Drehzahlmesser an Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin

    Hab heut den dzm vom freundöichen geholt, und das Gehäuse usw.

    Angesteckt und alles funzt. Brauch nicht angelernt werden :)

    Der doppel.Instrument Halter der aktuellen normalen nine t passt supi.

    Merke das ich wohl immer zu untertourig gefahren bin :D

  • Stimmt. Jeder so, wie er es mag. Alles hat Vor- und Nachteile. Die Gußfelgen z.B. sehen am Scrambler nicht so gut aus wie die Speichenräder, aber sind pflegeleichter. Ich habe jetzt dennoch die originalen Speichenräder montiert.

    Beim DZM aber meine ich, dass die R9T Scrambler ohne ihn sehr gut auskommt und vor allem besser aussieht. Ist eine Geschmackssache wie mit den Felgen.


    Gruß
    Reimund

  • meine NineT hat zwar DZM und Ganganzeige aber das ich die irgendwie übermäßig ablesen würde kann ich nicht sagen. Unseren Boxer kann man hervorragend nach "Gehör" fahren, ohne DZM und Ganganzeige ist ein schönes Extra aber nicht zwingend erfoderlich..

    da ihr schon über alte Mopeds mit Ganganzeige schreibt. Nach dem 2ten Weltkrieg hat Jawa eine 250/11 Perak auf der Weltschau in Paris vorgestellt, die hatte damals elektronische Ganganzeige. Hatte zwei kleine Lämpchen, eine für ersten und dritten Gang und die andere für zweiten und vierten Gang. Nicht so pfiffig wie heute aber für damalige Verhältnisse war die informativ genug. Geschweige denn von Vorkriegsmoped die Tankschaltung hatten und die Ganganzeige direkt auf der Kullise am Tank eingraviert war..

  • Sehe keine Nachteile zum DZM ... auch nicht zu den Gussfelgen.
    BRAUCHEN tut man die ganzen Mopeds nicht.....

    Wie das Moped fahn find ich DZM einfach witzig. umso besser das er einfach nachzurüsten ging.

    Die datumsanzeige im Display ist auch witzig :D:D falls ich mal tagelang fahre :klatschen


    Mal schauen wer jetzt meckert und aufschreckt wenn ich mir an die motorschutzbügel die led zusatzscheinwerfer von bmw baue :D und nein, ich hätte NICHT gleich ne GS kaufen können :freak

  • Nein, im Gegenteilig. Ich finde gerade die Verbrauchsangabe sehr sinnvoll. So ist es z.B. möglich die noch mögliche Reichweite bis zum nächsten Tankstopp hochzurechnen. Mir hat diese Möglichkeit schon viel Nutzen gebracht und ich finde es daher sehr hilfreich.

    Eine digitale Geschwindigkeitsanzeige ist dagegen Augenwischerei. Und ja, ich weiß nun dass du einen Sportwagen aus Stuttgarter Produktion fährst. Die digitale Geschwindigkeitsangabe gaukelt eine nicht vorhandene Genauigkeit vor, und, vor allen Dingen, sie ist viel "schwerer" abzulesen als eine analoge Anzeige. (Vergleiche auch Uhren. Als damals die "Quarzer" erschienen, da wollte jeder digital, davon kam man weitgehend, bis auf spezielle Zwecke, wieder ab. Warum wohl..?)
    Datum? Einfache Sache, das Modul welches für die Zeitanzeige zuständig ist hat auch dieses Datum Feature eingebaut. Wäre die Anzeige nicht aufrufbar würden welche mosern, "warum kann man das Datum nicht anzeigen lassen. Das ist doch heute Usus?!?!"
    Wem es nicht gefällt der braucht es nicht aufzurufen. Einfache Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeBe (4. Juli 2017 um 12:26)

  • ..... Ne eindeutige Zahl nehme ich viel besser, schneller und klarer wahr als ein Zeiger auf ne runden Skala.........


    Das ist so nicht ganz richtig. Es hat einen Grund das quasi überall analoge Instrumente noch vorhanden sind (wenn auch oft ein analoges instrument in nem digitalem Bildschirm :) wie zb in den Flugzeugen :) )

    Eine zeigerstellung ist leichter/schneller zu sehn zu begreifen als eine Zahl.
    Zb hast du eine Druckanzeige(oder Drehzahl oder max geschw oder was auch immer) wo eine senkrechte Stellung "gut" heisst. Das "gut" kannst du anhand der Zeigerstellung schneller erfassen als eine Zahl wo man nachdenke muss, ist die gut schlecht oder geht noch^^

    Ich finde digitale Anzeigen auch schicker in vielen Bereichen. Besser oder schneller erfassbar wie analog sind sie nicht.

    Wie so oft gibts mehr wie schwarz und weiss :) mann muss es halt nur aktzepieren :bier

  • Genau. Mein Posting war auch keinesfalls böse, ironisch, beleidigend oder abwertend gemeind. Wenn es so rüber kam, entschuldige bitte.

    Nun ja, ich bevorzuge bei solchen Anzeigen die Analoge. Ein Blick, über 60 km/h im Ort, also weniger Gas. Ein Blick aus Digi Display, 62 km/h und ich muss mal denken, was soll das bedeuten.....

