original hecktasche - passt ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich würde mir gerne die bmw hecktasche für die r nine t holen, mein heck ist allerdings etwas umgebaut/verkürzt.
    die frage, die mich momentan beschäftigt- wenn ich den höcker ausbaue (angeblich eine schraube), soziussitz drauf- kriege ich die hecktasche drauf? oder wird es von der länge nicht passen??

  • Servus, ja....eine Schraube, Sitzbank drauf und die Tasche paßt! Mußt nur auf deine Blinker achten (da diese verdeckt sein könnten, hängt von der Montage der Blinker ab).

    Schau es dir an....aber die Tasche paßt völlig easy auf die Sitzbank.

  • ich würde mir gerne die bmw hecktasche für die r nine t holen, mein heck ist allerdings etwas umgebaut/verkürzt.
    die frage, die mich momentan beschäftigt- wenn ich den höcker ausbaue (angeblich eine schraube), soziussitz drauf- kriege ich die hecktasche drauf? oder wird es von der länge nicht passen??

    . . . nur eine Schraube raus ist richtig aber dann sollte auch der Hilfsrahmen mit den Soziusrasten nicht vergessen werden (8 Schrauben).
    Den Sozius Sitz bekommt man zwar auch mit einem Adapter fest aber dann ist die Zuladung beschränkt.

  • . . . nur eine Schraube raus ist richtig aber dann sollte auch der Hilfsrahmen mit den Soziusrasten nicht vergessen werden (8 Schrauben).
    Den Sozius Sitz bekommt man zwar auch mit einem Adapter fest aber dann ist die Zuladung beschränkt.

    der heckrahmen ist schon längst ab, heisst das-für den sooziussitz brauche ich noch einen adapter???

  • der heckrahmen ist schon längst ab, heisst das-für den sooziussitz brauche ich noch einen adapter???

    der Soziussitz lässt sich nur mit dem Soziusrahmen oder mit einem (nicht offiziellen) Adapterblech montieren!

  • Ja das ist das was du brauchst wenn du den Heckrahmen nicht anbauen willst. Ich habe mir die Platte selber gemacht. Die Abmessungen kannst du bequem vom Heckrahmen nehmen.

  • oh man, vielleicht mache ich den heckrahmen wieder dran.
    schön ist aber was anderes, aber max. 8kg (abzüglich die tasche, die bestimmt 2-3 kg. wiegt) ist auch nicht das wahre.

  • Die 8 kg sind natürlich die vom Hersteller als in jedem Falle als sicher anzunehmensen Werte. In irgendeinem Fred hier wurde auch von anderen in der Praxis genutzten Gewichten gesprochen. Klar, immer eigenes Risiko, keine Frage. Und es ist sicher auch grds. Vorsicht bei Abweichungen vom angegebenen max. Gewicht geraten, aber oft, so mein empfinden, sind Werte eben auch sehr sicher definierte Werte. Glaube alle Koffer und Tankrucksäcke werden bei ca. 120 kmh und 5Kg angegeben, da scheinen die tatsächlich praktizierten Werte deutlich abzuweichen.

  • Halb so wild, kauf Dir die Adapterplatte von Wunderlich und alles ist gut (so teuer ist die auch nicht). Montage ist absolut easy.

    Ist bei mir ähnlich....hab allerdings den hohen Akra dran (da enfällt dann der Nutzen einer zusätzlichen Platte).

    Wechsel auch gern zwischen Höcker und Sitz.

    Viel Spaß :)

  • Hallo elgrupo
    alles halb so wild war in Korsika unterwegs teils üblen Strassen mit voller Tasche und ohne Soziusheck.
    Ich hatte nicht mal die Adapterplatte montiert, der Sitz wackelt zwar wenn er nur mit der hinteren Schraube fixiert ist spielt aber keine Rolle wenn du die Hecktasche drauf hast.
    Gruss Thomas

  • Hallo elgrupo
    alles halb so wild war in Korsika unterwegs teils üblen Strassen mit voller Tasche und ohne Soziusheck.
    Ich hatte nicht mal die Adapterplatte montiert, der Sitz wackelt zwar wenn er nur mit der hinteren Schraube fixiert ist spielt aber keine Rolle wenn du die Hecktasche drauf hast.
    Gruss Thomas


    toller Ratschlag :daumen-runter

    es hat hier schon Leute gegeben, die unbemerkt die Schraube samt Höcker verloren haben.
    Ich wünsche Keinem, dass beim Fahren unvermutet so ein fliegendes Hindernis auftaucht.

    Mit verlorener oder abgerissener Schraube sorgt die Tasche mit Gurt dran auch sicher ein super Feeling am eigenen Hinterrad! :weia
    Das hat den Vorteil, das man das selber merkt!

  • Genau,
    und "nur" die 4 Gurte sind
    eindeutig zu wenig, oder?

    also ich würde auch die Adapterplatte nehmen,
    aber wenn dann die Schraube, die Böse, verloren
    geht, fährt ja der Tod wieder mit

    Grüsse Olli

  • ok, ihr habt mich überzeugt. der rahmen bleibt im keller liegen, die platte wird gekauft.
    ich hoffe nur, daß die platte mit dem Rizoma Heck Fox kompatibel ist, was bereits montiert ist.

  • aber wenn dann die Schraube, die Böse, verloren
    geht, fährt ja der Tod wieder mit

    das hat keiner behauptet - aber ein wackeliger Sitz ist mit oder ohne Schraube ist sicher keine geeignete Grundlage für Gepäck jeder Art!

  • ok, ihr habt mich überzeugt. der rahmen bleibt im keller liegen, die platte wird gekauft.
    ich hoffe nur, daß die platte mit dem Rizoma Heck Fox kompatibel ist, was bereits montiert ist.

    Jan hier das Bild dazu:

    LG Küchenmeister

  • @ fla
    Hast du überhaupt eine Hecktasche?
    Wenn die Hecktasche richtig verzurt ist passiert da gar nichts. Immer einen auf Panik machen.
    Gruss Thomas


    Die originale Hecktasche hat am Boden eine Ausnehmung um alle horizontalen Kräfte in den Sitz einzuleiten.
    Gleiches gilt für die Stege unten am Sitz und die "böse Schraube" ist nur eine Sicherung. Diese dient genauso wie Gurte der Tasche ausschließlich dazu, dass dieser horizontale Käfig nicht nach oben verlassen wird!

    Wer eine andere Meinung hat weiß sicher was da tut (oder auch nicht) :denk

    PS: Auch für das "richtige" Verzurren gilt: nach fest kommt los - auch wenn es nur die Nähte sind, die besonders gerne (vermeidbare) schwellende und zu hohe Belastungen mögen!