Touratech Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus!
    Ich möchte mein Fahrwerk tourentauglicher machen.
    Touratech gefällt mir recht gut und wird für mich auch günstiger werden als andere.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Cartridges-System und dem Federbein gemacht?
    Über Öhlins finde ich hier ja einiges.
    Und wie sieht es mit dem originalen Fahrwerk in Verbindung mit den von TT angebotenen progressiven Federn aus für vorne und hinten? Da jemand mal etwas ausprobierte?
    Grüße,

  • Hallo René, da gibt es einen Beitrag 'drüber
    im 'Motorrad-Fahrer' Heft: September 2016 (Retro in Bestform: nineT vs.Thruxton)
    u.a. mit dem Artikel: Touratech macht RnineT Beine....
    recht interessant... :daumen-hoch

    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holgis3t (19. August 2016 um 18:28)

  • Das Thema interessiert mich auch. Ich habe den Beitrag gelesen - bin aber nicht schlauer, welches Fahrwerk nun für mich in Frage kommt.
    Wollte deswegen auch ein "neues" Thema aufmachen: Touratech vs. Wilbers vs. Öhlins

    Grüße Juzzi

  • Also, nach einem längeren Gespräch mit TT und einem Besuch eines Mitarbeiters der mir die Cartridges gezeigt und erklärt hat, habe ich mich für ein Federbein und die Cartridges von TT entschieden. Auch mit dem Hintergrund das die Zulassung erfolgen wird.
    Werden wohl in ca. 2 Wochen da sein.
    Wenn ich diese eingebaut habe und gefahren bin folgt ein Feedback.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René,
    Wäre klasse wenn du berichten würdest nach dem Umbau, Bilder wären auch nicht schlecht. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Kann mann bei dem Touratech schnell zwischen Solo und Sozia Betrieb umschalten.
    Am meisten nervt mich an dem originalen Federbein dass ich jedes mal an 2 Stellen drehen muss zwishcen Solo und Sozia umzuschalten :daumen-runter

  • Am meisten nervt mich an dem originalen Federbein dass ich jedes mal an 2 Stellen drehen muss zwishcen Solo und Sozia umzuschalten

    Federvorspannung und Dämpfungsrate sind nun mal 2 paar verschiedene aber voneinander abhängige Schuhe und sollten deshalb auch einzeln justierbar sein.
    Noch aufwendiger wird das "Drehen", wenn man auch über eine einstellbare Druckstufen Dämpfung verfügt.

  • Hallo René,

    habe meinen Termin für den Umbau übermorgen ab 13:00 Uhr.
    Und wenn's stimmt, kommt anschließend der Umbau auf verkürzte Zylinder!?!

    Grüße Schorsch

  • Ich bin auch gespannt auf Eure Erfahrungen mit dem Touratech Federbein und dem Cartridge-Kit. Es ist ja nicht ganz günstig, aber dem Testbericht nach zu urteilen doch ziemlich gut.
    Eigentlich wollte ich es beim Serienfahrwerk belassen, aber nach der gestrigen Ausfahrt komme ich doch ins grübeln. Ein paar fiese Schlaglöcher haben meine Lendenwirbel ganz schön krachen lassen und man wird ja auch nicht jünger. :bye

  • Hey Schorsch, dann wünsch ich dir mal gutes Gelingen. Wohne ca. 2km von Niedereschach entfernt. Morgen solls ja trocken bleiben , dann kannst dein neues Fahrwerk ( auf das wir alle gespannt sind ) gleich noch im Schwarzwald testen.
    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,

    jetzt hab ich's und bin heute 150 km nach Hause gefahren: A81 - Donautal - Landstraße.
    Und es fühlt sich gut an:

    - die harten Schläge sind weg
    - bei hoher Geschwindigkeit bleibt das Fahrwerk ruhiger
    - generell spürt man besser, wie das Fahrwerk mit den Straßenverhältnissen arbeitet
    - Schräglage bei hoher Geschwindigkeit macht noch mehr Spaß

    Die Grundeinstellung der Dämpfung ist weich und Touratech hat mir die Gabelbrücke auf den ersten Ring gestellt.
    Im Neuzustand war die Gabelbrücke tiefer auf dem fünften Ring. Der Einbau ging problemlos und ich durfte mit dabei sein.

    Ich hoffe, es kommen noch genügend schöne Tage, damit ich mit den Einstellungen spielen kann.


    Grüße Schorsch

  • Hallo Schorsch,

    berichte bitte wie sich das Verhalten nach ausgiebigen Tests ist.
    Ich bin mir noch unsicher welches FW ich einbauen soll, Touratech kenne ich nur Top Qualität ist halt die Frage nach dem Verhalten.

    Gruß

    Torsten

  • Hallo Markus,

    genau wie im Motorradfahrer beschrieben hab ich den Umbau machen lassen.
    Leider haben wir jetzt schlechtes Wetter und ich hoffen auf einen Altweiber-Herbst.

    Grüße Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mal Bilder einstellen wie das jetzt an der Nine T aussieht?
    Was hat der ganze Spaß jetzt gekostet wenn man fragen darf?
    Danke dir. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .