Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich schätze mal dann geht die Dortmunder Niederlassung mit 273,- € bestimmt in Führung, nicht schlecht für 45 min. Arbeit :geschockt

  • Ja, ich habe gestern in Köln 270€ bezahlt und wurde auf meinen Hinweis, das es unterschiedliche Preise in der Republik gibt, auch noch angemosert!!! :ditsch

    Unterschiede von 230€-270€ sind meist auch über unverschämte Ölpreise zu erklären.
    Einige der hier stehenden Angaben kann ich aber kaum glauben. 154,13 brutto können nicht stimmen, da fehlt wahrscheinlich die BMW Einfahrkontrolle?! :0plan

  • Ich habe den freundlichen auch auf scheinbar starke Unterschiede hingewiesen, er erklärte sich mit bestimmt schwankenden Arbeitskosten, ich habe mal nachgeschaut, bei mir waren das 160,- € und für 45 min. Finde ich das schon ne stolze Summe :denk

  • Ich finde die Preisschwankungen zwischen BMW-Händlern auch merkwürdig. Meine Inspektion: 261 €, davon 143 € Arbeitslohn und 68 € Motoröl.
    Zusätzlich noch Software prüfen (18 €) und Steuergerät programmieren (8 €), Ölfilter (14,5 €), Getriebeöl 180 ml (25 €!), Reinigungsmittel (3,6 €) + Dichtungen.
    Eine Parkgebühr wurde nicht erhoben :D
    Gruß
    Dirk

  • Hier die Auftsellung lt. Rechnung, Werte inkl. Mwst:

    BMW Einfahkontrolle: 176,12
    Ölfilter: 16,24
    Motoröl 4 Liter: 67,78
    Getriebeöl 0,25 Liter: 8,69
    2 Dichtringe: 1,12

    Macht zusammen ca. 270€, inkl. Leihfahrzeug und Reinigung Krad, welches porentief sauber war!
    Parkgebühr oder das Betreten der heiligen Hallen waren erstaunlicherweise umsonst, genau wie der pampige Umgangston des Sachbearbeiters... :wuetend

    Eine 1.000 km Inspektion bei der KTM 1190 Adventure kostet dagegen 210€! Eine Jahresinspektion/15.000 km kosten 340€, mal sehen was BMW aufrufen wird... :0plan

    Wenn ich dann immer wieder den Quatsche in der "Fachpresse" zum Thema günstige Wartungskosten bei BMW lese... :daumen-runter

  • Heulsusen :brauen

    das ist unser Hobby und Hobbies kosten Geld. Ich kenn Mopedkollegen, die fahren etliche Extra-Kilometer nur weil die 18 Liter Sprit an einer Tanke 2 Cent weniger kostet :freak (oder diskutieren über 100 Oktan Sprit...)

    Zurück zum Thema: bei mir waren es Anfang Juli 240 Euro incl. Einbau der Heizgriffe.

    Gruß, Thorsten

  • Hey ihr Schlaumeier: "etliche Extra-Kilometer zur Tanke" bedeuten ja auch Ausübung des Hobbies, oder!? :D

    Ich finde es kollegial sich hier auszutauschen, damit keiner verarscht wird...
    Wenn es einigen aber egal ist, was sie zahlen, dann schicke ich euch auch eine gesalzene Rechnung für irgendwas... :mega:mega:mega

    Im Ernst, an den 30 Euro liegt es sicherlich nicht, ich habe die Doppelgarage voll mit (angemeldeten) Mopeds.
    Ja, und so ist sie halt die Marktwirtschaft.

    Aber wir haben es selbst in der Hand, solche Nepper zu strafen. :ditsch
    So gesehen also auch nicht ganz verkehrt, 1-2 Kilometer mehr zu fahren, um den Markt zu bewegen. Hat z.B. bei Shell aus anderen Gründen ja auch geklappt...


    P.S. Was glaubt ihr, was ich zu hören bekommen habe, als ich nach den Problemen (Notschalter, Batterie, etc.) hier aus dem Forum gefragt habe?
    "Ja, ja die Foren, alles Schwätzer, alles Blödsinn, gibt keine Probleme..."etc.
    Nee es gab auch nie BMW Rückrufaktionen, gell!? :geht-klar


  • P.S. Was glaubt ihr, was ich zu hören bekommen habe, als ich nach den Problemen (Notschalter, Batterie, etc.) hier aus dem Forum gefragt habe?
    "Ja, ja die Foren, alles Schwätzer, alles Blödsinn, gibt keine Probleme..."etc.

    Das habe ich gestern von meinem :) auch gehört. :schlafen

    Ja, Hobbies kosten Geld und das gibt man auch gerne aus, aber 25 EUR für 180 ml Kardanöl wie bei caferacer grenzt an Körperverletzung. Dem Laden hätte ich sauber was geschissen. :finger

  • Der Freundliche hat bestimmt nur vergessen, ihm den Rest des Liters mitzugeben ... dann passt's zumindest ungefähr.

