Scrambler Tacho und Drehzahlmesser an NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie kommst Du auf Deine Zuversicht?
    Erfahrungsgemäß sind die Leute an den Messeständen recht gut informiert und erste Aussagen treffen meist auch zu.
    Schön, wenn es mal anders wär.

  • Vermutet hatte ich´s ja.
    Trotzdem eigentlich nicht akzeptabel, dass BMW die E3ler hängen lässt.
    Das ist halt Massencustomizing von Controlling Managern. Alles mehr Schein als Sein.
    Da macht wohl keiner von BMW die Finger krumm, um noch das passende Steuergerät zu liefern.

    Schwach, dass wir Brotdosenbesitzer mit unserer Top Ninette jetzt ständig die"Low Budget" Ableger bewundern dürfen.

    Ne zweite BMW kommt wir auf jeden Fall jetzt nicht mehr in die Garage.

    Das ist doch Käse. Wenn mit E4 eine neue Bordnetzgeneration eingeführt wurde, dann nicht ohne Grund. Und dann für 3 Hanseln ein Steuergerät doppelt zu entwickeln, rechnet sich natürlich nicht.
    Billig sind die Teile so schon nicht...
    Ich finde diese Einstellung ehrlich gesagt ein wenig vermessen. Für einen E36 bietet schließlich auch niemand ein iDrive-System an.

    Viele Grüße
    Christian

  • Und was bist Du jetzt für ein Hansel?
    Wieviel E3s fahren momentan auf der Welt rum? Mal überlegen :denk
    Und wer würde von denen gerne ein paar schöne Uhren fahren :wuschig
    Hast du ne Ahnung von Technik?
    Ich meine nicht die Zentrale Steuereinheit. Sondern die vorgeschaltete Einheit für die Uhren.
    Mit ein wenig Reverse Engineering kann man so was selber entwickeln. Aber wäre gut, wenn das von BMW kommt.

  • Lieber Henning,
    sollte ich dich persönlich mit meinem Beitrag verletzt haben, so sei dir versichert, das war nicht meine Absicht. In Sachen Technikkompetenz möchte ich jetzt nicht in den virtuellen Schwa*zvergleich einsteigen, bitte um Verständnis dafür. Ich wünsche dir oder wem auch immer auf jeden Fall viel Spaß beim Reverse-Engineering, bei Test und Absicherung, anschließend beim Vertrieb und noch mehr natürlich bei der nachfolgenden Kundenbetreuung und Gewährleistungsabwicklung.

    Ich kenn deine Meinung, du kennst meine.
    Man liest sich ggf. in einem anderen Thread.


    Viele Grüße,
    Christian

  • henning:
    Nicht falsch verstehen....aber überleg mal wieviel E3's rumfahren (kenne grob die Zahl)...und wieviel noch bis zum Ende der "Heritage-Serie" noch verkauft werden.

    Aber unabhängig davon, "mir" würden die ja auch gefallen, und ja...es wäre schön wenn man diese "gern auch" durch basteln hinbekommt...aber Nein...wenn es nicht funktioniert - wird es trotzdem nicht meine letzte BMW sein (wegen dem vielleicht fehlendem runden Tacho, werde ich auf einen BMW Boxer nicht verzichten).

    Dein Fazit, kann ich persönlich halt nicht nachvollziehen.

    Aber anyway.
    Alles gut, erholsamen Abend/WE. :)

  • flubber
    Das motoscope pro funktioniert sicherlich auch nur durch Reverse Engineering. BMW hat da sicherlich nix zu beigetragen.
    Vielleicht kommt ja noch was von Acewell.
    Wer das geschäftstüchtig durchzieht wird sich eine goldene Nase dran verdienen.
    Aber mal abwarten, was kommt.
    Mit meinem Beitrag hab ich in erste Linie BMW angegriffen. Nicht aber dich oder sonst irgendjemand.
    Du hast es zu einem persönlichen Ding zw. dir und mir gemacht. Aber auch ich hab keine Lust mit dir rumzudiskutieren. Ich kenn dich nicht und dabei wird's auch bleiben.

    Diverxx
    Meine Markentreue gegenüber BMW hält sich in Grenzen. Mir gefällt nur die Ninette und ich fahr sie gerne.
    Dass BMW nicht den schönsten Tacho verbaut hat, dürfte sich bei denen auch rumgesprochen haben. Die Strategie des Produktmangements kann ich daher nicht verstehen für die E3ler nix anzubieten. Da hört man nicht auf den Kunden und zieht halt sein Ding durch.
    Die Brotdose macht das Moped von vorne hässlich. Meine einzige Baustelle und die von vielen anderen wohl auch.
    Daher eine emotionale und provozierende Reaktion, gerichtet an BMW.
    Als Zweitmoped liebäugele ich schon wieder mit anderen Marken. Die entwickeln gleich schöne Uhren und bleiben ihren Kunden hier nichts schuldig.

  • Realistisch gesehen.... Behaupten viele das sie die "Uhren" nachrüsten würden wenn es möglich wäre.m
    Wenn die Dinger dann kommen würden (schätze und hoffe das es nicht so kommt) bleiben die Stückzahlen weit hinter den Versprechungen.
    Klar weil das Zeug dann ja auch noch (frecherweise) Geld kosten würde.

    Irgend einen Vorteil sollen die E4 Besitzer meiner Meinung auch haben.

    Ich tip einfach mal das eine E4 NineT an das Bordnetz der Scrambler, Racer und Pure angepasst wird. Und das heißt halt leider nicht Can-Bus.

