Erneut das Rücklicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier schon einen Thread zu Problemen mit dem Rücklicht gefunden, leider stellt sich mein Problem ein wenig anders dar, deshalb hier im eigenen Thread. Die Maschine habe ich am 31.05.2016 abgeholt, der KM-Stand ist nun 120Km. Bei meiner Bummelfahrt stellte ich fest, dass das Rücklicht nicht leuchtet. Das Bremslicht funktioniert ganz normal. Verwunderlich dabei ist, dass das Rücklicht angeht, wenn auch die Cockpitbeleuchtung angeht. Man kann es also provozieren, in dem man die Hand vor den Sensor im Drehzahlmesser hält und so die Cockpitbeleuchtung aktiviert.

    Welchen Sinn kann es haben, das Rücklicht an die Cockpitbeleuchtung zu koppeln? Es gibt doch immer noch das Lichtgebot bei Zweirädern, richtig?!

    Natürlich habe ich schon mit dem Händler telefoniert, ich wäre aber auch nicht traurig, wenn ich mir den direkten Besuch bei ihm sparen könnte.

    Vorab vielen Dank und schöne Grüße
    mario

  • Das nennt man Tagfahrlicht! Wie bei den Autos gang und gebe. :brauen
    Es brennt wie vorgeschrieben vorn die Lampe. Alles andere ist aus.
    Wenn der Lichtsensor erkennt, dass Licht notwendig( Tunnel , Abend usw.) dann schaltet alles auf Normallicht. Also Cockpit, Rücklicht usw.

    Alles im grünen Bereich. der Sensor funktioniert perfekt. Sobald du in z.b. Tunnel fährst, hast Du normales Licht, wie es sich gehört.

    Grüße
    Hans-Peter

  • Ihr fahrt auch in Deutschland .
    Vielleicht geht BMW davon aus, daß Ihr mehr Licht braucht als die in Österreich..... :freak

    OOODER ist 2016 eine Umstellung wie vom Threadersteller beschriebener Funktionsweise gewesen

    Grüße

  • Sicher hat die nineT einen Lichtsensor. Bei meiner steuert der aber nur das Licht im Cockpit. Das Rücklicht leuchtet bei eingeschlteter Zündung IMMER.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Hallo und danke für Eure Antworten.

    Mein Händler hörte sich am Telefon auch eher danach an, dass immer vorne und hinten das Licht an sein müsste.

    Ich hoffe dass es ein Fehler ist, weil ich hätte schon gerne auch bei Sonnenschein hinten Licht um besser gesehen zu werden.

    VG und danke
    mario

  • In D gibt es die Vorschrift, dass Motorräder auch tagsüber mit FAHRLICHT (früher Abblendlicht genannt) fahren müssen. Das bedeutet vorne und hinten, genauso wie nachts. Es sei denn, Du hast ein homologiertes TAGFAHRLICHT, da braucht's kein Rücklicht, aber das TAGFAHRLICHT darf physisch auch nicht das FAHRLICHT sein.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Genau, es ist ja das normale Abblendlicht an, wenn der Motor läuft. In dem Sinne ist es bei der NineT ja auch kein Tagfahrlicht sondern eben das Abblendlich, was man nicht abschalten kann. Dabei müsste meiner Meinung nach IMMER auch das Rücklicht leuchten, egal ob es draussen hell oder dunkel ist.

    hhmmmmm

  • NA gut, dann gehts eben noch mal zum Freundlichen ... dachte ich schlage dort erst wieder bei der Erstdurchsicht auf .. bei dem Wetter wird es wohl eher so in 3 Wochen sein :0plan

    Danke euch!

  • Hallo nochmal, hier mein Zwischenstand nach der Händlerdurchsicht. Das Rücklicht ist also wirklich defekt, aber eben nur ein wenig defekt, da das Bremslicht an sich funktioniert. Das Teil wird nun im Rahemn der Erstdurchsicht auf Garantie getauscht.

    Danke für Eure Hilfe!

    vg
    mario