    Nun, die Uhren, ganz anderes Thema. Aber die "Quartz* Krise" hatte andere Ursachen als dass die Eidgenossen auf analoge Quarzuhren setzten. Swatch und Herr Hayek waren ja wohl eher DER Retter für die Schweizer Uhreinindustrie.
    Interessantes Thema, aber vielleicht nichts für hier sondern mal bei einem eventuellen privaten Treffen.

    Grüße


    Mike

    * = kein Schreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von MikeBe (4. Juli 2017 um 14:08)

  • Für mich ist analog in Wahrnehmung und Ablesbarkeit unschlagbar.
    Hatte mal das motoscope-pro montiert. Weder Drehzahl noch Geschwindigkeit sind vernünftig ablesbar. Jetzt habe ich ein motoscope classic in der Speed-Version
    montiert. Weil es besser ablesbar ist. Und, weil die Zeigerstellung auch ohne Zahlen bereits ein Wert ist, der im Kopf schnell ankommt. Der Uhrenvergleich trifft es ganz gut...

    Was einem besser gefällt, das ist eine ganz andere Geschichte.

    So am Rande -Finde das Ziffernblatt der Regulateur immer noch sehr ansprechend :daumen-hoch

  • mir persönlich gefällt die analoge anzeige auch besser als eine analoge. die zeigerbewegung ansich ist, wie schon gesagt, eine aussage per se. bei meiner honda gibt es keine ganganzeige, da ist mit einem blick das verhältnis zwischen tacho und drehzahlmesser klar wo man gerade ist. es sollten dann natürlich die instrumente groß genug und gut ablesbar sein.
    ganganzeige finde ich gut, fehlt mir bei der honda immer wieder. hangt aber mit dem fehlenden 6 gang zusammen bei entspanntem hubraum ... weis gar nicht, wie oft ich den 6. gang da schon vergeblich geschaltet habe. das passiert bei der 9t nicht.

  • weis gar nicht, wie oft ich den 6. gang da schon vergeblich geschaltet habe. das passiert bei der 9t nicht.

    ich suchte schon des öfteren den 7.Gang...... :denk bei der 9t-Scr

    [align=center]Meine nächsten 20 Jahre werden exzessiver als all die Jahre davor schon waren⚔️

  • Hallo!
    Noch eine kurze Frage zur Sache:
    Bei der Selbstmontage des DZM. Muss man bei der Demontage des Tachos etwas beachten z.B. Km Stand? Oder ist alles sicher gespeichert und Plug and Play? Danke

  • Sieht gut aus, gefällt mir. :klatschen

    Ich bin auch am überlegen, wir haben hier viele Kreisverkehre und das ständige Mitzählen beim Runterschalten klappt nicht immer. ( Also das Zählen an sich schon, aber die Ausgangslage ist nicht immer klar) und im 1. zu landen ist echt uncool.

  • Auf Nachfrage bei meinem Händler ist diese Nachrüstung für meine Scrambler (gebaut im Januar 2017) weiterhin nicht möglich.
    Jetzt überlege ich, mir nur die Teile beim Leebmann zu bestellen und dies selbst zu machen.
    Gibt es denn irgendwo eine aktuelle Liste der dafür benötigten Einzelteile?

    PS: Hier mal meine persönliche Liste aus Leebmann24 heraus gesucht, inkl. der Preise entspr. der erforderlichen Stückzahl:

    - 1x 62118564506 Drehzahlmesser (317,14 Euro)
    - 2x 62118356970 Tülle (4,52 Euro)
    - 2x 46638521655 Karosserieschraube mit Bund (6,38 Euro)
    - 1x 46638558379 Halter (von nineT 2017) (19,55 Euro)
    - 4x 46638527780 Schraube (8,12 Euro)
    - 1x 62118567597 Verkleidung Instrumentenkombination (56,12 Euro)
    - 1x 62118558858 Halter Instrumentenkombination (9,81 Euro)
    - 1x 64226916475 Senkschraube (1,75 Euro)

    Viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Kardan (20. Juli 2017 um 07:41)

  • Hallo!
    ja das passt so. lediglich der Halter (Metall) für die Scrambler für ca. 50 Euro in deiner Liste ist nicht verfügbar.
    Der Alternativ-Halter (Kunststoff) der R nineT 2017 passt an die Scrambler wie Nico beschrieben hat.

  • Supi, danke für die schnelle Rückmeldung! Gibt es beim Anbau irgendwas zu beachten? Ich muss auf der Strasse schrauben und möchte dabei möglichst keine bösen Überraschungen erleben...
    Kommt man z.B. an den Anschluss-Stecker unter dem Tank dran, ohne den Tank abzubauen?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan (20. Juli 2017 um 08:23)

  • Moin
    Ja gehtplugnplay.
    Der Stecker sitzt wenn man von vorne draufschaut auf der linken Seite beim tank Anfang unten u ist mit kabel straps am Rahmen ,gesichtert und hat noch schutzkapoe drauf.

    Irgendwo im thread hier hatte ich mal ein foto gemacht.

    edit:

    wofür die?? was noch fehlt ist die metallklammer für das kabel befestigen zum doppel instrument halter.

    .
    - 4x 46638527780 Schraube (8,12 Euro)....

    2 Mal editiert, zuletzt von El-dentiste (20. Juli 2017 um 09:17)

  • Kardan, super aufgeführte Teileliste !!

    Ich will bei meiner Pure auch den Drehzahlmesser nachrüsten. Kann mir jemand sagen ob die Teile für den
    Scrambler auch für die Pure passen ?