  • Im BMW M Forum gibt es einen Guru, der in Puncto Elektronik wirklich alles möglich macht.

    Zum Beispiel hat er den V10 Motor (M5 S85, Serie SMG) mit dem DKG (M3 S65) verbaut und jetzt der schwierige Teil, sie elektronisch miteinander vernetzt und das ganze funktioniert!!!!

    Mit anderen Worten, was für einige "geht nicht" heißt, beginnen andere mit dem Aufwärmen. ;)


    PS: Leute bitte keine Kommentare, dass der M Guru das machen soll. CAN Bus für Autos ist eine andere als für die BMW Bikes.

  • Warum sollten die auch Nachrüst-Tachos auflegen, wenn man stattdessen vollständig neue “Heritage-Modelle“ verkaufen kann?
    Andernfalls hätten auch Umrüst-kits auf Racer und Scrambler ausgereicht.
    Das ist doch klar, dass der Verkauf von Stückzahlen Vorrang hat.
    Ob die hier im Forum überhaupt mal rein schauen, wage ich zu bezweifeln, da die Plastik-Hecks immer noch verbaut werden.


    Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen davon ob es geht oder nicht, so toll finde ich die zwei Rundinstrumente nun auch nicht.
    Ist aber wie alles Geschmackssache. Ich habe sie mir live in Köln angesehen.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Also Leute ich war gerade am BMW Sttand auf der Intermot.
    Laut Aussage des Kollegen hier geht das nicht dass die Tachos und Drehzahlmesser der scrambler an die 9t geschraubt werden.
    Grund ist die unterschiedliche Bordelektronik.
    Bei der Euro 4 Generation der ninet sollte es dann gehen

    Oh Mann......


    Hallo zusammen,
    ich war gestern auch auf dem Stand bei BMW.
    Hatte für die Tachoeinheit der Racer auf die R9T gefragt.
    Ich habe mit insgesamt drei Leuten gesprochen und alle meinten,dass es nicht möglich sei (CanBus, Steuergerät, Elektronik)

    Gruß
    Stefan

  • Ich glaube es nicht, dass es nicht möglich ist und möchte an die hier bereits geführten Diskussionen erinnern.

    Motogadget hat es ja nun auch geschafft z.B die Öltemperatur der 9T E3 in einem Instrument anzuzeigen. Also es geht.

    Wir hatten allerdings von Motogadget auch die Auskunft, dass ein klassisches Rundinstrument folgt, was sich leider nicht erfüllt hat.

    Ich halte es mit Azral, es kostet Geld und dann wird die Nachfrage schnell sinken. Ich glaube wenn sie es billig hin bekommen, sind wir schnell bei über 1000 Euro, nur für Uhren, die dann immer noch nicht zu den schönsten gehören.

    Ich mach mir seitens BMW da keine Hoffnung.

    PS: und so schöne wie der Tom hier gezeigt hat, schon gleich gar nicht. :freak

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (8. Oktober 2016 um 09:11)

  • Eine parallele Entwicklung der Anpassung an E3 wäre bestimmt gegangen und recht günstig gewesen. Das stand halt einfach nicht auf dem Lastenheft.
    Ich frag mich, ob neu entwickelte Ventildeckel so viel öfter verkauft werden?
    Die Strategie ist klar: Kaufe ein neues Modell und geb deine alte in Zahlung.
    Dass hier fast jeder einem inneren Konflikt ausgesetzt ist, der kürzlich eine E3 gekauft hat, dürfte wohl klar sein.
    Ich hätte sehr gerne die neuen Uhren aber bin Normalsterblich und denkend und möchte mein Geld nicht alle zwei Jahre verbrennen.
    Also bin ich raus, akzeptiere das und freue mich auf die neue Ducati 1200 Scrambler.

  • Natürlich wird es gehen wenn man einen Umsätzer zwischen schaltet. Nur wer macht sich die Mühe so etwas zu vermarkten?
    Kaufmännisch macht das keinen Sinn, da das Motorrad nicht mehr gebaut wird und damit Endlich ist.
    Aber BMW Tacho kaufen, Kabel ab, Kabel dran geht nicht.

    Ich persönlich finde:
    1. Das originale Tacho gar nicht soooo schlimm
    2. Es gehört nun mal zu dem Motorrad was ich sehr liebe
    3. Soviel kleiner sind die neuen Instrumente auch nicht
    4. Wenn neue Instrumente, dann so klein wie möglich also Motogatget

  • Na ja,
    Ich bin eigentlich nur im Vertrieb, Produktentwicklung und Produktmanagement tätig. Ein Unternehmen macht weltweit wahrscheinlich mehr Umsatz als die BMW Motorradsparte.
    Produkte mit einem Zyklus von 3-5 Jahren. Updates sind immer problematisch. Und da sollte man die Kurve kriegen, um Neukunden nicht zu vergraulen.
    Die sind genau so schnell weg, wie sie gekommen sind.

    Solche Retrobikes kaufe ich mir langfristig und möchte dementsprechend auch schöne Updates langfristig erhalten.
    Um's kurz zu machen.
    Dieses Heritage Geschäft ist nicht ehrlich. In meinen Augen sogar Kundenverarsche.
    Daher trifft die Aussage meines ersten Posts voll zu. Der Kaufmann und Controller hat das sagen und alles ist nur mehr Schein als Sein.

    Daher muss ich selber was draus machen, eben ohne die Unterstützung von BMW.
    Und, wenn sich das hier alles bisschen emotional anhört, tangiert es mich doch weniger als du denkst.