wie von Bilstein), dann bleiben beim Sachs für Scrambler eben nur 40,5 mm übrig.
Hatten wir doch alles hier schon mal
Hatten wir doch alles hier schon mal
Ich erinnere mich. Bin mir aber nicht sicher, ob das der Wert ist, den ich brauche.
Ich gebe zu, dass das an der Begrifflichkeit liegen mag. Ich brauche das Maß, um das
sich der Dämpfer max. komprimieren lässt. Sollten Deine 44mm stimmen, passt
die Formel zur Berechnung der Federhärte, die ich zwischenzeitlich gefunden
habe, nicht. Dann bräuchte Deine Scrambler nämlich eine 320èr Feder.
Vielleicht ist "unsere" Formel einfach besser?
Im Ernst - die Angaben zu Federweg und Dämpferhub sind in dem verlinkten Thread ja reichlich dokumentiert - ich denke, das stimmt so.
Wobei sich das alles natürlich auf den Scrambler bezieht. Ob bei der Classic der gleiche Dämpfer mit einer anderen Anlenkung betrieben wird oder ein anderer Dämpfer (noch kürzerer Hub) mit der gleichen Anlenkung, kann ich leider nicht sagen.
So, heute ein bisschen rumgedreht an zug und druckstufe.
Wie soll ich sagen - die klicks bewirken schon was - habe in 1-5-voll getestet, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich einen klick spüren würde!
Habe vorab meine einstellung gefunden und bin voll und ganz zufrieden mit der neuen sänfte am hinterrad
Ich glaube, ich könnte dem Geheimnis meiner überdämpften Druckstufe auf die Schliche gekommen sein. Noch etwas feilen, schleifen, polieren, neu fetten, zusammen- und einbauen und dann werden wir's sehen
Falls ich falsch geschlussfolgert habe, brauche ich ein neues Edelstahl-Röhrchen
OK - Satz mit X
Wegen der schwergängigen Betätigung und der (zumindest gefühlt) wirkungslosen Druckstufen-Verstellung habe ich die Schubstangen neu gelagert/gefettet. Die Einstellräder sind ohne die Drucklast der Ventilfedern beide leichtgängig, beide Schubstangen lassen sich gleichmäßig leicht/schwer von Hand betätigen, aber zusammengebaut ist die Zugstufe weiterhin wirkungsvoll und leichtgängig, die Druckstufe wirkungslos und schwergängig.
Auch ohne Druckstufen-Schubstange (vielmehr Schub-Rohr), also bei völlig unbetätigter, vorspannungsloser Druckstufe lässt sich der Dämpfer nur schwer und seeeeehr langsam komprimieren, bei komplett betätigter Schubstange verhält sich das auch nicht anders. Wir sind da aber komplett im Lowspeed-Bereich
Latein am Ende. - war aber immerhin eine Idee.
Wolltest Du das Federbein nicht schon vor Wochen an Bilstein senden?
nee - in einer Woche - vor dem Urlaub.
Aber wenn ich eine Möglichkeit sehe, es selbst hinzukriegen, versuche ich das natürlich.
Wenigstens hab ich jetzt schon mal ein besseres Verständnis dafür, wie Bilstein die Zug- und Druckstufeneinstellung durch die Kolbenstange realisiert.
Schon clever gemacht und wohl mit einigem Variationspotential, ohne den Dämpfer komplett öffnen zu müssen