  • Servus zusammen, hatte heute meine nineT zur " Einfahrkontrolle " bei Tachostand 880 km.
    Gekostet hat der Spass 352 CHF, also so um die 290 EUR für knappe 45 Minuten.
    Denke der Preis geht in Ordnung wenn ich so lese was Ihr in Deutschland bezahlt bzw. andere im Forum in der Schweiz bezahlt haben.
    Überrascht hat mich allerdings die Sache mit dem Öl.
    Statt wie von BMW empfohlen, das glaube ich teilsynthetische Castrol 15W50 Öl zu verwenden, haben die mir MIDLAND Made in Switzerland vollsynthetisches 10W50 reingeschüttet. Gekostet haben die 4 Liter 76 EUR, also 19 EUR pro Liter.
    Auf die Frage weshalb die Werkstatt sich nicht an die Empfehlung von BMW hält, war die Antwort nur das sei das beste Öl überhaupt für den 4 Takter und außerdem machen sie das schon ewig so mit immer sehr guten Ergebnisse.
    Bitte mal um Feedback von erfahrenen Forum Kollegen !!

    Go fast, don‘t die !!!

  • "Das beste Öl" ist eher ein typisches Kfz-Forenthema mit manchmal ganz reizenden Diskussionsverläufen :wuetend. Die Zahl der Arbeitstakte ist sicher auch nicht das Kriterium für die Eignung eines vollsyththischen Öls. :D
    Die Werkstätten füllen gerne das Öl ein, von dem sie eh ein Faß da haben (oft haben die auch einem Liefervertrag mit einer Ölfirma, unabhängig von der Empfehlung der Fahrzeughersteller). Wenn die Spezifikation passt und eine Freigabe seitens BMW für den Schmierstoff vorliegt (nachgefragt?), ist das auch kein Problem. Anders sieht es aus, wenn, wie mir mit einer Guzzi passierte, das Öl eben nicht für so einen luftgekühlten Motor ideal ist. Das Motorrad bekam bei großer Hitze mit dem bei der Erstinspektion aus dem großen Fass geschöpften 10-W40 Probleme mit dem Öldruck. Mit dem Öl gemäß Werksvorgabe (10 oder 15-W50) ist das nie wieder aufgetreten. Da war mir dann auch relativ egal, dass die Werkstatt dieses Öl in Literdosen kaufen musste. Das ist oft ein Thema bei Werkstätten, die für mehrere Motorradmarken zuständig sind (aber nicht nur dort).

  • Meine 1 Inspektion hätte 147 Euro gekostet. Die 1 Inspektion ist die Einfahrkontrolle, irgend jemand hat hier glaube ich geschrieben dann hat man wohl die Einfahrkontrolle
    nicht berechnet.
    Für diese Einfahrkontrolle werden laut BMW Vorgabe 16 AW berechnet. Der Preis für eine AW unterliegt mit Sicherheit Lokalen Schwankungen.
    Dazu kommen die wohl stark unterschiedlichen Oelpreise.
    Bei mir stehen 5Liter Shell Oel auf der Rechnung, einen Liter habe ich noch mitgenommen.

    So und die 10000km Inspektion habe ich am 25.8
    hier wird allerdings bei mir keine Bremsflussigkeit und Getriebeoel gewechselten. Erst nach 1 Jahr

    Ich kann euch ganz andere Preise nennen, die ich oder Kumpels bei Ducati oder Triumph bezahlt haben.

  • Hier die Auftsellung lt. Rechnung, Werte inkl. Mwst:

    BMW Einfahkontrolle: 176,12
    Ölfilter: 16,24
    Motoröl 4 Liter: 67,78
    Getriebeöl 0,25 Liter: 8,69
    2 Dichtringe: 1,12


    Mir geht's auch nicht im einzelnen um ein paar Euro, wie manche schon geschrieben haben ist es Hobby und wir haben alle schon Geld für schlechtere Sachen ausgegeben aber wenn hier jemand evtl. Von Erfahrungen anderer profitieren kann hat doch so ein Forum schon sein Ziel erreicht. :brauen
    Interessant ist einfach die stark unterschiedliche Preiszusammensetzung.
    Sieht bei mir so aus, inkl. märchensteuer
    Einfahrkontrolle: 189,64
    Ölfilter : 14,51
    Öl : 61,21
    Getriebeöl : 5,58
    Plus dann die Dichtringe.
    Ich frage mich nur da ich das Serviceheft gerade nicht zur Hand habe warum bei Markus 0,25 Gertriebeöl benötigt wurde und bei mir nur 0,18 L :denk

  • Danke Volker! Es geht doch nicht um 30€!

    Es geht um die verarsche am Kunden. Das Oel kostet in Deutschland fuer alle Händler das Gleiche, da die einen Zentraleinkauf haben und die Betriebe auf Kontrakte abrufen.
    Angeblich gibt es auch vorgegebene (durchschnittliche) Zeiten vom Werk. Der eine Händler berechnet vielleicht die tatsächliche Zeit und wenn der Schrauber fix ist, Glück gehabt!

    Warten wir mal die grossen Inspektionen ab!

  • 0,25l getriebeöl für das hinterachsgetriebe ist definitiv zuviel, überfüllt
    ich glaube schon seit 2009 wurde die füllmenge auf 0,18l herabgesetzt, da es zu aufschäumen u damit hohen öltemperaturen im hag kam.
    jetzt reicht nämlich 1liter genau für getriebe u hag
    deshalb drücke ich meinem :) immer 1 liter in die hand und lasse direkt beides tauschen, ist sie mir wert

  • Gut dann könnte ein Jurist das Betrug nennen, weil die Restmenge ja wieder dem nächsten in Rechnung gestellt wird, bzw. ein Mitarbeiter sich über einen Naturalbonus freut...

    Wo bekommt man solche Informationen über die tatsächlichen Füllmengen her? Im Handbüchlen steht nix über die Ölmenge des Getriebes...