Benötige Schaltplan - Problem mit Rücklicht von unbekanntem Hersteller

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :0plan Ich habe mein Heck umgebaut. Die LED-Blinker mit Widerständen funktionieren einwandfrei.
    Wenn ich bremse leuchtet mit dem Bremslicht die Kennzeichenbeleuchtung mit.
    Das Rücklicht leuchtet nicht. Dies wird mir auch im Display angezeigt.
    Der Orginalstecker ist abgetrennt und die Leitungen neu verbunden.

    Eine Anleitung war im Heckanbau leider nicht dabei.

    Gibt es einen Schaltplan?

    Leider bin ich ein elektronischer Voll-Laie und habe es mir einfacher vorgestellt.
    Bin für Hilfe dankbar.

  • Hallo Andrea,

    alle "Abnehmer" sauber auf Masse gelegt?

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Hm, sollten eigentlich 12V ankommen...

    ...irgendwo gibt es einen Spannungsabfall vom 5V. Sieht so aus, als ob da was davor hängt. Ein Widerstand oder ein anderer Abnehmer. Im Anhang mal ein "idealisiertes" Schaltbild...

  • Die Widerstände für die Blinker kannst weglassen


    Nein, es sind LED Blinker verbaut! Der Innenwiderstand der LED's ist im Arbeitspunkt zu klein, also muss der Strom über einen Vorwiderstand begrenzt werden, ansonsten ist Ruckzuck P_Dampf erreicht...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Vielleicht sind die Widerstände falsch angeschlossen? Ich weiß nicht genau woran es liegt aber die nineT scheint irgendwie verschieden auf die Umbauten zu reagieren. Es gibt welche die müssen Wiederstände verbauen. Viele aber nicht. Ich habe ein anderes Rücklicht und LED Blinker verbaut ohne Wiederstände oder sonstiges. Es funktioniert alles bestens.

    So siehts aus