Nach Fahrwerksumbau hat sich das ABS Verhalten verändert.

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  • Hallo,
    wollte mal hören, ob es von Euch dazu Erfahrungen gibt. Letztes Jahr habe ich mit der 9T wie geliefert ein Fahrtraining gemacht. Mit auf dem Program war Vollbremsung. Es war trocken und warm/heiss und auch wenn ich voll zog rappelte es vorne und ich bin sehr schnell gestanden. Probiert bis maximal 70 km/h. Prima soweit!

    In der Zwischenzeit habe ich für die neue Saison den Pirelli Angel GT aufgezogen und nach der positiven Veränderung mit dem raceTech Federbein hinten mir auch noch die Öhlins Gabel vorne gegönnt. Damit bin ich vom Feder- und Dämpfungsverhalten recht zufrieden. ABER nun kommt es:

    Heute neues Fahrtraining gemacht und zum Aufwärmen gab es erst mal Vollbremsung. Temperatur 15°C und trocken. Ich mir nichts dabei gedacht - war ja easy letztes Jahr - und wieder voll gezogen und plötzlich ist mein Hinterrad 30 cm in der Luft!!!

    In dem Schreck habe ich nicht gespürt ob das im Bremsgriff pulsierte. Also nochmal und wieder das Gleiche. Ich habe sofort beim nach vorne kippen losgelassen.

    Nun die Frage, ob bei gleicher Fahrwerksgeometrie und nur andere Federn und Dämpfungeinstellung die Laswechselverschiebung sich so stark verändern kann, dass es zu keinem Blockieren des Vorderrades kommt und zuvor das Heck abhebt?

    Immer eine Gute Fahrt!
    Alexander

  • Montageproblem ABS Sensor an Öhlins Gabel?

    schau mal hier:

    Vorderrad aus-und einbauen

    Zitat aus dem Beitrag:
    Es sei hier schon erwähnt: der nicht so routinierte Schrauber lässt die Finger von der linken Seite!
    Die, auf der linken Seite eingeklemmte Gewindebuchse dient nämlich dazu, das Vorderrad in punkto ABS-Sensor exakt zu positionieren, was in den allermeisten Fällen von BMW ausreichend gut bewerkstelligt wurde.

    CU

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von duke911 (3. April 2016 um 21:31)

  • Oder du hast so perfekt gebremst dass das ABS nicht aktiviert wurde und du dann zu langsam warst dass das ABS noch angesprungen ist :cool:

    Sent through Papatalk

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hi,
    das originale Fahrwerk bzw. Geometrie ist ein ausgeklügelter Kompromiss für ein recht hecklastiges Bike. Harte Hinterhand, weiche Front verhindern u.a. auch vorschnelle Wheelies. Will sagen, dass du mit deinen Fahrwerkskomponenten natürlich auch entsprechend die Fahrwerksgeometrie geändert hast, ohne hier mehr ins Detail gehen zu wollen. (Hab jetzt schon wieder nen horror vor den theoretischen Folgeposts - Feuer frei)
    Meine Ducati vorher hatte einen Überschlagssensor, der Wheelies oder Überschlag wirksam verhindert hat, wenn man es wollte. Die BMW besitzt so etwas meines Wissens nicht. Auch mit Sensor kann ein Stoppie, je nach Einstellung zugelassen werden.
    Also, mit griffigen Reifen, ohne Sensor und entsprechender Geometrie beim Bremsen kann noch vor dem Regeln des ABS ein Überschlag kommen.
    Gut, dass du das jetzt weißt und dich drauf einstellen kannst. Bremse selber lösen!

    Grüße
    Henning

  • Montageproblem ABS Sensor an Öhlins Gabel?

    schau mal hier:

    Vorderrad aus-und einbauen

    Zitat aus dem Beitrag:
    Es sei hier schon erwähnt: der nicht so routinierte Schrauber lässt die Finger von der linken Seite!
    Die, auf der linken Seite eingeklemmte Gewindebuchse dient nämlich dazu, das Vorderrad in punkto ABS-Sensor exakt zu positionieren, was in den allermeisten Fällen von BMW ausreichend gut bewerkstelligt wurde.

    CU

    Finger weg von der linken Seite ist eine Mär - richtiger ist eher, dass links nichts zu lösen ist (sonst lässt sich die Achse weder herausschrauben noch anziehen)und auch der ABS Sensor muss für einen Radwechsel nicht unbedingt ausgebaut werden.

    Das ist die Achse mit aufgeschraubter Gewindebüchse (der linken Seite)

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    der Bund dieser Hülse liegt immer am Anschlag in der Gabelfaust an. Einstellbar wäre hier nur etwas mit Distanzscheiben.
    Die Hülse muss drehsicher befestigt sein, weil sich sonst die Achse nicht mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen lässt.

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    Der Abstand ABS Sensor zur Sensorscheiben soll 0,5 mm betragen

  • Außerdem gibt's ne nette Warnleuchte für das ABS. Wenn was nicht stimmt blinkts weiter. War z.b. bei Boxern so, die Batterieprobleme hatten.

  • Finger weg von der linken Seite ist eine Mär - richtiger ist eher, dass links nichts zu lösen ist (sonst lässt sich die Achse weder herausschrauben noch anziehen)und auch der ABS Sensor muss für einen Radwechsel nicht unbedingt ausgebaut werden.

    Das ist die Achse mit aufgeschraubter Gewindebüchse (der linken Seite)

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    der Bund dieser Hülse liegt immer am Anschlag in der Gabelfaust an. Einstellbar wäre hier nur etwas mit Distanzscheiben.
    Die Hülse muss drehsicher befestigt sein, weil sich sonst die Achse nicht mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen lässt.

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    Der Abstand ABS Sensor zur Sensorscheiben soll 0,5 mm betragen

    Nachtrag

    das ist die Distanzhülse* - dieses Teil bestimmt den Radlauf und auch den Abstand zwischen ABS Sensor und dem Sensorring

    * wie man unschwer erkennen kann, stützt sich diese an der Gabelfaust ab und nicht an der Gewindehülse.

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  • Den Einbau der Gabel habe ich bei meinem BMW Händler durchführen lassen. ABS Kontrollampe leuchtet nicht auf.
    Ich habe nochmal im Handbuch nachgelesen und da wird davor gewarnt, dass es trotz ABS bei sehr schneller Verzögerung zu einem Abheben des Hinterrades und auch zum Überschlag kommen kann. Es gibt wie schon oben erwähnt keinen Überschlagsensor.

    Es scheint also so, dass der Belag wohl gut griffig war, der Reifen genug Temperatur hatte und vielleicht die weichere Gabel vorne etwas mehr Gewichtsverlagerung bringt die dann dazu führte dass eben eine sehr hohe Verzögerung ohne Rutschen des Vorderrades stattfand - genug um hinten voll zu entlasten. Da nur Solositz und Acra auch noch hinten etwas leichter als Serie.

    Ob ABS sauber funktioniert werde ich beim nächste Regen vorsichtig testen.

    Danke für die Kommentare.

    Immer eine Gute Fahrt!
    Alexander